Bei Bestellung bis zum 31.12.2021 erhalten Sie auf ausgewählte Bücher aus unserem Programm 20 % Rabatt!

Kennen Sie schon unsere umfangreichen Wissensartikel? Auf unserer Startseite finden Sie unter dem grünen Reiter "Portal" die Rubrik "Wissen" u.a. mit Informationen zur Ausbildung in der Natursteinbranche, zu Mustergräbern, zur pflegeleichten Grabgestaltung, zu Messen und eine Anleitung zu unserer Steinsuche. Schaun Sie doch mal rein!

Das Magna-Webinar "Tausalz - eine Gefahr für jeden Naturstein?" findet am 25.11.2021 von 12 bis 12.30 Uhr statt.

Sie findet vom 22. bis 25. Juni 2022 wie gewohnt in der Messe Nürnberg statt: die Stone+tec, »Internationales Kompetenzforum Naturstein + Steintechnologie«.  Veranstalterin ist die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH. Die inhaltlichen Schwerpunkte stehen fest. Viele Aussteller und Partner sind wieder mit an Bord. 

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Oktober am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im September am häufigsten geklickt wurden.

Der Natursteinexport von Italien nach Deutschland lag im Pandemiejahr 2020 mit 13,1% (140,8 Mio. €) deutlich im Plus. Somit ist Deutschland nach wie vor ein zuverlässiger Handelspartner der italienischen Naturwerksteinindustrie. Insgesamt ist der italienische Natursteinexport jedoch stark eingebrochen.

Mit der Weihe des neuen Altars endete 2020 die umfassende Restaurierung der Oberföhringer Pfarrkirche St. Lorenz. Die Neugestaltung von Altar und Ambo übernahm der Münchner Bildhauer Gregor Passens, die Steinmetz- und Naturstein­arbeiten führte Huber Naturstein mit Sitz in Markt Schwaben aus. Den LAASER MARMOR lieferte die Laaser Marmorindustrie GmbH aus Laas in der Region Bozen.

Mit Naturstein erhalten Sie regelmäßig Tipps und Informationen u. a. zu Branchentrends, Naturwerksteinlösungen im und am Bau, richtig versetzen und verlegen, Gutachten, Detaillösungen, Gesteinskunde für Anwender, Technik (Produzenten und Produkte), Betriebswirtschaft, Marketing, Denkmalpflege, Friedhof und Grabmal, Aus- und Weiterbildung, beispielhafte Unternehmen u.v.m.

 

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im August am häufigsten geklickt wurden.

Wegen Corona sind Lieferketten seit Monaten gestört. Die Lage verschlimmerte sich durch einen Stau von Containern und Schiffen im südchinesischen Hafen Yantian. Durch Lieferengpässe und Rohstoffknappheit steigen die Preise auch in der Natursteinbranche (siehe auch Naturstein 3/2021, S. 14).

Das Vergaberecht hält öffentliche Auftraggeber dazu an, bei der Beschaffung von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen grundsätzlich auf Wirtschaftlichkeit zu achten. "Es gibt Spielräume bei den Zuschlagskriterien, die über den reinen Preisvergleich hinausgehen", sagt Katja Gnittke, die bei der Berliner Kanzlei WMRC als Fachanwältin für Vergaberecht tätig ist.

Vom 30. November bis zum 2. Dezember 2021 findet in Lyon zum dritten Mal die Natursteinmesse Rocalia statt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juli am häufigsten geklickt wurden.

Naturstein veröffentlicht Ihre Urlaubs-Fotos!

Als erste wichtige internationale Naturstein-Fachmesse nach Ausbruch der Pandemie fand vom 18. bis 21. Mai in Xiamen/China die Stone Fair 2021 statt. Doch manches war anders als in früheren Jahren.

 

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juni am häufigsten geklickt wurden.

Über 80 Jahre nach der Erstsynthese von Polyurethanen durch Otto Bayer im Jahre 1937 hat sich die Produktgruppe in vielen Bereichen der Industrie bewährt. Akemi hat das Potenzial dieser 2K-Reaktionsklebstoffe für die Natur- und Kunststeinbranche erkannt und betreibt Forschungen auf diesem Gebiet.

 

Die Uzin Utz AG ist im Pandemie-Jahr 2020 gewachsen. Der weltweit agierende Anbieter für Bodensysteme steigerte seinen Umsatz gegenüber 2019 um 3 % auf 383,6 Mio. €.

Schweren Herzens nehmen alle, die ihm verbunden waren, Abschied von Dieter Drossel, der am 2. Juni verstorben ist.

Um ihn trauern seine Frau Heike und seine Töchter Eva und Ina, die ihm bis zuletzt zur Seite standen, sowie viele Freunde und Geschäftsfreunde aus der internationalen Natursteinwirtschaft, die ihn stets in guter Erinnerung behalten werden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Mai am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im April am häufigsten geklickt wurden.

Der Ratgeber "Naturstein für Anwender" bietet hilfreiche Informationen für alle, die Naturstein nutzen und bearbeiten.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im März am häufigsten geklickt wurden.

Viele Endverbraucher scheinen die Zeit zu Hause für Renovierungen genutzt zu haben. Davon profitiert das Steinmetzhandwerk und als Spezialist für Reinigung, Schutz und Pflege auch die Firma Lithofin, berichtet Garvin Stingel. Zusätzlich gibt er im Interview einen kurzen Blick auf eine neue Produktlinie, die demnächst eingeführt wird.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Februar am häufigsten geklickt wurden.

Das steinerne Weltkulturerbe "Stonehenge" im Süden Englands ist etwa 4.000 Jahre alt. Wunsiedel plant nun eine Kopie im Maßstab 1:1, die "Wunhenge heißen soll. Die Teile sollen nicht aus Natur stein gefertigt, sondern aus Beton gegossen werden. Der "Frankenpost" zufolge hat der Stadtrat dem Projekt bereits zugestimmt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Januar am häufigsten geklickt wurden.

Baulandschaft und Bausteine zwischen Harz und Bentheim stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Stein-Kulturerbe-Reise vom 5. bis 8. Mai 2021.

Die 21. Xiamen Stone Fair findet laut Messeveranstalter vom 18. bis 21. Mai 2021 mit neuen Ideen für den Einsatz von Naturstein statt.

Am 13. Januar 2021 startet die BAU ONLINE mit mehr als 230 Ausstellern aus 28 Ländern. Das Konferenzprogramm mit 31 Foren wird in drei Zeitzonen ausgestrahlt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Dezember am häufigsten geklickt wurden.

Wir von der Redaktion der Fachzeitschrift Naturstein sowie der Website natursteinonline.de verabschieden uns für dieses Jahr in den Weihnachtsurlaub und bedanken uns recht herzlich für Ihre treue Begleitung.

 

Mit "Shades of Brilliance" entführt Ella Jannings ihre Leser in die geheimnisvolle Welt der Diamantindustrie.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im November am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Oktober am häufigsten geklickt wurden.

Zwei Steinbrüche an einem Tag standen beim Naturstein-Expertenseminar der Sopro ProfiAkademie auf dem Programm, das vom 26. bis 28. August 2020 in Osttirol in Österreich stattfand.

Zum 19. Mal prämieren der Bund Deutscher Architekten und der Deutsche Naturwerkstein-Verband Projekte aus Naturstein im Innen- und Außenbereich, die beispielhaft für hohe architektonische Qualität und nachhaltiges Bauen stehen.

Für die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements während des Corona-Einsatzes des Technischen Hilfswerks in Bayern erhielt die Sopro Bauchemie eine Dankesurkunde.

Für das zweite Halbjahr hat die Sopro ProfiAkademie auch in Zeiten von COVID-19 ein umfangreiches Fortbildungsangebot zusammengestellt.