KMD Natursteine beteiligte sich zum zweiten Mal am "Tag der offenen Firmen".

Franken-Schotter setzt auf Umwelt- und Energiemanagement. Das international tätige Unternehmen hat u.a. den Energiebedarf von Anlagen erfasst und ausgewertet, sein Abwassermanagement hinsichtlich ökologischer Aspekte geprüft und Prozesse hinsichtlich Nachhaltigkeitsaspekten angepasst.

Vor einem guten Vierteljahrhundert gründeten Ewald Mattes und Gebhard Schick vor den Toren Berlins ein Natur­steinwerk namens Rexgranit.

Durch seine homogene Struktur ist er außerordentlich widerstandsfähig und leicht zu verarbeiten. Seine fossilen Einschlüsse machen ihn einzigartig – der Maxberg Jura Kalkstein lässt sich vielfältig anwenden und wird bei Innenarchitekten immer beliebter.

Über die Geschichte der Sandsteinindustrie am Main wird ein Buch erscheinen. Beleuchtet wird die Gewinnung in Vergangenheit und Gegenwart sowie der Einsatz von örtlichen Materialien für Bauwerke und Bildhauerarbeiten.

Traditionell zeigen die Alfredo Polti SA, die Toscano AG und die Bärlocher AG an einem Gemeinschaftsstand Gneise und Sandstein aus den eigenen Steinbrüchen.

Auf Hochtouren läuft die Akquise für die neue Sonderschau auf der nächsten Stone+tec, die vom 13. bis 16. Juni 2018 in Nürnberg stattfindet. Unter dem Motto "Unser Naturstein – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft" soll Steinfachleuten gezeigt werden, welche heimischen Natursteine wo und in welcher Form verfügbar sind und was man alles aus ihnen machen kann.

In Lyon findet vom 5. bis 7. Dezember 2017 erstmals die Natursteinmesse "Rocalia" statt. Erwartet werden Aussteller und Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Die französische Natursteinwirtschaft hat sich zuletzt stabil entwickelt.

Die Firma Ca‘ d’Oro stellt auf der Messe Marmomac in Verona wieder ihr umfangreiches Sortiment an Natursteinen und Natursteinprodukten vor.

Am 28. Juli wurden die besten Absolventen der IHK Nürnberg aus dem Kalenderjahr 2016 mit dem "Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung" geehrt. Dabei wurden auch zwei geprüfte Industriemeister der Fachrichtung Naturwerkstein ausgezeichnet.

Vom 22. bis 25. November 2017 findet im polnischen Poznan (Posen) die internationale Natursteinmesse Stone Fair statt. Die Veranstalter konnten einen Anstieg der Ausstellerzahlen verbuchen und rechnen außerdem mit steigenden Besucherzahlen.

Seit 1959 entwickelt, produziert und verkauft die französische Firma Thibaut u.a. Maschinen zur Verarbeitung von Naturstein. Nun hat das Unternehmen ein Büro in Saarbrücken gegründet.

In Deutschland wurde 2016 etwas mehr Naturwerkstein verarbeitet als im Vorjahr. Die Produktion von Bodenbelägen, Fassadenplatten und anderen Erzeugnissen stieg um 1 %. Der Wert ging zurück.

Weha ist laut eigenen Angaben gewachsen und erweitert sein Führungsteam. Thomas Weber wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer des Unternehmens mit Sitz in Königsbrunn ernannt.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Deutschen Naturwerkstein-Verbandes (DNV) fand am 7. und 8. Juli in Berlin statt. Präsident Joachim Grüter wurde im Amt bestätigt. Auf dem Programm stand eine Besichtigung der Berliner Schloss-Baustelle.

In seinem Trainingsbuch "AutoCAD 2017 und AutoCAD LT 2017 " erklärt Scott Onstott alle wichtigen Funktionen der beiden Programme Schritt für Schritt.

Knapp ein Jahr vor Messebeginn laufen bereits die Planungen für die Stone+tec. Die Hallenbelegung für den Branchenevent steht fest. Für einen Steinmetz-Nachwuchswettbewerb und eine Naturstein-Sonderschau kann man sich noch anmelden.

Naturstein aus dem deutschsprachigen Raum ist Gegenstand einer Sonderschau auf der nächsten Stone+tec. In mehreren Artikeln stellen wir die Firmen vor, die sich an der Ausstellung beteiligen. Im vierten Teil unserer Reihe geht es um die GS Schenk GmbH mit Sitz in Fürth.

Die Natursteinmesse "Stone Industry Fair" findet dieses Jahr vom 22. bis 25. November im polnischen Poznan (Posen) statt.

Fünf Natursteinbetriebe bauen an Deutschlands derzeit prominentester Kulturbaustelle, dem rekonstruierten, einstigen Hohenzollernschloss auf der Berliner Museumsinsel. Am 24. und 25. Juni kann die Öffentlichkeit bei Tagen der offenen Baustelle das fertige Eosanderportal und weitere bauliche Attraktionen besichtigen.

Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Firma Unika Natursteine am 1. Juli die Eröffnung ihrer neuen "Kaisers Steinwelt" am Unternehmenssitz in Lengenau bei Straßwalchen in Österreich.

Bereits fünf Monate vor der Eröffnung ist die Ausstellungsfläche der internationalen Messe Marmomac (27. bis 30. September in Verona) bereits ausgebucht.

Der Altmühltaler Kalksteine e. V. lädt Architekten am 15. Juli zu einem Projekt- und Informationstag in die Staatliche Berufsoberschule Regensburg ein.

Das Natursteinwerk Rechtglaub-Wolf in Lübeck firmiert ab dem 1. Juni 2017 als "natur­steinwolf GmbH & Co. KG – die natursteinmanufaktur".

Für die nächste Stone+tec ist eine Sonderschau eingeplant: Steinbruchbetreiber aus Deutschland und den Nachbarländern werden je zwei Rohplatten und ein Naturstein-Objekt präsentieren.

In einer Sonderschau setzen auf der kommenden Stone+tec mehrere Unternehmen Naturstein aus dem deutschsprachigen Raum in Szene. Die Steinbruchbetriebe Grandi GmbH präsentiert Ruhrsandstein.

Die Marmi Corradini Group in Rivoli Veronese optimiert ihre Produktionskette mit technologischen Neuerungen.

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Naturwerkstein-Verbands e.V. findet dieses Jahr am 8. Juli im Hotel Sofitel am Berliner Gendarmenmarkt statt.

Mit einem Tag der offenen Tür feiert das UNIKA Natursteinwerk am 1. Juli die Eröffnung einer neuen Ausstellungshalle an seinem Sitz in Lengau in Oberösterreich.

Vom 22. bis 25. März fand die 23. Internationale Natursteinmesse "Marble" in Izmir statt. Den Veranstaltern zufolge nutzten über 50.000 Besucher die Gelegenheit, sich bei über 1.100 Ausstellern zu informieren.

Die Firma Jogerst Steintechnologie im badischen Oberkirch lässt ihr Prozesswasser aus der Steinbearbeitung von mechanischen Filtern der Leiblein GmbH aus Hardheim reinigen.

Die Rekonstruktion der historischen Fassaden am Berliner Stadtschloss schreitet voran. Baugerüste und riesige Werbeplakate verdecken zwar noch die Produkte handwerklicher Arbeit, aber wer genau hinschaut, kann bereits Adler, Kartuschen, Engel und Löwenköpfe sehen.

Auf vielen internationalen Märkten sieht sich das Material Naturstein einem wachsenden Wettbewerbsdruck von Ersatzprodukten ausgesetzt. Diese schon seit längerem zu beobachtende Entwicklung trat auf der diesjährigen "Xiamen Stone Fair" deutlicher denn je zutage.

In unserer Rubrik "Fotos" finden Sie Bilder zu Messen, wie zum Beispiel der BAU 2017.

Am 4. April 2017 informieren IT-Spezialisten über das Thema "Im Visier: Cyber-Attacken und Handwerksbetriebe".

Bei der E. Hantusch GmbH wurde ein Generationswechsel vollzogen. Anlässlich der Übergabe veranstaltet die Firma am 24. März eine Feier.

In seinem Architektennewsletter informiert der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) über eine Taschenbuchneuerscheinung und zwei anstehende Veranstaltungen.

Im Juni 2016 ist an der IHK-Akademie Mittelfranken in Nürnberg wieder ein Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum geprüften Industriemeister Naturwerkstein mit 16 Teilnehmern gestartet.

Unter dem Titel "auf den steinernen Spuren der Habsburger" plant das Geokompetenzzentrum Freiberg eine Fachexkursion nach Österreich.

Vom 5. bis 7. Dezember findet in Lyon, Frankreich, zum ersten Mal die Natursteinmesse Rocalia statt.