Marmomac 2023: Wieder gut im Plus

Gleich zwei Ehrungen gab es für Bagnara: "Master of Stone" für Firmenpräsident Bruno Bagnara und "New Best Communicator Award" für GF Nikolaus Bagnara (r.) in der Kategorie Konzept. Im Bild der GF mit Marketing Manager Hannes Pfeifer am Bagnara-Messestand. (Fotos: Eva Straub)

Akemi auch am Start: GF Dr. Dirk Hamann (l.), Nicole Rabe (Vertrieb Export) und Anwendungstechniker Andreas Schiller

Neu bei Lithofin sind die System-Boxen "ProBox Protect" und "ProBox Clean". Im Bild das Team mit (vorne v.l.n.r.) Andreas Schmeizl, Roger Losberger und Garvin Stingel sowie (hinten v.l.n.r.) Thomas Lapébie, Sascha Klusener, Mario Franken, Didier Letellier und Gert Moelans.

Am Stand von Möller-Chemie: GF Jürgen Möller (r.) mit Stefan Jedersberger, Leiter der Anwendungstechnik

Burkhardt-Löffler-GF Steffen Langhans zeigte interessierten Besuchern für die Steinbearbeitung geeignete Maschinentechnik. (Foto: Richard Watzke)

Alessandro Caira, Verkaufsleiter von Donatoni Deutschland, vor einer der vielen Neuheiten der Firma: Wasserstrahlschneidezentrum "J5.42" (Foto: Richard Watzke)

Diabü-Geschäftsführer Dirk Büttner und Tochter Lisa Büttner zeigen auf der Messe ihr Diamantwerkzeug-Sortiment.

Demonstrieren ihr Aufmaßgerät Proliner: das Team von Prodim (v.l.n.r.) mit Gerard Peters, Nicky Wijnen, Jorge Seixas, Luca Gasparini, Lianne Valster und Matteo Milanović

Ins Lager geschaut: Maximilian Schedl, Alexander Bragatto und Patrick Silberhorn von Ca' D'oro präsentierten Kunden u.a. VERDE CHALET, eine neue Steinsorte im Firmenportfolio.

Die Veranstalter der Marmomac 2023 zählten 51.000 Besucher (+10% gegenüber Vorjahr). 66% kamen aus dem Ausland (+15% gegenüber Vorjahr). Unter den 1.507 Ausstellern (2022: 1.207) waren 68,5% ausländische Unternehmen – laut Messeveranstalter Veronafiere ein Rekord (2022: 60,5%). Auch Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren gut vertreten.

Die 57. Ausgabe der Steinmesse fand vom 26. bis 29. September auf dem Messegelände Verona statt. Auf einer Fläche von 76.000 m² wurden in zwölf Ausstellungshallen (zwei mehr als 2022!) Natursteine, Maschinen, Werkzeuge und Zubehör präsentiert. Besonders bemerkenswert war der hohe Anteil ausländischer Aussteller, der bei 68,5% lag, so Veronafiere.

Erneut konnten die Messebesucher auf der Marmomac jede Menge Steindesign entdecken. Insbesondere in den Ausstellungsbereichen "Plus Theatre" und "A Matter of Stone" konnten sich u.a. Architekten, Planer und Gestalter viele Inspirationen abholen. Besonders beeindruckend war auch für die Natursteinredaktion der steinerne botanische Garten "Herbarium Mirabile", kuratiert von Raffaello Galiotto. Hier wurden 17 Skulpturen präsentiert, die von floralen Formen inspiriert sind. Alle wurden mit modernster 3D-Modellierungs-Software entworfen und mit CNC-Technik hergestellt. Die verwendeten Steine stammen von unterschiedlichen Sponsoren. Die Planung und Umsetzung leisteten Software- und Maschinenhersteller. 

Deutsche Aussteller zeigten sich vorsichtig optimistisch, was die Auftragslage angeht. Geschäfte laufen ihnen zufolge gut, wenn auch nicht mit den erhofften Zahlen. Das weist laut unseren Gesprächspartnern auf eine gewisse Unsicherheit bei den Endverbrauchern hin. Das Jahresende ist für die meisten noch nicht abzuschätzen. 

Alles zur Marmomac 2023 lesen Sie in unserem großen Messenachbericht in der Naturstein-Ausgabe 11/2023!

Einige Impressionen zur Marmomac sehen Sie hier und v.a. auf unserer Naturstein-Facebookseite: www.facebook.com/natursteinonline.

[05.10.2023/Straub]

Autor/in: Eva Straub