Die Steinmetzinnung Hessen-Mitte präsentierte das Steinmetz-Handwerk auf dem Hessentag in Herborn vom 20. bis 23. Mai mit einer Lebenden Werkstatt, Informationen rund um die Ausbildung sowie Auskünften über alle Tätigkeitsbereiche von Grabmal bis Bau.

 

Mit der "Schlüter-WorkBox" hat die Schlüter-Systems KG am Firmenstammsitz in Iserlohn ein modernes Schulungsgebäude errichtet, bei dem die Arbeit mit keramischen Fliesen und Natursteinplatten im Vordergrund steht.

Das Europäische Fortbildungszentrum wird zu einem Kompetenzzentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk erweitert. Am 13. Mai wurde Richtfest für das neue Unterrichtsgebäude gefeiert.

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) veranstaltet vom 17. bis 26. November eine Fachexkursion nach Vietnam und Kambodscha.

Der BIV-Arbeitskreis für Ausbildung tagte im April in der Propstei Johannesberg in Fulda. Aktuelle Themen wie die Flüchtlingsintegration und die Nachwuchswerbung für das Steinmetzhandwerk nahmen großen Raum ein.

Am 9. April traf sich die Steinmetzinnung Hessen-Mitte in Ronneburg-Hüttengesäß zur ersten Mitgliederversammlung nach der Innungsfusion mit dem Bezirk Main-Kinzig.

Die Firma Balonier Natursteine e.K. in Osthofen hatte am 3. Mai Besuch von Kindergartenkindern, die zuvor das Steinmetz-Pixibuch geschenkt bekommen hatten.

Fast 20 Naturstein- und Fliesenleger informierten sich am 26. April auf dem Sopro-Natursteinseminar über die Natursteinverlegung und die Gewinnung/Verarbeitung von Jura-Kalkstein und Solnhofener Platten.

Die Akademie Schloss Raesfeld hat eine neue Website. Das Layout wurde komplett überarbeitet, alle Seminare und Lehrgänge sind jetzt direkt von der Startseite aus erreichbar.

Ein voller Erfolg war die Mapei-Natursteinkonferenz im Steigenberger Inselhotel in Konstanz am 21. April zum Thema "Natursteinbeläge in Wellnessanlagen und Schwimmbecken fachgerecht planen und ausführen".

Am 6. und 7. August findet im historischen Ortskern in Laas das Kulturfest "Marmor+Marillen" statt, in dessen Rahmen man auch die Fachschule "Johannes Steinhäuser" für Steinbearbeitung besichtigt kann.

Die Finalit Deutschland GmbH hat ihren Firmensitz zum 1. April in das Stadtgebiet von München in die Baldurstraße verlegt.

Die Ausstellung zum diesjährigen Gestaltungswettbewerb der Meisterschule Aschaffenburg "Alles ist möglich ... und kann auch ganz anders sein" wird am 21. April eröffnet.

Am 18. Februar fand die Jahresmitgliederversammlung des Landesinnungsverbands der Thüringer Steinmetze in Erfurt mit rund 30 Innungsbetrieben statt.

Am 26. und 27. Februar fand auf Schloss Raesfeld das diesjährige euroFEN-Frühjahrs­seminar für Fliesen-, Estrich- und Natursteinleger statt. Es wird am 29. und 30. April wiederholt.

Am 19. und 20. Februar veranstaltete der LIV Hessen in Bad Soden-Salmünster nach mehreren Jahren wieder ein Steinmetz-Seminar.

Die Steinbildhauerin Christine Jasmin Niederndorfer verstarb am 7. März 2016 nach einer Krebserkrankung im Alter von 47 Jahren.

Im Carlsen-Verlag Hamburg ist nun ein Pixibüchlein für das Steinmetzhandwerk erschienen. Es kann über das bbw bezogen werden.

Die Sopro ProfiAkademie bietet professionelles Know-how, ab­gestimmt auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen. Im ersten Halbjahr 2016 stehen wieder verschiedene Fortbildungen auf dem Programm.

Handwerker/-innen können sich ab sofort in Halle für die Fortbildung zum "Gestalter im Handwerk" bewerben. Sie startet am 28. Mai.

Steinbildhauermeister Manfred Kessler aus Stangenroth verstarb am 4. Januar dieses Jahres. Sein Engagement galt dem Nachwuchs und der personenbezogenen, handwerklichen Gestaltung von Grabmalen.

Bei der diesjährigen Imagekampagne des Deutschen Handwerks ist auch ein Steinmetzlehrling mit im Boot.

Ab September bietet die "Staatliche Fachschule für Steintechnik und Gestaltung Wunsiedel im Fichtelgebirge" neben dem Steintechniker einen Abschluss in "Interdisziplinärer Gestaltung" an. Diese zweijährige Fortbildung ist bundesweit einmalig.

Der Westdeutsche Handwerkskammertag veranstaltet zusammen mit dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk den Wettbewerb "DesignTalente Handwerk NRW 2016".

Der Fotograf Jens Kestler bietet Fotografie-Seminar für Sachverständige an, darunter "Digitale Fotografie für Sachverständige".

Die Initiative "steinkultur.eu" bietet nun auch Schulungen für Naturstein-Verkäufer an, die direkt in den jeweiligen Betrieben stattfinden.

Der Steinmetzmeister Alexander Knorr wurde im Rahmen der Internationalen Handwerks Messe in München zum neuen "Mister Handwerk" gekürt.

Vertreter der Europäischen Kommission würdigten Ende Januar die sog. Stoneplacing-Initiative unter Leitung des DNV als Erfolgsstory.

Unsere Steinsuche mit über 6.500 Gesteinssorten hat nun eine neue Funktion, mit der man pdfs zum Ausdrucken oder Weiterverschicken generieren kann.

Christopher Schmeißer aus Lendershausen hat in Königslutter seine Meisterprüfung abgelegt. Sein Meisterstück, eine Stele aus ROTEM MAINSANDSTEIN, hat der 28-Jährige seinem Geburtsort Stöckach gespendet.

Sinkende Zahlen im Grabmalbereich und steigende Umsätze im Bau- und Innenausbau waren u.a. Gegenstand des Kalkulationsseminars des LIV Baden-Württemberg am 28. Januar in Heilbronn.

Vollbesetzte Reihen gab es im Steinmetzseminar "Häusliche Bäder", das der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) am 12. Februar in Frankfurt veranstaltete.

Auch 2015 haben die Schüler der Münchner Berufsfachschule und der Fachschule an der Münchner Luisenstraße im schulinternen Wettbewerb ihr Können unter Be­weis ge­stellt. In jeder Klasse vergab die Danner'sche Kunstgewerbe­stiftung einen Preis.

Das Europäische Steinfestival findet dieses Jahr vom 3. bis 5. Juni in Salzburg statt. Eine Anmeldung ist noch bis 19. März möglich.

Am 15. Februar 1886 wurde die "Marmorschule Saubsdorf" als eine der ersten staatlichen Steinmetzausbildungsstätten im deutschsprachigen Raum feierlich eröffnet. Dieses Ereignis jährt sich nun zum 130sten Mal.

Die Steinmetz- und Bildhauerinnung München/Oberbayern wirbt auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München Ende Februar wieder für Nachwuchs.

Die Arbeitsgemeinschaft der 14 Akademien für Gestaltung hat eine Umfrage unter Teilnehmern der Fortbildung "Gestalter im Handwerk" durchgeführt.

Für Kurzentschlossene: Am 23. Januar findet in Kassel das 11. Bauseminar der Fachzeitschrift Naturstein statt. Es sind noch Restplätze frei! Auf dem Programm stehen u.a. Vorträge über Kalkulation, die Beurteilung von Schadensfällen, rechtliche Hinweise und das Informationsangebot der Naturstein-Redaktion im Netz.

Im April 2016 startet an der IHK Akademie Nürnberg wieder ein Vorbereitungslehrgang mit dem Abschluss geprüfter Industriemeister der Fachrichtung Naturwerkstein.

Bäder stehen im Mittelpunkt eines Fortbildungsseminars für Steinmetze und Fliesenleger, das der BIV am 12. Februar in Frankfurt anbietet.