Die Landesregierung Baden-Württemberg führt ab 2020 eine Meisterprämie für Meisterinnen und Meister im Handwerk ein. Außerdem wird es eine Gründungs- und Übernahmeprämie geben. Baden-Württemberg ist damit das zwölfte Bundesland, das eine finanzielle Förderung des Meisterabschlusses bietet.

Am 29. und 30. November 2019 trafen sich die Obermeister des Landesinnungsverbands Hessen in Hohenstein, um insbesondere über die Veränderungen in der Berufsausbildung für Steinmetze zu sprechen. Nachdem das Bildungszentrum in Mainz geschlossen wurde, müssen die hessischen Steinmetze ihre Auszubildenden nun zur überbetrieblichen Unterweisung nach Wunsiedel oder Königslutter schicken.

Die Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Heilbronn-Franken verschenkt ihre Steinkugelbahn von der BUGA 2019 an einen Kindergarten in Heilbronn.

Der Bundestag hat für zwölf Gewerke die Wiedereinführung der Meisterpflicht beschlossen. Der Baden-Württembergische Handwerkstag e.V. begrüßt diese Entscheidung.

Der Bayerischer Handwerkstag e.V. lud Handwerksmeister und Geschäftsführer am 20. November 2019 in die Handwerkskammer München ein, um gemeinsam mit Staatsminister Dr. Florian Herrmann neue Wege zu finden, das Handwerk von allzu viel Bürokratie zu entlasten.

Am 31. August 2019 verstarb Florian Geyer im Alter von 77 Jahren. Als Lehrer gab der 1941 in Alzey geborene Steinmetz und Bildhauer seinen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz weiter. Als Künstler prägte er mit seinen Werken eine ganze Region.

Am 13. Januar 2020 startet die Winterakademie 2020 des gemeinnützigen Fördervereins des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks e.V. in Demitz-Thumitz. Fachleute geben praxisnahe Seminare u.a. zu den Themen Aufmaß nach DIN 18332, Blei-Intarsienschrift, Ornamentik, Gartengestaltung und Arbeitsrecht.

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 arbeiteten 87 Schülerinnen und Schüler der Münchner Kunsthandwerker-Schulen an Andachtsbildern für den Wettbewerb "TOUCH ME! Andachtsbild 2020". Diese Veranstaltung wurde in den jährlich stattfindenden, schuleigenen Wettbewerb "HOLZSTEINGOLD" integriert.

Am 24. und 25. Januar 2020 lädt der Landesinnungsverband Hessen zum Steinmetz-Seminar ein. Hauptthema ist das sog. Design Thinking, eine Arbeitsmethode zum Lösen von Problemen und Entwickeln neuer Ideen. 

Der Verein zur Förderung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks mit Sitz in Mosbach, Baden-Württemberg, hat in Erinnerung an den 2016 im Alter von 94 Jahren verstorbenen Pater Donatus Leicher eine neue Auszeichnung geschaffen.

Eine Leserin fragte die Naturstein-Redaktion: "Darf ein Steinmetz nach der neuen Datenschutzverordnung noch Grabmal-Kataloge verschicken? Viele Steinmetze versenden diese drei Monate nach einer Sterbeanzeige. Aber ist das zulässig?" Wir baten Prof. Dr. Gerd Merke, Friedhofsrechtsberater im Zentralverband der Deutschen Naturwerksteinwirtschaft, um seine Einschätzung.

Etwa 60 deutsche und schweizerische Berufsleute aus dem Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk haben am 8. November in Freiburg/Brsg. den diesjährigen Gedenktag der "Vier Gekrönten" gemeinsam gefeiert.

Vom 20. bis 23. November findet im polnischen Poznan (Posen) die internationale Natursteinmesse Stone Fair statt. Die Aussteller kommen aus allen relevanten Bereichen wie Natursteine, Produktion, Verarbeitung, Pflege und Reinigung. Das reichliche Platzangebot ermöglicht es, Maschinen, Werkzeuge und Steinzubehör in Aktion zu zeigen.

Kennen Sie schon unser Fachwörterbuch in sieben Sprachen für die Naturwerksteinbranche? Mit nur wenigen Klicks haben Sie immer das richtige Wort parat.

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbands der MIT Göttingen wählte Niklas Ercan zum Kreisvorsitzenden.

Am 8. und 9. November fanden die Berufswettbewerbe "Die gute Form" und "Profis leisten was" (PLW) statt. Die Jury freut sich über das hohe Niveau der Gesellenstücke. 14 junge Steinmetze/-innen und Steinbildhauer/-innen konnten eine Auszeichnung entgegennehmen.

Der Verein "Handwerk mit Verantwortung" ist mit dem Bundespreis Nachhaltigkeit 2019 in der Kategorie Wirtschaft ausgezeichnet worden.

Der "Open Talk Podcast" von Fabio Greßies bietet Zuhörern auf Spotify Themen, die zum Nachdenken anregen sollen.

Den Berufsinformationstag an der Realschule in Kösching bei Ingolstadt nutzte die Lindner Steinmetz GmbH als Gelegenheit, für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk zu werben.

Das Europäische Fortbildungszentrum in Wunsiedel stellt Ihnen das aktuelle Bildungsangebot vor.

Vom 25. bis 28. September fand die 54. Marmomac in Verona statt. Die Veranstalter freuen sich über Besucherzuwachs und großen Zuspruch aus der Branche.

Steinmetz Heinz Blaschke hat sich als begeisterter Radfahrer eine besondere Art der Fahrradsicherung einfallen lassen.

Das deutsche Unternehmen Chaps & More präsentiert neue Schutzkleidung für die Knie.

Steinmetzmeister Jürgen Kreis, langjähriges Mitglied der Steinmetzinnung Hessen-Mitte, ist im Alter von 52 Jahren verstorben.

Mit der provokanten Frage "Warum ich nicht Innungsmitglied werden sollte? Und mir somit zahlreiche Vorteile entgehen lasse!" wirbt der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) um neue Mitglieder.

Am 30. August lud die Berliner Steinmetz-und Bildhauer-Innung zum Sommerfest mit feierlicher Freisprechung und Aufdingung.

Die Homepage des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV) zeigt sich ab sofort im neuen, benutzerfreundlichen Design.

In einer feierlichen Veranstaltung hat die Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord in Homberg die neuen Gesellen freigesprochen.

Ende Juli wurden 29 Auszubildende des Steinmetzhandwerks im feierlichen Rahmen in den Gesellenstand gehoben. In Anlehnung an frühere Riten erhalten die frischgebackenen Gesellen einen Schlag mit dem Richtscheit.

Im August wurden drei Junggesellen von der Landesinnung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks Schleswig-Holstein freigesprochen.

Einer der Großen der Branche schließt für immer seine Pforten – das Familienunternehmen von Klaus-Michael Rohrwacher in Leipzig. Da der 66-Jährige keinen Nachfolger für seine gut gehende Naturstein- und Terrazzofirma finden konnte, meldet er zum 30. September den Betrieb ab.

Der Film "Campus Galli - Das Mittelalter-Experiment" beleuchtet die Arbeit auf der gleichnamigen Klosterbaustelle bei Meßkirch.

Handwerksbetriebe, die gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Wissenschaft ein innovatives Projekt umgesetzt haben, können sich jetzt für den erstmals im zweijährigen Turnus verliehenen Seifriz-Preis bewerben.

 

Das Steinmetzhandwerk wird zuweilen als eintönig, verstaubt und perspektivlos beschrieben. Tatsächlich ist das Steinmetzhandwerk die Verschmelzung von traditionellen Techniken und modernen Fertigungsmethoden. Steinmetze schaffen Produkte und gestalten Lebensräume abseits der Anonymität.

Für das deutsche Nationalteam gingen die "WorldSkills", die Weltmeisterschaft der Berufe, im russischen Kazan erfolgreich zu Ende. Es holte sich zwei Gold- und eine Bronzemedaille sowie zwei "Medaillons for Excellence". Unser Steinmetz Julian Wally erreichte den neunten Platz.

Heute ist die Weltmeisterschaft der Berufe "WorldSkills" im russischen Kazan gestartet. Mit von der Partie ist Julian Wally, letztjähriger Steinmetz-Bundessieger und Sieger im Wettbewerb "Die gute Form". Jetzt heißt es Daumen drücken!

Im Alter von 84 Jahren ist Helmut Schön am 5. August 2019 verstorben. Er war langjähriger Obermeister und hessischer Landesinnungsmeister und gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten im deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk.

Die Kita Havixbecker Rasselbande e.V wird Landessieger NRW beim bundesweiten Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft".

Am 19. und 20. Juli 2019 lud der Landesinnungsverband Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk Baden-Württemberg zur Landesverbandstagung in Heilbronn ein.

Am 5. Dezember vermitteln die BG Bau, der Bundesverband Deutscher Steinmetze und der Naturwerkstein-Verband Hintergrundinformationen und Praxiswissen in Bezug auf die Arbeitssicherheit im laufenden Geschäftsbetrieb. Die Teilnahme ist kostenfrei.