Stefan Jedersberger gibt Praxistipps zur Fleckentfernung auf Naturwerksteinflächen.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Oktober am häufigsten geklickt wurden.

Der Bildhauer Curt Wohler gestaltete einen 3 m-großen Dinosaurier aus einem JURA-Block.

In Lyon findet vom 5. bis 7. Dezember 2017 erstmals die Messe Rocalia statt. Im Fokus stehen Produkte und Dienstleistungen aller natursteinrelevanten Bereiche. Laut Veranstalter haben sich (Stand Oktober) über 100 Aussteller angemeldet.

"Leben mit Naturstein" ist der Titel der neuen Wohnbaubroschüre, in der der Deutsche Naturwerkstein-Verband Anwendungsmöglichkeiten von Naturstein im privaten Wohnungsbau vorstellt.

Der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) lobt den Wettbewerb um den Peter Parler-Preis 2018 aus. Bewerbungsschluss ist am 10. Juni 2018.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im September am häufigsten geklickt wurden.

Am 27. September ist in Verona die Marmomac gestartet. Die Messe in Verona läuft noch bis Samstag. Den Besuchern wird viel Stein, Design und Technik geboten. "Naturstein" ist vor Ort und berichtet aus den Messehallen.

Die Rexgranit GmbH hat am 15. und 16. September eine Hausmesse an ihrem Sitz in Brück veranstaltet.

Der österreichische Kalkstein-, Marmor- und Gneis-Spezialist Unika Natursteine erweitert sein Sortiment und lädt zum Oktoberfest.

Auf Initiative der Staatlichen Berufsschule Eichstätt folgten die Schülerinnen und Schüler des Naturstein­mechaniker-Abschlussjahr­gangs 2017 einer Einladung der Firma Grama Blend zu einem Informations- und Orientierungstag.

Um Kultur, Aus- und Fortbildung und Experimente mit Naturstein sowie Technologie geht es auch diesmal im Italian Stone Theatre auf der Marmomac. Auch Wein ist ein Thema.

Die Hafenstadt Xiamen an der Südostküste Chinas ist vom 6. bis 9. März 2018 Schauplatz der 18. Xiamen International Stone Fair, der größten Natursteinfachmesse der Welt. Der Event kann im Rahmen einer von Naturstein und dem Fachjournalist Robert Stadler organisierten Fachreise besucht werden.

KMD Natursteine beteiligte sich zum zweiten Mal am "Tag der offenen Firmen".

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im August am häufigsten geklickt wurden.

KMD Natursteine lädt am 9. September von 10 Uhr bis 14 Uhr zum "Tag der offenen Firmen" ein. Die Besucher könnten sich an diesem Tag ein Bild von den verschiedenen Berufen bei KMD machen und mit Mitarbeitern über deren Arbeitsalltag ins Gespräch kommen.

Durch seine homogene Struktur ist er außerordentlich widerstandsfähig und leicht zu verarbeiten. Seine fossilen Einschlüsse machen ihn einzigartig – der Maxberg Jura Kalkstein lässt sich vielfältig anwenden und wird bei Innenarchitekten immer beliebter.

Unter dem Motto "Preiszirkus" veranstaltet die Firma Michel Oprey & Beisterveld in Echt bei Roermond am 13./14. Oktober Tage der offenen Tür. Interessenten sind herzlich in das Unmaßplattenlager nahe der Grenze zum Niederrhein eingeladen.

Bislang war die Firma Nikolaus Bagnara auf der Marmomac in Halle 9 zu finden, diesmal präsentiert sie sich in Halle 6.

Die Firma Ca‘ d’Oro stellt auf der Messe Marmomac in Verona wieder ihr umfangreiches Sortiment an Natursteinen und Natursteinprodukten vor.

Vom 22. bis 25. November 2017 findet im polnischen Poznan (Posen) die internationale Natursteinmesse Stone Fair statt. Die Veranstalter konnten einen Anstieg der Ausstellerzahlen verbuchen und rechnen außerdem mit steigenden Besucherzahlen.

Lithofin, Ardex und Gutjahr veranstalten am 25. Oktober im Steinbruch des Granitzentrums Bayerischer Wald in Hauzenberg ein Seminar aus der gemeinsamen Veranstaltungsreihe "Die Natursteinschulung".

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juli am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juni am häufigsten geklickt wurden.

Laden Sie sich jetzt unser eDossier "Prüfung des Verlegeuntergrunds von Naturstein" herunter und profitieren Sie von unseren Expertentipps.

Knapp ein Jahr vor Messebeginn laufen bereits die Planungen für die Stone+tec. Die Hallenbelegung für den Branchenevent steht fest. Für einen Steinmetz-Nachwuchswettbewerb und eine Naturstein-Sonderschau kann man sich noch anmelden.

"Der GRIMM" (Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland) von Prof. Dr. Wolf-Dieter Grimm ist nach wie vor die Bibel für die deutsche Natur­steinbranche und ab Ende 2017 wieder zu haben.

Die Natursteinmesse "Stone Industry Fair" findet dieses Jahr vom 22. bis 25. November im polnischen Poznan (Posen) statt.

Fünf Natursteinbetriebe bauen an Deutschlands derzeit prominentester Kulturbaustelle, dem rekonstruierten, einstigen Hohenzollernschloss auf der Berliner Museumsinsel. Am 24. und 25. Juni kann die Öffentlichkeit bei Tagen der offenen Baustelle das fertige Eosanderportal und weitere bauliche Attraktionen besichtigen.

Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Firma Unika Natursteine am 1. Juli die Eröffnung ihrer neuen "Kaisers Steinwelt" am Unternehmenssitz in Lengenau bei Straßwalchen in Österreich.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Mai am häufigsten geklickt wurden.

In einer Sonderschau setzen auf der kommenden Stone+tec mehrere Unternehmen Naturstein aus dem deutschsprachigen Raum in Szene. Die Steinbruchbetriebe Grandi GmbH präsentiert Ruhrsandstein.

Am 18. Mai veranstalteten die Firmen Lauster, Lithofin und Mapei in Maulbronn ein exklusives Seminar für Architekten und Planer. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema "Natursteine der Region".

50 Jahre Gestaltungswettbewerb Grabzeichen feierte am 30. März der Landesinnungsverband Baden-Württemberg im Stuttgarter Hospitalhof.

Zwei Hauptpreise und einen Sonderpreis vergab die Jury am 4. Mai bei der festlichen Abschlussveranstaltung zum bundesweit erstmals ausgelobten Wett­bewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!" in Berlin.

Wie funktionieren zementäre Dünnbettmörtel bei der Verlegung von Naturstein? Welche Qualitäten gibt es, und was muss man bei der Anwendung beachten? Antworten gibt Walter Mauer.

Rechtzeitig zur Hausmesse von Just Naturstein, die vom 12. bis 14. Mai in Hartha stattfand, wurde die neue Just/Antolini-Ausstellung als Teil des Just-Architektur- und Designcenters fertig gestellt.

Laden Sie sich jetzt unser eDossier "Bedienen von Natursteintrends" herunter und profitieren Sie von unseren Expertentipps.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im April am häufigsten geklickt wurden.

Die Rekonstruktion der historischen Fassaden am Berliner Stadtschloss schreitet voran. Baugerüste und riesige Werbeplakate verdecken zwar noch die Produkte handwerklicher Arbeit, aber wer genau hinschaut, kann bereits Adler, Kartuschen, Engel und Löwenköpfe sehen.