In diesem Jahr feiert der Skulpturenweg in Rielasingen-Worblingen seinen 20. Geburtstag. Christine Neu, die mit ihrer Eventagentur in der Gemeinde ansässig ist, initiiert aus diesem Anlass ein "Walking Dinner".

Als erster Steinmetz- und Steinbildhauer wurde Frank Rothbächer aus Friesenheim als Mitglied im Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg (BDK) aufgenommen.

Der Verein "Steine ohne Grenzen" erhielt bei der Verleihung des Europapreises "Blauer Bär" den "Sonderbär für beispielhaftes Engagement zur Sichtbarmachung und Bewahrung europäischen Kulturerbes".

Steinmetz Emil Kräß verbindet das Steinbildhauerhandwerk mit Poesie, wie er in der Austellung "G'schnitta ond g'haua" gezeigt hat.

Für Uwe Spiekermann fühlt es sich wie sein aufregendster Auftrag an. Der Steinmetz- und Steinbildhauermeister darf ein Portrait von Käthe Kollwitz für die Walhalla in Donaustauf bei Regensburg arbeiten.

Ein Skulpturenweg unter dem Motto "verbinden//trennen" soll am Regnitz-Radweg entlang des Main-Donau-Kanals entstehen. Die Figuren sollen das Trennende und das Verbindende der Wasserstraße sichtbar machen. Modelle der Skulpturen können seit dem 10. April im Sitzungsgebäude des Landratsamts Bamberg angeschaut werden.

Für den verstorbenen Künstler Jan Loh wäre eigentlich ein Armen-Begräbnis vorgesehen. Viele Geldspenden und ein Steinmetz, der kostenlos einen Grabstein für den Künstler bearbeitet, machen allerdings eine angemessene Beerdigung möglich.

Seit kurzem zieren zwei Stelen des bekannten Bildhauers Ulrich Rückriem den Park an der Grundschule in Kerpen-Buir.

Eine unbekannte Mosaik-Kunst auf dem Gelände der Gesellschaft MTW Elektrobau in Chemnitz wirft viele Fragen auf. Bei einem Umbau musste das Kunstwerk entfernt werden. Der MTW Elektrobau-Geschäftsführer entschied sich allerdings gegen wegwerfen - und für eine Restaurierung.

84 lebensgroße Skulpturen, gekleidet und gebaut wie Männer, sind auf dem Londoner Hochhaus des Fernsehsenders ITV installiert und wirken, als würden sie gleich in die Tiefe stürzen. Die Kampagne soll auf das Tabuthema Suizid bei Männern aufmerksam machen.

Am 13. März eröffnet wurde die Ausstellung "Unter dem Dach der Athena" in der Münchner Glyptothek. Gezeigt werden plastische und skulpturale Porträtdarstellungen.

"Summe der Teile" lautet der Titel einer Skulpturenausstellung, die noch bis zum 17. März in der Galerie des Gustav-Siegle-Hauses in Stuttgart gezeigt wird.

Im "Garten Freundlich" in Berlin-Buch findet am 9. März ein Richtfest für ein "grenzenloses Denkmal" statt.

Unter dem Motto "Wir leben Vielfalt – Gärten der Kunst" haben internationale Künstlerinnen und Künstler Skulpturen für die Skulpturenstraße des Friedens durch Europa geschaffen. Die entstandenen Skulpturen werden nun in einer Ausstellung präsentiert.

Herzliche Einladung zur Wbk-Abschluss-Ausstellung von Peter Bachmann und Stefan Kistler im Museo di Valmaggia in Cevio.

Die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal will sich noch mehr an den Bedürfnissen der mit ihren Themen befassten Menschen orientieren. Auf der Jahrestagung am 23. und 24. Juni in Kassel brachten die versammelten Mitglieder in vier Workshops ihre Gedanken ein.

Seit 10. Juni läuft in Kassel täglich von 10 bis 20 Uhr die alle fünf Jahre veranstaltete dokumenta. Die Weltkunstschau, die 2017 zum 14. Mal stattfindet und unter dem Motto "Von Athen lernen" in der griechischen Hauptstadt begann, ist in Kassel auf 30 Orte verteilt.

Alle zehn Jahre finden die "Skulptur-Projekte" in Münster statt. Viele Arbeiten im öffentlichen Raum zeugen davon. In diesem Jahr bekommt das von Kaspar König gegründete und von Britta Peters und Marianne Wagner kuratierte kostenlose Open-Air-Festival besonders gute Noten. Der Besuch lohnt sich.

Am 13. April startete die Seminarreihe "Marmo Educational 4.0" im norditalienischen Chiampo mit einem Vortrag von Designer Rafaello Galliotto.

Noch bis zum 16. April läuft in den Ulmer BEGE Galerien die Ausstellung "schichtweise" mit Arbeiten aus Gneis, Graupappe und Adhäsions-/Dehnfolie von Nikolaus und Andrea Kernbach.

Ein grenzüberschreitendes Skulpturenprojekt exis­tiert seit 2003 an der deutsch-tschechischen Grenze im Bayerischen Wald.

Christoph-Klaus Zernia aus Plaidt ist Stein­metz, Bildhauer und Motorrad-Freak. Für den Wettbewerb "Volks-Biker Build-Off" hat er ein Motorrad umgebaut und dabei mehrere Teile aus MENDIGER BASALT gefertigt.

Anlässlich des 95. Geburtstags von Pater Donatus M. Leicher OP zeigt der Geschichts- und Bürgerverein Heimbach e.V. von 8. bis 23. Oktober in Teningen-Heimbach Zeichnungen und Aquarelle des Geistlichen in einer Ausstellung.

Emil Kräß, Dienstältester in der Ulmer Münsterbauhütte, zeigt noch bis 4. November eine Auswahl seiner künstlerischen Arbeiten in einer Ausstellung im Münster.

Zum vierten Mal verwandelte sich am 8. und 9. Juli die Herrenstraße in Freiburg in eine offene Galerie mit Werken von 13 Bildhauern. Präsentiert wurden sie "im Bächle" und stießen auf viel Resonanz.

Eine Ausstellung in der Toskana befasst sich mit dem Thema "Kreativität und Robotik: Zeichen, Abdrücke und Wege - der Roboter behaut den Stein".

Das Europäische Fortbildungszentrum wird zu einem Kompetenzzentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk erweitert. Am 13. Mai wurde Richtfest für das neue Unterrichtsgebäude gefeiert.

Am 12. Mai wurden in Karlsruhe die diesjährigen Preisträger des Europäischen Gestaltungspreises für Holzbildhauer geehrt.

"Design mit Marmor" war Trendthema auf den Saloni di Milano (Mailand). Die Internationale Möbelmesse fand inkl. Eurocucina und Eurobagno vom 12. bis 17. April zum 55. Mal statt.

Noch bis 6. November kann man im Rahmen des dritten Sandskulpturen Festivals Usedom kurz vor der polnischen Grenze eine Reise um die Welt antreten - und zwar in Sand.

Laminam, Spezialist fϋr Groẞkeramik in dünnen Stӓrken fϋr den Innen- und Außenbereich, prӓsentiert auf der 15. Internationalen Architekturschau in Venedig das "World Atlas Book".

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Ulm/Alb-Donaukreis am 23. April wurde die Ulmer Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin Sylke Lambert zur Obermeisterin gewählt.

Am 6. und 7. August findet im historischen Ortskern in Laas das Kulturfest "Marmor+Marillen" statt, in dessen Rahmen man auch die Fachschule "Johannes Steinhäuser" für Steinbearbeitung besichtigt kann.

Um in der Region ansässigen Kunstschaffenden bei der Vermarktung ihrer Kunstwerke zu helfen, gibt der Landkreises Haßberge Künstlern die Möglichkeit, Arbeiten im Amtsgarten in Haßfurt auszustellen.

Das Rätselraten um ein überdimensionales Steingesicht, das Anfang November in einem Steinbruch in Breitbrunn aufgetaucht war, ist beendet. Das Relief war Teil einer Promotion-Aktion für den letzten Teil der Filmsaga "Die Tribute von Panem".

Dekton und Stahlrohr – in Zusammenarbeit mit Cosentino hat der argentinische Architekt und Designer Daniel Germani ein Möbelstück mit dem Namen "Chaos Console" realisiert.

Zwei Ausstellungen präsentieren in Köln im Oktober Arbeiten von Stein­bild­hauern: Im Museum für Angewandte Kunst sind in der Landesausstellung "manu Factum" auch Objekte aus Stein zu sehen. In den Räumen der Handwerks­kammer wird die Werk­schau der Arbeitsgemeinschaft Angewandte Kunst Köln präsentiert, an der sich fünf Steinbildhauer beteiligen.

In Carrara finden bis Ende August zum 5. Mal die sog. Marble Weeks statt. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag stehen verschiedene Events auf dem Programm.

Am letzten Juni-Wochenende präsentierten 80 Kunsthandwerker aus dem Rheinland "Meisterliches" aus der aktuellen Produktion, darunter auch Arbeiten aus Stein.

 

Am 18. Juni fand bereits zum dritten Mal österreichweit die "Lange Nacht der Steinmetze" statt.