Schon seit Jahrtausenden wird Naturstein für Mauerwerk verwendet. Allerdings sind dafür auch ein entsprechendes Fachwissen und Kenntnisse von Normen und Richtlinien notwendig. Das Merkblatt "BTI 1.1 Mauerwerk" vom Deutschen Naturwerkstein-Verband fasst alles Wissenswerte zum Thema "Mauerwerksbau" zusammen und steht als Download in unserem Webshop zur Verfügung.

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB), rechnet mit dramatischen Folgen für die Konjunkturentwicklung im zweiten Halbjahr. Besonders im öffentlichen Bau sei ein deutlicher Rückgang der Aufträge infolge der Corona-Krise zu erwarten.

Der Atlas Naturstein fasst alles Wissenswerte über die zeitgemäße Anwendung von Naturstein zusammen. Der Atlas vermittelt Fachkenntnisse und Hintergrundwissen, das beim Bauen mit Naturstein relevant und nützlich ist.

Vom 25. bis 28 November 2019 findet in Dubai die "Big 5" statt. Die Messe wird jährlich veranstaltet und gehört zu den größten Baumessen des mittleren Ostens. Zu den internationalen Ausstellern zählt auch das deutsche Unternehmen Möller-Chemie.

Die neue Software "Scene 2019" von Faro soll in Kombination mit einer aktualisierten Version des Focus Laser Scanners eine schnellere Erfassung von 3D-Daten ermöglichen.

Handwerker und Baufirmen können professionelle Staubschutzsysteme über die Firma Team Direkt jetzt auch mieten. Zur Verfügung stehen bspw. Baustaubsauger, Luftreiniger und Staubschutzwände.

Die polnische Baumesse BUDMA findet dieses Jahr von 2. bis 5. Februar in Posen statt. 20 deutsche Aussteller haben sich bereits angemeldet. Die Veranstaltung könnte auch für Natursteinunternehmen interessant sein, die auf dem polnischen Markt Fuß fassen wollen.

Umfrageergebnisse zeigen, was sich Kunden von einem guten Handwerksbetrieb erwarten. Professionelle Beratung und ein Festpreis liegen dabei ganz vorn.

Vom 12. bis 16. Januar findet in Basel die nächste "Swissbau", Leitmesse der Schweizer Bauwirtschaft, mit rund 1100 Ausstellern statt.

Im Rahmen des "International Award Architecture in Stone" wurden zum 15. Mal Preise für Bauprojekte mit Naturstein vergeben.

Die niederländische Firma Prodim präsentiert auf der Stone+tec die digitalen Aufmaßsysteme der Proliner-Serie.