Vor allem Bauarbeiten, aber auch Küchenarbeitsplatten fertigt die Natur-, Kunststein-, Fliesenverlegung Handel Gutwein GmbH, die 2018 eine neue Halle in Langenfeld bei Leverkusen bezogen hat. Geschäftsführer Markus Wolff beschäftigt zehn Mitarbeiter, darunter seine Söhne Dennis und Yannick, seine Frau Andrea und aktuell drei Lehrlinge.

In Dresden findet am 13. und 14. Oktober 2023 ein Praxisseminar zum Thema "Historisches Mauerwerk – untersuchen, bewerten, instandsetzen" statt.

Der Betriebshof von Harald Straub in Oberndorf ist Treffpunkt für Handwerker: Maurer, Schreiner, Flaschner und andere tauschen sich am Feierabend gerne bei ihm aus. Dem Steinmetzmeister ist es wichtig, sein Wissen weiterzugeben.

 

Der Antrag der Dry Wall Association of Ireland, die Trockenmauerwerk-Bauten zum immateriellen Kulturerbe zu erklären, wurde angenommen.

Die Natursteinmanufaktur Natursteinwolf in Lübeck hat den Generalvertrieb für verschiedene Unternehmen auf Mallorca übernommen – mit Produkten wie Naturstein, Terrazzo und Zementfliesen.

Einen Besucherrekord vermeldeten am 15. September nach vier Messetagen die Veranstalter der 23. GaLaBau in Nürnberg: Über 70.000 Fachbesucher informierten sich über Produkte und Trends für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün. Unter den 1.253 Ausstellern waren mehrere Vertreter der Natursteinbranche.

Nach der Stone+tec steht in Nürnberg mit der GaLaBau die nächste natursteinrelevante Messe an. Mehrere Betriebe aus der Branche werden sich auf dem prospe­rierenden Event für den grünen Bereich präsentieren.

Die Glöckel Natursteinwerk GmbH stellt auf der der Stone+tec Natursteine für den Garten- und Landschaftsbau aus. Als Highlight werden Jura-Tosca-Spaltquader® präsentiert, die sich besonders für Garten- und Parkanlagen eignen.

In Berlin findet vom 20. bis zum 23. Februar die nächste bautec statt. Die Anmeldephase für die Baufachmesse ist bereits gestartet.

Peter Berg ist zum dritten Mal nach 2011 und 2014 "Garten­designer des Jahres".

Die Glöckel Natursteinwerk GmbH stellt auf der BAU in München (16. bis 21. Januar 2017) Natursteine für den Garten- und Landschaftsbau aus. Als Highlights werden das Limesmauerwerk®, getrommelt, sowie das Toscamauerwerk®, gespalten, präsentiert.

Auf der GaLaBau in Nürnberg präsentieren sich die H. Geiger GmbH Stein- und Schotterwerke GmbH sowie die Firma Max Balz aus der Geiger-Gruppe.

Der 48-jährige Udo Kannegieser ist in zwei Branchen zuhause. Bei der Gestaltung von Hausgärten übernimmt er Aufträge, die sich weder Steinmetze noch Galabauer alleine zutrauen.