Steinmetz-Sachverständigentreffen in Frankfurt

Sachverständigentreffen in Frankfurt

Jeweils im März und November organisiert der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) in Frankfurt ein Treffen für Sachverständige im Steinmetzhandwerk. Zur jüngsten Veranstaltung kamen 65 Teilnehmer, darunter die BIV-Vorstandsmitglieder Holger Kopp und Achim Mehmcke. Dipl.-Ing. Harald Zahn begrüßte die Fachleute und dankte Stefan Reinmüller für die Organisation, die seit Jahren reibungslos erfolge.

Prof. Dr. Alfred Stein, Dozent an der Fachhochschule Trier referierte zum Thema Sicherung und Sanierung von Fassaden aus Naturwerkstein. Dipl.-Ing. Joachim Deppisch von der TÜV Rheinland LGA Bautechnik GmbH informierte anschließend über erforderliche Nachweise bei der Anwendung von Platten aus Naturwerkstein für  Böden und Wandverkleidungen. In Kurzvorträgen ging es unter anderem um vorgehängte Fassaden, eine Kirchturmsanierung, eine falsch erstellte Fassade, Verfleckungen bei einer Küchenarbeitsplatte und die Beurteilung mehrerer Treppenhäuser aus Padang.

Die nächsten Treffen finden am 14. November 2015, am 12. März 2016 sowie am 5. November 2016. Teilnehmen dürfen ausschließlich Inhaber eines runden Sachverständigen-Stempel.

(6.4.2015)