Das Vergaberecht hält öffentliche Auftraggeber dazu an, bei der Beschaffung von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen grundsätzlich auf Wirtschaftlichkeit zu achten. "Es gibt Spielräume bei den Zuschlagskriterien, die über den reinen Preisvergleich hinausgehen", sagt Katja Gnittke, die bei der Berliner Kanzlei WMRC als Fachanwältin für Vergaberecht tätig ist.

Vom 30. November bis zum 2. Dezember 2021 findet in Lyon zum dritten Mal die Natursteinmesse Rocalia statt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juli am häufigsten geklickt wurden.

Naturstein veröffentlicht Ihre Urlaubs-Fotos!

Als erste wichtige internationale Naturstein-Fachmesse nach Ausbruch der Pandemie fand vom 18. bis 21. Mai in Xiamen/China die Stone Fair 2021 statt. Doch manches war anders als in früheren Jahren.

 

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juni am häufigsten geklickt wurden.

Über 80 Jahre nach der Erstsynthese von Polyurethanen durch Otto Bayer im Jahre 1937 hat sich die Produktgruppe in vielen Bereichen der Industrie bewährt. Akemi hat das Potenzial dieser 2K-Reaktionsklebstoffe für die Natur- und Kunststeinbranche erkannt und betreibt Forschungen auf diesem Gebiet.

 

Die Uzin Utz AG ist im Pandemie-Jahr 2020 gewachsen. Der weltweit agierende Anbieter für Bodensysteme steigerte seinen Umsatz gegenüber 2019 um 3 % auf 383,6 Mio. €.

Schweren Herzens nehmen alle, die ihm verbunden waren, Abschied von Dieter Drossel, der am 2. Juni verstorben ist.

Um ihn trauern seine Frau Heike und seine Töchter Eva und Ina, die ihm bis zuletzt zur Seite standen, sowie viele Freunde und Geschäftsfreunde aus der internationalen Natursteinwirtschaft, die ihn stets in guter Erinnerung behalten werden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Mai am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im April am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im März am häufigsten geklickt wurden.

Viele Endverbraucher scheinen die Zeit zu Hause für Renovierungen genutzt zu haben. Davon profitiert das Steinmetzhandwerk und als Spezialist für Reinigung, Schutz und Pflege auch die Firma Lithofin, berichtet Garvin Stingel. Zusätzlich gibt er im Interview einen kurzen Blick auf eine neue Produktlinie, die demnächst eingeführt wird.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Februar am häufigsten geklickt wurden.

Das steinerne Weltkulturerbe "Stonehenge" im Süden Englands ist etwa 4.000 Jahre alt. Wunsiedel plant nun eine Kopie im Maßstab 1:1, die "Wunhenge heißen soll. Die Teile sollen nicht aus Natur stein gefertigt, sondern aus Beton gegossen werden. Der "Frankenpost" zufolge hat der Stadtrat dem Projekt bereits zugestimmt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Januar am häufigsten geklickt wurden.

Baulandschaft und Bausteine zwischen Harz und Bentheim stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Stein-Kulturerbe-Reise vom 5. bis 8. Mai 2021.

Die 21. Xiamen Stone Fair findet laut Messeveranstalter vom 18. bis 21. Mai 2021 mit neuen Ideen für den Einsatz von Naturstein statt.

Am 13. Januar 2021 startet die BAU ONLINE mit mehr als 230 Ausstellern aus 28 Ländern. Das Konferenzprogramm mit 31 Foren wird in drei Zeitzonen ausgestrahlt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Dezember am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im November am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Oktober am häufigsten geklickt wurden.

Zwei Steinbrüche an einem Tag standen beim Naturstein-Expertenseminar der Sopro ProfiAkademie auf dem Programm, das vom 26. bis 28. August 2020 in Osttirol in Österreich stattfand.

Zum 19. Mal prämieren der Bund Deutscher Architekten und der Deutsche Naturwerkstein-Verband Projekte aus Naturstein im Innen- und Außenbereich, die beispielhaft für hohe architektonische Qualität und nachhaltiges Bauen stehen.

Für die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements während des Corona-Einsatzes des Technischen Hilfswerks in Bayern erhielt die Sopro Bauchemie eine Dankesurkunde.

Für das zweite Halbjahr hat die Sopro ProfiAkademie auch in Zeiten von COVID-19 ein umfangreiches Fortbildungsangebot zusammengestellt.

Die Sopro Bauchemie wird nicht an der BAU 2021 vom 11. bis zum 16. Januar in München teilnehmen. Der angemessene Umgang mit dem Kunden sei aufgrund der Restriktionen der Corona-Krise nicht möglich.

Ursprünglich auf Oktober 2020 verschoben, findet die Xiamen Stone Fair nun 2021 statt. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Für die ZDF-Serie "Volle Kanne" untersuchten Artenschützer Christian Ehrlich und Reporterin Valentina Kurscheid den besonderen Lebensraum Steinbruch.

Das EMMA – Espoo Museum of Modern Art – zeigt Steinskulpturen der in Polen geborenen und in Berlin lebenden Künstlerin Alicja Kwade. Sie sind Teil der Ausstellung "Touch".

Die Firma Artus in Niederhummel repariert, beschichtet und veredelt seit 2005 fast alle Oberflächen und Untergründe, darunter auch Arbeitsplatten aus Keramik, Naturstein und Kompositmaterialien.

Neue Fertigungsmethoden und Formate haben zu einer verstärkten Nachfrage von Keramik geführt. Deshalb hat die Firma Möller-Chemie ihren Service-Koffer um den »HMK R157 Fliesen-Intensivreiniger« für Fliesen, Feinsteinzeug, Terracotta, Ziegel-, Ton- und Klinkerplatten ergänzt.

Mit viel Gestaltungsfreude und Enthusiasmus widmeten sich die Teilnehmer zweier Kreativworkshops drei Tage im Juni und Juli 2020 dem Stein und lernten am Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel, EFBZ, wie ein Steinmetz zu arbeiten.

Neu: OXFORD GRAU SPALT ist ein eleganter Naturstein, der bei der Gestaltung von Grabdenkmälern viel Spielraum bietet. Seine raue Struktur macht den Quarzit zu einem optischen Highlight.

Unter dem Motto „Skulptur verbindet die Welt“ veranstaltet der Verein Skulpturen Rheinland-Pfalz vom 24. Juli bis zum 23. August 2020 das 12. Internationale Bildhauersymposium im Steinbruch Schweinstal der Carl Picard Natursteinwerk GmbH.

SUPERGRIP ist seit 1990 Spezialist für die rutschhemmende Bearbeitung mineralischer Bodenflächen. Ob Arbeitsschutz-, Innen- oder Außenbereich, nass oder trocken – es gibt nahezu keine Böden, die das Unternehmen aus Rellingen nicht behandelt.

Mit dem Tool Dia Ceramica W3 100 mm hat SKE Marktredwitz ein neues 3-stufiges Schleifsystem (plus ein Korn optional) auf den Markt gebracht.

Wie die Veranstalter uns am 8. Juli bestätigt haben, wird die Messe Marmomac jetzt doch nicht wie gewohnt auf dem Messegelände in Verona stattfinden, sondern ausschließlich digital. In Verona werden wir uns somit erst 2021 wiedersehen.

Exklusive Neuheiten von Helmut Risse GmbH: Quarzite, Marmor und Granite aus Brasilien, Marmor aus Namibia und Dark Collection von Caesarstone

Der Pflege- und Reinigungsspezialist Fila surface care solutions ist technischer Partner des Österreichischen Fliesenverbands und hat in Österreich eine neue Vertriebsstruktur.