Im März veranstaltete die Sopro Bauchemie ein Online-Planerseminar zum Thema Schwimmbadbau mit rund 120 Teilnehmern. Der Bau von Schwimmbädern zählt mit zu den schwierigsten Bauaufgaben.

Die Natursteinterrasse ist verlegt – der Kunde ist glücklich. Es wäre so schön, wenn die Terrasse nun immer wie neu aussehen würde. Doch insbesondere im Außenbereich unterliegen Oberflächen naturgemäß Umwelteinflüssen wie Regen, Schnee, Hitze und Frost. Um das Material zu schützen, sind die richtigen Produkte entscheidend.

Mit dem Live-Webinar "Kleinstellenreparatur“ am 27. Januar 2022 startet Akemi sein Online-Seminarangebot. Die Webinare sind kostenlos, beginnen immer um 10 und 18 Uhr (15 Uhr auf Englisch) und dauern ca. 45 Minuten.

 

Der Bundesinnungsverband Deutscher Steinmetze hat in Zusammenarbeit mit dem Naturwerkstein-Verband (DNV) ein neues Merkblatt für Bodenbeläge im Außenbereich erstellt. Das Merkblatt kann ab sofort kostenlos als Download in unserem Webshop bezogen werden.

Das Expertenwissen „Barrierefreies Bauen mit Naturstein“ wurde auf den neuesten Stand gebracht und steht in der aktualisierten Version in unserem Webshop als Download zur Verfügung.

 

Rund 100 Teilnehmer besuchten am 3. Dezember 2019 das bereits 31. Sopro Planer- und Sachverständigenseminar „Schwimmbäder fachgerecht planen und bauen“ in Wiesbaden.

 

Das Institut für Baustoffprüfung und Fussbodenforschung (IBF) und der Bundesverband Estrich und Belag e.V. (BEB) laden zum 20. Internationalen Sachverständigentreffen am 8. und 9. November nach Schweinfurt ein.

Wie funktionieren zementäre Dünnbettmörtel bei der Verlegung von Naturstein? Welche Qualitäten gibt es, und was muss man bei der Anwendung beachten? Antworten gibt Walter Mauer.

Die Firma Jogerst Steintechnologie im badischen Oberkirch lässt ihr Prozesswasser aus der Steinbearbeitung von mechanischen Filtern der Leiblein GmbH aus Hardheim reinigen.

Die "Trendstudie smarte Bäder" des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) liefert neue Erkenntnisse zum Bad der Zukunft. Das Funktions- und Wellnessbad wird zur digitalen Erlebniswelt.

Vor zehn Jahren hat Gutjahr das Drainagesystem AquaDrain SD für Treppen im Außenbereich auf den Markt gebracht.