Außenminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat Anfang Mai die Wiesenkirche in Soest besucht und sich in der Steinbearbeitung versucht.

Der WDR hat gerade eine virtuelle Besichtigung des Kölner Doms in 360° ins Netz gestellt.

Die Rekonstruktion der historischen Fassaden am Berliner Stadtschloss schreitet voran. Baugerüste und riesige Werbeplakate verdecken zwar noch die Produkte handwerklicher Arbeit, aber wer genau hinschaut, kann bereits Adler, Kartuschen, Engel und Löwenköpfe sehen.

Am 1. April verstarb Ferdinand Stang, geb. 1937, Inhaber der Ferdinand Stang GmbH in Frankfurt am Main.

Der Fachkräftemangel und ein neuer Internetauftritt waren Thema auf der Jahreshauptversammlung der Innung Mittelrhein. Obermeister Thomas Brahm wurde in seinem Amt bestätigt.

Vom 21. Oktober bis 17. November 2017 sind im Foyer der Schule für Gestaltung in Bern 23 "Statements in Stein" zu sehen. Die Ausstellung gibt Einblicke in die Vielfalt des Bildhauerberufs, informiert über den professionellen Umgang mit Stein und die innovative Steinbildhauerszene in der Schweiz.

Die Meisterstücke der Meisterschulen in Königslutter, Aschaffenburg, Freiburg, München, Wunsiedel, Kaiserslautern und Demitz-Thumitz aus 2016 sowie Mainz aus 2017 sind jetzt online einzusehen.

Beim Wettbewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!" wurden 29 Projekte eingereicht. Die festliche Preisverleihung findet am 4. Mai in Berlin statt.

Vom 8. Juni bis 9. Juli findet das 11. Internationale Bildhauersymposion "Skulpturen Rheinland-Pfalz" statt. Um Mittel für die Finanzierung des Events einzusammeln, hat der Veranstalter eine Crowdfunding-Aktion gestartet.

Mit AKEPOX 4050 Anti-Slip Mix von Akemi kann man besonders rutschfeste Flächen wie Streifen oder Ornamente auf Naturstein herstellen.

Der LIV Thüringen organisiert dieses Jahr verschiedene Veranstaltungen auf der Landesgartenschau Apolda.

Noch bis zum 16. April läuft in den Ulmer BEGE Galerien die Ausstellung "schichtweise" mit Arbeiten aus Gneis, Graupappe und Adhäsions-/Dehnfolie von Nikolaus und Andrea Kernbach.

Ein grenzüberschreitendes Skulpturenprojekt exis­tiert seit 2003 an der deutsch-tschechischen Grenze im Bayerischen Wald.

In seinem Buch "Der Steinschnitt, 1. Teil" erklärt Franz Pechwitz, wie man Mauern, Säulen und Fensteröffnungen etc. aus Naturstein gestaltet und konstruiert. Zwei Exemplare sind noch beim Ebner Verlag erhältlich.

Der Münchener Steinmetz und Bildhauer Karl Anton Josef Oppenrieder, geboren am 13. März 1923, starb am 20. Februar in München. Er wurde v.a. durch seine Lehrtätigkeit an der Münchener Meisterschule für Steinmetze und Bildhauer bekannt.

In seinem Architektennewsletter informiert der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) über eine Taschenbuchneuerscheinung und zwei anstehende Veranstaltungen.

Die Fahrpersonalverordnung für Handwerker und die Fahrerkarte waren das Hauptthema auf der Jahreshauptversammlung der Steinmetzinnung Hessen-Mitte am 4. März in Gründau-Rothenbergen.

Vom 8. bis 14. März findet in München wieder die Internationale Handwerksmesse (IHM) statt, auf der auch das Steinmetzhandwerk auf sich aufmerksam machte.

Noch bis zum 18. Juni ist im Schloss Karlsruhe die Ausstellung "Ramses II. – Göttlicher Herrscher am Nil" zu sehen.

Bis 24. April kann im Museum für Sepulkralkultur in Kassel eine Ausstellung besucht werden, die dem vor 20 Jahren verstorbenen Schauspieler, Tänzer, Puppenspieler, Künstler und Professor für Bildhauerei Harry Kramer gewidmet ist.

Vom 2. bis 3. März fand am Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel der Kurs "Schreiblust" statt.

Bei der Jahreshauptversammlung der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Oldenburg-Ostfriesland haben die Innungsmitglieder Renke Renken aus Brake einstimmig zum neuen Obermeister gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Hennig Wille aus Oldenburg bestimmt.

Verbände der am Friedhof beteiligten Gewerke und Organisationen rund um den Friedhof schreiben den bundesweiten Wettbewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!" aus. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2017. Machen Sie mit!

Über die Online-Plattform Stoneasy.com können Steinmetze per Mausklick containerweise Natursteine importieren und sie sich direkt vor die Haustüre liefern lassen.

Unter dem Motto "Kompetenz in Stein - Der Steinmetz. Wir sind vielfältiger als man denkt!" präsentierten sich zehn Betriebe aus den Innungen Braunschweig, Hannover und Hildesheim Anfang Februar auf der Verbrauchermesse B.I.G. in Hannover.

Am 9. und 10. Februar tagten rund 70 Innungsobermeister des Bundesverband Deutscher Steinmetze in Münster.

In seinem Rundschreiben W 01/2017 hat der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie (vero) über den aktuellen Stand zum Bestattungsgesetz NRW informiert.

Der BIV sucht noch Innungen und Einzelpersonen, die die Lebende Werkstatt auf der iga 2017 in Berlin betreuen und dort arbeiten.

Im Rahmen des internationalen Fests für zeitgenössische Skulptur "start'17" finden am 29. Januar weltweit an 70 Standorten Veranstaltungen und Aktionen statt. Auch das Carl Picard Natursteinwerk gehört zu den Schauplätzen.

Der Bildhauer Karl Scheu und der Steinmetzmeister Karl Keinath waren zu Lebzeiten freundschaftlich miteinander verbunden. Sowohl Keinaths Sohn Hubert als auch Karl Scheuch setzten u.a. Kindheitserinnerungen in Stein um.

Steinmetz und Bildhauer Josef Weißmüller aus Berg wurde an seinem 75. Geburtstag zum Ehrenmitglied der Soldaten-, Krieger- und Reservistenkameradschaft Berg ernannt.

Im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Handwerks (PLW, Profis leisten was) findet auch der Wettbewerb "Die gute Form" statt. Darin werden die besten Gesellenstücke eines Jahrgangs prämiert. 2016 kamen alle drei Sieger aus Bayern.

Christoph-Klaus Zernia aus Plaidt ist Stein­metz, Bildhauer und Motorrad-Freak. Für den Wettbewerb "Volks-Biker Build-Off" hat er ein Motorrad umgebaut und dabei mehrere Teile aus MENDIGER BASALT gefertigt.

Beim 19. Bundeswettbewerb PLW (Profis leisten was) kämpften am 5. November 2016 elf Landessieger im Bildungszentrum Mainz-Hechtsheim um den Sieg.

Die 32. Bildungswoche der österreichischen Steinmetzmeister findet vom 25. bis 27. Januar 2017 im Ausseerland statt.

Das sog. Weiterbildungsstipendium fördert seit 1991 die berufliche Qualifizierung im Anschluss an eine erfolgreich abgelegte Berufsausbildung.

Der Gemeinnützige Förderverein des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e.V. in Demitz-Thumitz bietet innerhalb der Winterakademie Weiterbildungen und Qualifikationen für Steinmetze und Bildhauer an.

Der "Hofstettner Granitbock", ein dunkles Bockbier, ist ab sofort in unserem Webshop erhältlich.

Die Firma Bernhardt Natursteine veranstaltete vom 25. bis 27. November wieder ihre traditionelle Hausmesse. Auf über 1.500 m² waren rund 1.800 Ausstellungsstücke zu sehen.

Ab sofort ist das Bio-Bier "Gusswerk Steinbier" in unserem Webshop erhältlich.