Award für Vincent und Hanel

Timothy C. Vincent (li.) und Alexander Hanel wurden mit dem "Excellence Award des Handwerks" ausgezeichnet. (Foto: Dominik Pfau)

Zwei Vertreter aus dem Steinmetzhandwerk wurden am 17. Juni 2023 in Frankfurt mit dem "Excellence Award des Handwerks" ausgezeichnet: Alexander Hanel aus Leutershausen und Timothy C. Vincent, Inhaber der Steinbildhauerei Vincent in Wetter. 

Hanel erhielt den Preis für "Rokstyle". Die Designmarke für Grabsteine sei im deutschsprachigen Raum zu einem Synonym für einzigartige Handwerkskunst geworden, so die Jury. "Alexander Hanel hat sich mit Rokstyle von traditionellen Mustern und verstaubten Strukturen gelöst und es geschafft, seinen eigenen Weg in sich stark wandelnden Märkten zu finden." 

Timothy C. Vincent beeindruckte die Jury durch seine "exzellente Unternehmensführung". Durch moderne Ansätze zur Kundengewinnung erschließe er neue Zielgruppen. Die Steinbildhauerei Vincent nehme wegen ihrer klaren Spezialisierung auf handwerkliche Fertigung und nachhaltiger Unternehmensführung eine Vorbildfunktion ein und trage dazu bei, das Image und Ansehen des Handwerks in Deutschland zu modernisieren.  

Mit dem von der Initiative "Mission Starkes Handwerk" erstmals verliehenen "Excellence Award des Handwerks" sollen die "100 besten Handwerker Deutschlands" ausgezeichnet werden. Initiator von "Mission Starkes Handwerk" ist Sven Schöpker aus Münster. Er möchte "das Handwerk revolutionieren". Nach dem Motto "rücke Dich und Dein Handwerk ins richtige Licht und erziele Erfolge", bietet Schöpker Coaching, Vorträge und Events an. Auf der Webseite von "Mission Starkes Handwerk" stellt er sich als "Handwerker aus Leidenschaft" vor. Nach der Ausbildung zum Tischler und einem BWL-Studium gründete Schöpker das Architektur- und Handwerksunternehmen "Raumfabrik" mit Standorten in Münster, Düsseldorf und auf Norderney. Mit bundesweit mehr als 40 beteiligten Handwerksbetrieben möchte das Unternehmen überwiegend privaten Kunden individuelle Wohnträume erfüllen. 

(5.07.2023/wei)