Am 26. und 27. April findet die jährliche Hausmesse der KST Sandabbau und Transport GmbH statt.

Sie haben noch kein Naturstein-Abo? Dann nutzen Sie doch jetzt unsere Oster-Aktion zum Reinschnuppern. Für nur 6,98 Euro statt 27,90 Euro erhalten Sie drei Ausgaben. Unsere Naturstein Miniabo Osteraktion läuft noch bis zum 24. April 2019.

Was Planer und Architekten bei der Ausschreibung, Planung und Ausführung von Natursteinarbeiten beachten müssen, erläuterten die Referenten beim ersten K.S.V.-Natur­steinseminar Mitte Februar im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm.

Zum Thema "Nachhaltigkeit von Naturstein – Biodiversität in Steinbrüchen und auf Friedhöfen" veranstalteten der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) und der Verein Fair Stone am 19. März 2019 ein Pressegespräch in Berlin.

Vom 17. April bis 17. Mai zeigt der Freiburger Münsterbauverein Kunstwerke des jungen Modellbauers Luciano Xavier Dos Santos. Im Maßstab 1:200 hat der Künstler einige der bedeutendsten Kathedralen Europas nachgebaut - darunter auch das Freiburger Münster.

Die Dahar-Berge bei Tataouine dienten schon als Kulisse für die "Star Wars"-Filme. Jetzt ist die Architektur der Berber vom Verfall bedroht. Alternativer Tourismus soll helfen.

Die Einzigartigkeit, Natürlichkeit und Reinheit von Naturstein stehen bei der diesjährigen Marmomac vom 25. bis 28. September in Verona im Fokus der Ausstellung "Italian Stone Theatre".

Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e.V. würdigte am 12. März mit einem Festakt im Propsteischloss Johannesberg bei Fulda Prof. Manfred Gerner, der seinen 80. Geburtstag feierte. Er hat jahrelang in einer "Naturstein"-Serie über friedhofskulturelle Gebräuche und Bestattungsriten in aller Welt veröffentlicht.

Sylke Lambert, Obermeisterin der Steinmetzinnung Ulm, besuchte auf Einladung der "Women In Stone" des amerikanischen "Natural Stone Institute" die Messe "TISE StoneExpo" in Las Vegas.

Am 1. Januar 1919 gründete Heinrich Hoffmann in Battenhausen den Natursteinbetrieb Hoffmann. Heute führt sein Enkel Jochen Hoffmann das Unternehmen. Die vierte Generation steht schon in den Startlöchern.

Der neue 2K-Kartuschenkleber "Colour Bond P+" von Akemi bietet eine Klebefestigkeit auf technischer Keramik, die 4-mal höher liegt als beim Vorgänger.

Am 18. und 19. Mai veranstaltet die Firma König ihre zweijährlich stattfindenden Fachtage in Karlsruhe. Eine erweiterte Ausstellung, Live-Vorführungen von Maschinen und Werkzeugen sowie Gastaussteller bieten den Besuchern einen guten Überblick über aktuelle Themen der Branche.

Rokstyle, das laut eigenen Angaben erste Fashionlabel für Grabsteine, hat für die Produktionsfirma LB Films zur Berlinale zwei Sterne gefertigt, die es auf den roten Teppich geschafft haben.

Die Denkmalakademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bietet zwei Seminare an: Mitte März wird Basiswissen zum Renaissance-Baustil vermittelt und Ende März erhalten Fachleute praktische Tipps zur Reparatur von Natursteinschäden an Denkmalen.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Februar am häufigsten geklickt wurden.

Die Brachot-Hermant-Gruppe hat in der südfranzösischen Gemeinde Burlats vier Steinbrüche der Firma LS Granits erworben. 2017 hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Belgien bereits Beltrami übernommen.

Der österreichische Koch Johann Lafer hat sich in seiner Kochschule "Table d’Or" in Guldental die Kochinsel "St-One" von Strasser Steine einbauen lassen.

"Stein-Kulturerbe-Ost-Frankreich" lautet der Titel einer Fachexkursion, die Hilke Domsch vom Geokompetenzzentrum Freiberg e.V. (GKZ) vom 28. April bis 4. Mai 2019 organisiert.

Peter de Kok ist seit Jahrzehnten im Natursteinsektor aktiv und hat für sein Lebenswerk den Migliore Award 2018 des Natural Stone Institute erhalten.

Am 14. März 2019 findet in Kooperation mit JardinSuisse ein Informationstreffen von ProNaturstein auf der Gartenmesse "Giardina" in Zürich statt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Januar am häufigsten geklickt wurden.

Zur Messe-Nachlese der BAU und der LivingKitchen 2019 haben wir nicht nur umfangreiche Artikel für Sie vorbereitet, sondern auch neue Fotostrecken auf unserer Webseite.

 

Der Möbelhersteller Draenert aus Immenstaad am Bodensee präsentierte auf der diesjährigen "imm" in Köln drei neue Tische. Alle drei tragen Platten aus Naturstein. Über 180 Steinsorten stellt Draenert hierfür zur Auswahl.

Vom 18. bis 27. Januar fand in Berlin die Verbrauchermesse "Grüne Woche" statt. Die Berliner Steinmetzinnung nutzte die Gelegenheit, den Besuchern ihr Handwerk näher zu bringen.

Das Netzwerk "Steine in der Stadt" richtet vom 12. bis 14. April in Erlangen seine 14. Arbeitstagung aus.

An vier Terminen findet in diesem Jahr die Seminarreihe "Die Natursteinschulung" mit dem neuen Schwerpunkt Innen-, Bad- und Wellnessbereich statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Firmen Lithofin, Ardex und Gutjahr. Sie startet am 28. März in Witten.

Vom 3. bis 5. Dezember 2019 findet in Lyon zum zweiten Mal nach 2017 die Natursteinmesse Rocalia statt. Mehr als 150 Aussteller aus der gesamten Natursteinbranche werden erwartet, um mit Architekten, Städte-, Garten- und Landschaftsplanern, Restauratoren und Natursteinverarbeitern in Kontakt zu kommen.

Für die Anbieter und Verarbeiter von Naturstein dürfte sich die BAU 2019 rentiert haben. Am Freitag äußerten sich die meisten Aussteller zufrieden über den Verlauf der Messe. Gegenüber 2017 war die Frequenz auf den Ständen wohl etwas geringer, die Qualität der Besucher beurteilten die Anbieter jedoch als sehr hoch.

Die Firma Basaltite bietet Basalt in zwei Qualitätsstufen und unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen an. Es werden unterschiedliche Werkstücke und Unmaßplatten in Plattenstärken von 8 bis 10 mm und in Abmessungen bis zu 320 x 180/200 cm produziert.

Für die Suchfüchse unter unseren Lesern hatten wir in der Dezember-Ausgabe insgesamt neun Weihnachtsmänner versteckt. Hier die Gewinner unserer Sachpreise!

Die Branchenmesse wird vom 17. bis 20. Juni 2020 in Nürnberg stattfinden.

Auf vergrößerter Ausstellungsfläche findet vom 27. bis 30. März zum 25. Mal die internationale Natursteinmesse Marble in Izmir statt.

Im Dezember organisierte der Heimatverein ein Rockkonzert für den guten Zweck. Mit dabei: Unser Geschäftsführer Martin Metzger.

Ulmer Chemiker um Professor Carsten Streb haben einen "Schutzschild"entwickelt, der Bauwerke und Statuen aus Naturstein vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen soll.

Am 30. August 2018 verstarb Walter Denzel im Alter von 71 Jahren unerwartet nach einer schweren Krankheit. Der Gründer und Geschäftsführer der Firma DNS-Denzel Feuchte-Messtechnik Natursteinschutz GmbH aus Börtlingen wurde als Experte und Pragmatiker rund um das Thema Bau-Feuchte in der Branche sehr geschätzt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Dezember am häufigsten geklickt wurden.

Lesen Sie jetzt die letzten drei Argumente für die Nutzung für Naturwerkstein.

In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen zwölf gute Gründe, Naturwerkstein zu nutzen.

In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen zwölf gute Gründe, Naturwerkstein zu nutzen.

Nach vier Jahren als Leiter und über 20 Jahren als stellvertretender Leiter des Steinzentrums Wunsiedel geht Erwin Hornauer nun in den Ruhestand. Der Zweckverband bedankte sich für seine Arbeit und begrüßte die Nachfolgerin.