Um die Themen Tod, Trauer und Gedenken geht es in dem neuen Magazin "Zeit und Ewigkeit", das am 10. April im Verlag Bloom's erschienen ist.

Die achte "Leben und Tod" in der Messe Bremen steht bevor: Am 12. und 13. Mai treffen sich Fachleute und die interessierte Öffentlichkeit zur Diskussion und Fortbildung rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer.

Das Buch "Zukunft des Todes. Heterotopien des Lebensendes" von Dr. Thorsten Benkel beschäftigt sich mit der interdisziplinären Verortung der gesellschaftlichen Entwicklungen im Bereich Bestattung, Tod und Trauerkultur.

Unter dem Titel "Echos" präsentiert das Museum für Sepulkralkultur in Kassel bis 11. September Arbeiten, die an der Kunsthochschule Kassel entstanden sind.

Nach einer Trauerfeier in Kerpen haben die Angehörigen des Verstorbenen sich per Zeitungsannonce für die "vom Pfarrer fürchterlich abgehaltene Messe" entschuldigt.

25 Jahre lang war Prof. Dr. Reiner Sörries Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (AFD) und Direktor des Museums für Sepulkralkultur. Am 4. Februar wurde er feierlich verabschiedet.

"Einer geht noch – Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod" lautet der Titel einer Ausstellung, die das Museum für Sepulkralkultur in Kooperation mit der Caricatura Kassel ab 5. Februar präsentiert.

Ein Nachruf für Pater Donatus Leicher, den uns Friedolf Fehr, Präsident des Vereins zur Förderung des Bildhauer- und Steinmetzhandwerks e.V. geschickt hat.

In Zeiten des Abschieds fällt es oft schwer, passende Worte und Bilder zu finden. In dem Büchlein "Es war so gut, dich neben mir zu wissen" verbindet die Herausgeberin und Grafikerin Doreen Steinke beides.

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb am 9. Mai nach kurzer schwerer Krankheit der Magdeburger Steinmetzmeister Detlev Roßdeutscher. Er wurde 65 Jahre alt.

Das Museum für Sepulkralkultur präsentiert Fotografien von Patrik Budenz, der tote Körper auf ihren letzten Stationen begleitet hat.

In Großbritannien ist ein Mann bei einer Beisetzung ertrunken. Der 51-Jährige wurde von einer Welle erfasst, als er dabei war, die Asche seiner verstorbenen Schwester zu verstreuen.

Im Alter von 94 Jahren ist am 15. März der Werbacher Ehrenbürger und Unternehmer Anton Hofmann verstorben. Hofmann hat 1945 die Hofmann Naturstein GmbH & Co.KG in Niklashausen gegründet.

Am 1. März ist Walter Wachenfeld im Alter von 89 Jahren verstorben. Er war Seniorchef der Wachenfeld Naturstein GmbH.

"Schrecklich schön. Kriegserinnerungen aus Munition" lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 25. März bis 10. Mai im Museum für Sepulkralkultur in Kassel besucht werden kann.