KMD Natursteine lädt am 9. September von 10 Uhr bis 14 Uhr zum "Tag der offenen Firmen" ein. Die Besucher könnten sich an diesem Tag ein Bild von den verschiedenen Berufen bei KMD machen und mit Mitarbeitern über deren Arbeitsalltag ins Gespräch kommen.

Durch seine homogene Struktur ist er außerordentlich widerstandsfähig und leicht zu verarbeiten. Seine fossilen Einschlüsse machen ihn einzigartig – der Maxberg Jura Kalkstein lässt sich vielfältig anwenden und wird bei Innenarchitekten immer beliebter.

Unter dem Motto "Preiszirkus" veranstaltet die Firma Michel Oprey & Beisterveld in Echt bei Roermond am 13./14. Oktober Tage der offenen Tür. Interessenten sind herzlich in das Unmaßplattenlager nahe der Grenze zum Niederrhein eingeladen.

Bislang war die Firma Nikolaus Bagnara auf der Marmomac in Halle 9 zu finden, diesmal präsentiert sie sich in Halle 6.

Die Firma Ca‘ d’Oro stellt auf der Messe Marmomac in Verona wieder ihr umfangreiches Sortiment an Natursteinen und Natursteinprodukten vor.

Vom 22. bis 25. November 2017 findet im polnischen Poznan (Posen) die internationale Natursteinmesse Stone Fair statt. Die Veranstalter konnten einen Anstieg der Ausstellerzahlen verbuchen und rechnen außerdem mit steigenden Besucherzahlen.

Lithofin, Ardex und Gutjahr veranstalten am 25. Oktober im Steinbruch des Granitzentrums Bayerischer Wald in Hauzenberg ein Seminar aus der gemeinsamen Veranstaltungsreihe "Die Natursteinschulung".

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juli am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juni am häufigsten geklickt wurden.

Knapp ein Jahr vor Messebeginn laufen bereits die Planungen für die Stone+tec. Die Hallenbelegung für den Branchenevent steht fest. Für einen Steinmetz-Nachwuchswettbewerb und eine Naturstein-Sonderschau kann man sich noch anmelden.

Die Natursteinmesse "Stone Industry Fair" findet dieses Jahr vom 22. bis 25. November im polnischen Poznan (Posen) statt.

Fünf Natursteinbetriebe bauen an Deutschlands derzeit prominentester Kulturbaustelle, dem rekonstruierten, einstigen Hohenzollernschloss auf der Berliner Museumsinsel. Am 24. und 25. Juni kann die Öffentlichkeit bei Tagen der offenen Baustelle das fertige Eosanderportal und weitere bauliche Attraktionen besichtigen.

Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Firma Unika Natursteine am 1. Juli die Eröffnung ihrer neuen "Kaisers Steinwelt" am Unternehmenssitz in Lengenau bei Straßwalchen in Österreich.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Mai am häufigsten geklickt wurden.

In einer Sonderschau setzen auf der kommenden Stone+tec mehrere Unternehmen Naturstein aus dem deutschsprachigen Raum in Szene. Die Steinbruchbetriebe Grandi GmbH präsentiert Ruhrsandstein.

Am 18. Mai veranstalteten die Firmen Lauster, Lithofin und Mapei in Maulbronn ein exklusives Seminar für Architekten und Planer. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema "Natursteine der Region".

50 Jahre Gestaltungswettbewerb Grabzeichen feierte am 30. März der Landesinnungsverband Baden-Württemberg im Stuttgarter Hospitalhof.

Zwei Hauptpreise und einen Sonderpreis vergab die Jury am 4. Mai bei der festlichen Abschlussveranstaltung zum bundesweit erstmals ausgelobten Wett­bewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!" in Berlin.

Wie funktionieren zementäre Dünnbettmörtel bei der Verlegung von Naturstein? Welche Qualitäten gibt es, und was muss man bei der Anwendung beachten? Antworten gibt Walter Mauer.

Rechtzeitig zur Hausmesse von Just Naturstein, die vom 12. bis 14. Mai in Hartha stattfand, wurde die neue Just/Antolini-Ausstellung als Teil des Just-Architektur- und Designcenters fertig gestellt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im April am häufigsten geklickt wurden.

Die Rekonstruktion der historischen Fassaden am Berliner Stadtschloss schreitet voran. Baugerüste und riesige Werbeplakate verdecken zwar noch die Produkte handwerklicher Arbeit, aber wer genau hinschaut, kann bereits Adler, Kartuschen, Engel und Löwenköpfe sehen.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im März am häufigsten geklickt wurden.

Die italienische Natursteinfirma Piba Marmi schreibt einen Wettbewerb für Nachwuchsdesigner unter 30 aus.

Der Steinmetzbetrieb Broszeit in Hohen Neuendorf feiert dieses Jahr 60-jähriges Bestehen. Und es gibt noch einen zweiten Jubilar: die Firma Müllner Treppen und Stein in Schelklingen. Sie wird 40 Jahre alt.

Auf vielen internationalen Märkten sieht sich das Material Naturstein einem wachsenden Wettbewerbsdruck von Ersatzprodukten ausgesetzt. Diese schon seit längerem zu beobachtende Entwicklung trat auf der diesjährigen "Xiamen Stone Fair" deutlicher denn je zutage.

Vom 7. bis 9. Oktober lud die Firma Kaindlbauer zu einem Architektenseminar nach Österreich und Südtirol ein. Veranstaltet wurde es von der Nikolaus Bagnara AG und der Lauster Steinbau GmbH mit organisatorischer Unterstützung durch Michael Cramer.

Das nächste Herbstseminar "Estrich, Fliesen und Naturstein" findet am 15. und 16. September in Dresden statt.

Im Juni 2016 ist an der IHK-Akademie Mittelfranken in Nürnberg wieder ein Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum geprüften Industriemeister Naturwerkstein mit 16 Teilnehmern gestartet.

Am 17. und 18. Februar veranstaltete der Landesinnungsverband Hessen sein zweitägiges Steinmetz-Seminar in Schlüchtern. Über 20 Mitglieder informierten sich in Vorträgen über erfolgreiches Verkaufen, die neue ATV DIN 18332 Naturwerkstein, Naturwerkstein in häuslichen Bädern und Neues aus der Normenküche.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Februar am häufigsten geklickt wurden.

Unter dem Titel "auf den steinernen Spuren der Habsburger" plant das Geokompetenzzentrum Freiberg eine Fachexkursion nach Österreich.

Unter dem Motto "Klein, aber fein" veranstaltete die Firma Eichhorn & Walter vom 27. bis 29. Januar in Lautertal-Gadernheim ihre Hausmesse.

In Gotha veranstaltet das Netzwerk Steine in der Stadt vom 31. März bis 2. April seine 12. Arbeitstagung. Neben Möglichkeiten zum weiteren Ausbau des Netzwerks wird die Planung des "Tags der Steine in der Stadt" im Oktober ein Thema sein

Auf dem Messegelände "fuarizmir" findet vom 22. bis 25. März die 23. "Marble" statt. Die Veranstalter rechnen mit fast 50.000 Besuchern. Auf der Internationalen Naturstein- und Technologiemesse wird ein internationaler Stein-Kongress abgehalten.

Wir haben wieder neue Materialien in unsere Naturstein-Datenbank mit mehr als 6.500 Einträgen aufgenommen.

Imposant informierten Antolini & Partner im Januar auf den Messen BAU und LivingKitchen über ihr Angebot an exklusiven Werksteinsorten. Just Naturstein kündigte die Eröffnung ihres neuen Zentrums und eine Workshop-Reihe an.

Die Stone Fair im brasilianischen Vitória hat in diesem Jahr nicht stattgefunden. Der Veranstalter hatte die Messe wenige Tage vor der geplanten Eröffnung am 14. Februar abgesagt, nachdem in Vitória und in weiteren Teilen des Bundesstaats Espírito Santo Unruhen ausgebrochen waren.

Die Möbelmanufaktur Draenert hat im Januar auf der Internationalen Einrichtungsmesse imm in Köln einen neuen Beistelltisch aus Glas- und Natursteinkomponenten präsentiert.

Mit Handwerkerseminaren und Workshops bietet die Sopro Bauchemie GmbH auch Steinmetzen Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen.