29. Fachtagung Natursteinsanierung 2024 in Karlsruhe und Bern

Um historische Bauten geht bei der 29. Fachtagung Natursteinsanierung, die am 8. und 9. März 2023 in Karlsruhe und Bern stattfindet. (Foto: Gabriele Patitz)

Die 29. Fachtagung Natursteinsanierung findet am 8. und 9. März 2024 in Karlsruhe und Bern statt. Veranstalterin ist Gabriele Patitz mit Unterstützung von Karin Schinken vom Landratsamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart und Volker Schweizer für das Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau. 

Die Fachvorträge werden diesmal mit einer Exkursion zum Berner Münster kombiniert. Dort wird seit 2021 das Deckengewölbe des Mittelschiffs restauriert. Über das Gerüst können die Teilnehmer, das Gewölbe "handnah" in Augenschein nehmen. 

Die Berner Münsterbaumeisterin Annette Loeffel wird mit dem Team der Münsterbauhütte einen Rückblick auf 20 Jahre Steinkonservierung geben und über aktuelle Restaurierungsarbeiten informieren. Monika Loddenkemper vom Landesamt für Denkmalpflege mit Dienstsitz in Freiburg und der projektleitende Ingenieur Andreas Bewer zeigen am Beispiel des Obertorturms in Gengenbach das Spannungsfeld zwischen Denkmalpflege, Verwaltung, Politik und Bautechnik.

Anspruchsvolle restauratorische Arbeiten bei der Steinkonservierung von Molassesandstein am "Haus Zur Katz" in Konstanz stellen Frank Eger und Riccardo Itta vor. Die erfolgreiche Restaurierungsgeschichte des Schmuckbodens in der Muschelkapelle Schloss Falkenlust in Brühl präsentieren Dietmar Krauthäuser und Geraldine Geyer vom Restauratorenteam Kartäuserhof aus Köln. 

Die Restauratorin Martina Fischer aus Mutlangen wird auf die bautechnischen und skulpturalen Besonderheiten der Schlusssteine in der Marienkapelle der Schorndorfer Stadtkirche eingehen und Einblicke in den erhaltenden Fassungsbestand geben. Die Fassaden- und Innenraumsanierung des "Klosters Unser Lieben Frauen" in Magdeburg ist Thema von Juliane Schuster und Maren Matthei von der Paul Schuster GmbH. Einen Einblick in die konservatorischen und archäologischen Arbeiten in der Grabkammer des Ramses III im Tal der Könige in Luxor gewährt die Archäologin und Kuratorin Anke Weber aus Berlin. Auch diesmal beteiligen sich zahlreiche Aussteller an der Veranstaltung.

Die Einführung in die digitale Kartierung mit "metigo MAP" findet am Donnerstag, 7. März, statt.

Interessenten können sich über die Homepage (www.natursteintagung.de) bis zum 1. März 2024 anmelden.

(11.01.2024/wei)