Der Carlsen-Verlag wird in Zusammenarbeit mit dem bbw ein Pixi-Buch mit dem Titel "Ich habe einen Freund, der ist Steinmetz" produzieren. Vorbestellungen nimmt das bbw entgegen.

Rom war das Ziel einer Lehrlingsreise der Steinmetzinnung Berlin. Im Folgenden ein Reisebericht von Johannes Heid.

Die Steinhauer-Schule "Scuola di Scultura" in Peccia soll um ein internationales Bildhauerzentrum ergänzt werden.

Der österreichische Steinmetz Marius Joseph Golser hat bei der Berufsweltmeisterschaft Worldskills Gold geholt. der 21-jährige setzte sich gegen zehn Konkurrenten durch.

Dass es sich durchaus lohnen kann, Flüchtlingen eine Chance im eigenen Betrieb zu geben, zeigt das Beispiel eines Afghanen, der beim Natur­steinwerk Rechtglaub-Wolf in Lübeck eine Ausbildung macht.

Kevin Armin Reicherls Phönixdrache setzte sich bei einem internen Wettbewerb der Meisterklasse in Aschaffenburg durch.

Aus- und Weiter-bildungskonzepte für die Zukunft waren Gegenstand einer Podiumsdiskussion auf der Stone+tec.

Vertreter einer tschechischen Bildhauerschule stellten Exponate auf der Stone+tec aus.

Das schon bei den vorangegangenen Messen präsentierte Projekt "Together" fand auch zur Stone+tec 2015 seine Fortsetzung. Erneut waren Meisterschüler aus ganz Deutschland beteiligt.

Das Juniorentreffen des Deutschen Naturwerkstein-Verbands findet in diesem Jahr vom 8. bis 10. Oktober in Mailand statt.

Im Mai traf sich der Sachverständigenkreis euro FEN zum zweiten Frühjahrsseminar auf Schloss Raesfeld.

Werner Storz, langjähriger Leiter der Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin ist Dr. Ursula Baumeister.

Am 15. Mai findet auf der Stone+tec ein Pressegespräch statt. Anlass ist die Übergabe eines Brunnens aus Naturstein an eine Kinderkrippe.

Am 23. April war es wieder soweit: In Ingolstadt präsentierten Steinmetzlehrlinge des zweiten Lehrjahrs Ziersteine, die sie im Rahmen eines vom LIV Bayern ins Leben gerufenen Projekts entworfen und umgesetzt hatten.

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Fachprogramm auf der Stone+tec, an dem sich u.a. der BIV, der DNV und FFN beteiligen.

Die Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Mittelfranken veranstaltete eine Ausbildung zum Lkw-Ladekranführer und die Wiederholungsunterweisung für Gabelstaplerführer.

Die Steinmetz- und Bildhauerinnung München und Oberbayern wird auf der IHM wieder mit einem Stand vertreten sein.

Ein Pilotprojekt der Hochschule Niederrhein bietet die Kombination von handwerklicher Ausbildung, Meisterfortbildung und Studium.

Auch in diesem Jahr präsentieren wir Ihnen die Meisterstücke der Meisterschulen als Fotogalerien.

Bildhauer Udo Wintgens ist jetzt auch mit einem Atelier inklusive Galerie in Mülheim-Speldorf vertreten.