Im Geisenheimer Institut für Weiterbildung (GIW) der Hochschule Geisenheim findet am 2. März ein Seminar zum Thema "Friedhof 2.0 – Tagung zur Zukunft der Friedhöfe" statt.

Im Kloster Dargun fand am 14. November das diesjährige Patronatsfest der Steinmetz- und Bildhauer-Landesinnung Mecklenburg-Vorpommern statt. Auf dem Programm standen eine Klosterführung sowie ein Scharriereisenweitwurf-Wettbewerb.

Das Rätselraten um ein überdimensionales Steingesicht, das Anfang November in einem Steinbruch in Breitbrunn aufgetaucht war, ist beendet. Das Relief war Teil einer Promotion-Aktion für den letzten Teil der Filmsaga "Die Tribute von Panem".

Am 2. November haben zehn Handwerker/innen in Düsseldorf den Verein "Handwerk mit Verantwortung" gegründet. Er ging aus der gleichnamigen, von Timothy Vincent aus Wetter ins Leben gerufenen Initiative hervor.

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des LIV Sachsen trafen sich die Delegierten am 6. November 2015 im Gästehaus der Sächsischen Steinmetzschule Demitz-Thumitz.

Die diesjährige Herbsttagung der Landesinnung Sachsen-Anhalt, zu der vor zwei Jahren die Innungen Halle und Magdeburg fusioniert waren, fand am 25./26. September in Halle statt.

2016 finden in Salzburg das Europäische Steinfestival und die traditionelle Bildungswoche im Zusammenhang mit der Messe Monumento statt.

Am 7. November traten zehn Landessieger im Bildungszentrum Mainz-Hechtsheim gegeneinander beim Wettbewerb PLW (Profis leisten was) an. In der Fachrichtung Steinmetz gibt es zwei Bundessiegerinnen, in der Fachrichtung Steinbildhauer wurden alle drei Bundessiegerplätze vergeben.

 

Die gesetzlichen Mindestlöhne im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk wurden zum 1. November angehoben.

Am 26. Oktober erfolgte die Grundsteinlegung für die neue Werkhalle mit Unterrichts- und Nebenräumen am Europäischen Fortbildungszentrum in Wunsiedel.

Vertreter des Europäischen Fortbildungszentrums für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ) in Wunsiedel sind in der zweiten Oktoberwoche zum Wissensaustausch nach Izmir in der Türkei gereist.

Vom 27. bis 29. Januar 2016 findet in Anif/Salzburg die 31. Bildungswoche der österreichischen Steinmetze statt. Wie immer gibt es die Möglichkeit, sich dort mit einem Ausstellungsstand bzw. einem Unterstützungsbeitrag zu beteiligen.

Unter dem Motto "Wissen – Denken – Handeln" findet am 28. und 29. Januar 2016 in Würzburg die Obermeistertagung des BIV statt.

Für das Jahr 2014 führt der BIV in Kooperation mit der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrheinwestfälischen Handwerks e.V. (LGH) einen Betriebsvergleich durch. Wer wissen will, wo seine Firma steht, kann teilnehmen.

Während die Flüchtlingsdebatte in den Medien wenig positive Fortschritte zu vermelden hat, zeigen Steinmetzbetriebe in Deutschland, dass es auch anders geht. Von einer "Chance für das Handwerk" spricht auch Firmeninhaber Thomas Graber.

Um Onlinemarketing, Schadensfälle im Bau- und Grabmalbereich, Friedhofsrecht und weitere Themen geht es bei einem Seminar, das der Landesinnungsverband Niedersachsen am 27. und 28. November in Hildesheim veranstaltet.

1.524 Aussteller, davon 936 nicht italienische aus 55 Ländern, nahmen an der 50. Marmomacc in Verona teil.

Das Altmühltal war Ziel einer Exkursion, die der LIV Hessen vom 4. bis 6. September veranstaltete.

Unter dem Motto "Wir haun drauf! – Handwerkslust statt Ferienfrust" veranstaltete das Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel im September einen Bildhauerwork­shop für Jugendliche.

Inzwischen gibt es auf allen Friedhöfen in Hagen und auf zwei weiteren sog. Andenken-Stelen, ein Projekt, das Steinbildhauer Timothy Vincent ins Leben gerufen hat.

Im Oktober sind Werke von Ueli Gantner aus Bülach/Schweiz gleich auf drei Ausstellungen in Frankreich und Zürich zu sehen.

Immer neue Ideen beflügeln das Bildhauer-Symposion "Skulpturen Rheinland-Pfalz", das der schon 25 Jahre alte Träger­verein zum zehnten Mal veranstaltet hat. Diesmal wurden Künstler und Kunstwerke durch Crowdfunding unterstützt.

Stimmen Sie noch bis 8. Oktober für unser Onlineportal als "Handwerkerseite des Jahres" ab.

Andreas Soltmann, Künstler, Steinmetz- und Steinbildhauermeister aus Bremen, verstarb am 27. August im Alter von 57 Jahren.

Das Bildhauerpaar Steff Bauer und Sören Ernst hat Interessierte ins "Offene Atelier" eingeladen. Als Gastkünstler hat sich an der Aktion hat der aus Syrien stammende Saleh Nemr beteiligt.

Der Bucher Forst (Berlin) ist vom1. bis 27. September Schauplatz des internationalen Bildhauersymposiums "Steine ohne Grenzen".

Unter dem Motto "Stein trifft Fattoria La Vialla" lud die Steinbildhauerei Rode am 4. Juli in Linsengericht-Altenhaßlau zum Tag der offenen Tür ein.

Die Webseite www.steinmetz-weiterbildung.de soll als zentrale Plattform für das bundesweite Fort- und Weiterbildungsprogramm des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks dienen.

Die Firma Proline Energy ist ab sofort Markenpartner der Natursteinmarke Rossittis.

Das Handwerkerportal MyHammer sucht wieder gemeinsam mit Internetnutzern und einer Fachjury die besten Webseiten im deutschen Handwerk.

Rom war das Ziel einer Lehrlingsreise der Steinmetzinnung Berlin. Im Folgenden ein Reisebericht von Johannes Heid.

Die Steinhauer-Schule "Scuola di Scultura" in Peccia soll um ein internationales Bildhauerzentrum ergänzt werden.

In vielen Steinmetzbetrieben ist die Stimmung gut oder zumindest befriedigend. Das geht aus eine aktuellen Umfrage des Bundesverbands Deutscher Steinmetze hervor.

Unter dem Motto "Stein trifft Fattoria La Vialla" konnten Besucher des Tags der offenen Tür bei der Steinbildhauerei Rode ein kleines Stück Italien erleben.

Die Fünf-Länder-Stele, die an die Gründung der ersten mitteldeutschen Steinmetzinnung im Jahr 1664 erinnert, wurde vor kurzem vor dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal aufgestellt.

Kevin Armin Reicherls Phönixdrache setzte sich bei einem internen Wettbewerb der Meisterklasse in Aschaffenburg durch.

Am letzten Juni-Wochenende präsentierten 80 Kunsthandwerker aus dem Rheinland "Meisterliches" aus der aktuellen Produktion, darunter auch Arbeiten aus Stein.

 

15 Mitglieder des Gestaltungskreises Bayern nahmen Anfang Juni an einem Workshop zum Thema Bronzeguss teil.

Vor dem Münster fand vom 26. bis 28. Juni in Straßburg das europäische Steinfestival 2015 statt. 130 Steinbildhauer aus 15 Ländern nahmen teil. Tausende Besucher beobachteten, wie auf Werke aus Sandstein entstanden, die ersteigert werden konnten.

Vom 21. bis 27. Juni trafen sich akademisch gebildete Künstler im Steinzentrum Wunsiedel zum 22. Internationalen Bildhauersymposium "Kunst am Stein". Gearbeitet wurde nach eigenen Entwürfen.