Der österreichische Koch Johann Lafer hat sich in seiner Kochschule "Table d’Or" in Guldental die Kochinsel "St-One" von Strasser Steine einbauen lassen.

"Stein-Kulturerbe-Ost-Frankreich" lautet der Titel einer Fachexkursion, die Hilke Domsch vom Geokompetenzzentrum Freiberg e.V. (GKZ) vom 28. April bis 4. Mai 2019 organisiert.

Peter de Kok ist seit Jahrzehnten im Natursteinsektor aktiv und hat für sein Lebenswerk den Migliore Award 2018 des Natural Stone Institute erhalten.

Am 14. März 2019 findet in Kooperation mit JardinSuisse ein Informationstreffen von ProNaturstein auf der Gartenmesse "Giardina" in Zürich statt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Januar am häufigsten geklickt wurden.

Zur Messe-Nachlese der BAU und der LivingKitchen 2019 haben wir nicht nur umfangreiche Artikel für Sie vorbereitet, sondern auch neue Fotostrecken auf unserer Webseite.

 

Der Möbelhersteller Draenert aus Immenstaad am Bodensee präsentierte auf der diesjährigen "imm" in Köln drei neue Tische. Alle drei tragen Platten aus Naturstein. Über 180 Steinsorten stellt Draenert hierfür zur Auswahl.

Vom 18. bis 27. Januar fand in Berlin die Verbrauchermesse "Grüne Woche" statt. Die Berliner Steinmetzinnung nutzte die Gelegenheit, den Besuchern ihr Handwerk näher zu bringen.

Das Netzwerk "Steine in der Stadt" richtet vom 12. bis 14. April in Erlangen seine 14. Arbeitstagung aus.

An vier Terminen findet in diesem Jahr die Seminarreihe "Die Natursteinschulung" mit dem neuen Schwerpunkt Innen-, Bad- und Wellnessbereich statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Firmen Lithofin, Ardex und Gutjahr. Sie startet am 28. März in Witten.

Vom 3. bis 5. Dezember 2019 findet in Lyon zum zweiten Mal nach 2017 die Natursteinmesse Rocalia statt. Mehr als 150 Aussteller aus der gesamten Natursteinbranche werden erwartet, um mit Architekten, Städte-, Garten- und Landschaftsplanern, Restauratoren und Natursteinverarbeitern in Kontakt zu kommen.

Für die Anbieter und Verarbeiter von Naturstein dürfte sich die BAU 2019 rentiert haben. Am Freitag äußerten sich die meisten Aussteller zufrieden über den Verlauf der Messe. Gegenüber 2017 war die Frequenz auf den Ständen wohl etwas geringer, die Qualität der Besucher beurteilten die Anbieter jedoch als sehr hoch.

Die Firma Basaltite bietet Basalt in zwei Qualitätsstufen und unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen an. Es werden unterschiedliche Werkstücke und Unmaßplatten in Plattenstärken von 8 bis 10 mm und in Abmessungen bis zu 320 x 180/200 cm produziert.

Für die Suchfüchse unter unseren Lesern hatten wir in der Dezember-Ausgabe insgesamt neun Weihnachtsmänner versteckt. Hier die Gewinner unserer Sachpreise!

Die Branchenmesse wird vom 17. bis 20. Juni 2020 in Nürnberg stattfinden.

Auf vergrößerter Ausstellungsfläche findet vom 27. bis 30. März zum 25. Mal die internationale Natursteinmesse Marble in Izmir statt.

Im Dezember organisierte der Heimatverein ein Rockkonzert für den guten Zweck. Mit dabei: Unser Geschäftsführer Martin Metzger.

Ulmer Chemiker um Professor Carsten Streb haben einen "Schutzschild"entwickelt, der Bauwerke und Statuen aus Naturstein vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen soll.

Am 30. August 2018 verstarb Walter Denzel im Alter von 71 Jahren unerwartet nach einer schweren Krankheit. Der Gründer und Geschäftsführer der Firma DNS-Denzel Feuchte-Messtechnik Natursteinschutz GmbH aus Börtlingen wurde als Experte und Pragmatiker rund um das Thema Bau-Feuchte in der Branche sehr geschätzt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Dezember am häufigsten geklickt wurden.

Lesen Sie jetzt die letzten drei Argumente für die Nutzung für Naturwerkstein.

In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen zwölf gute Gründe, Naturwerkstein zu nutzen.

In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen zwölf gute Gründe, Naturwerkstein zu nutzen.

Nach vier Jahren als Leiter und über 20 Jahren als stellvertretender Leiter des Steinzentrums Wunsiedel geht Erwin Hornauer nun in den Ruhestand. Der Zweckverband bedankte sich für seine Arbeit und begrüßte die Nachfolgerin.

In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen zwölf gute Gründe, Naturwerkstein zu nutzen.

Im kommenden Frühjahr findet wieder die Natural Stone Show in London statt. Teil der Steinmesse ist auch die "Hard Surface 2019", die ihren Fokus auf Oberflächen legt. Hier stellt auch die Firma MaterialDistrict aus.

In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen zwölf gute Gründe, Naturwerkstein zu nutzen.

In Zusammenarbeit dem Fachjournalisten Robert Stadler aus Zürich organisiert die Zeitschrift Naturstein wieder eine begleitete Fachreise nach Xiamen. Sie findet vom 28. Februar bis 10. März 2019 statt. Es sind noch wenige Plätze frei.

In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen zwölf gute Gründe, Naturwerkstein zu nutzen.

Am 2. Februar 2019 findet in Kassel das 14. Bauseminar der Fachzeitschrift Naturstein statt. Auf dem Programm stehen Vorträge über die Natursteinverlegung, Rechtsfragen für Steinmetzen, Automatisierungsprozesse und weitere Themen. Außerdem werden die Ergebnisse einer neuen vom DNV in Auftrag gegebenen Studie zur Ökobilanz von Bodenbelägen vorgestellt.

Im November feierte der österreichische Großhändler ein dreifaches Jubiläum. Vier Tage lang öffnete er seine Türen für Natursteinfirmen und andere Interessierte.

In den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen zwölf gute Gründe, Naturwerkstein zu nutzen.

Die KMD Natursteine GmbH & Co KG in Gotha feierte am 20. November die Einweihung der neuen Logistik- und Lagerhalle, sowie einer neuen Cafeteria.

Am 25. Oktober fand in Eichstätt die letzte Veranstaltung der Seminarreihe "die Natursteinschulung" statt. 2019 geht es mit einem neuen Themenschwerpunkt weiter.

Am 19. und 20. Oktober 2018 fanden die Steintage von Rossittis am Standort Weyhe bei Bremen statt. Die regional ansässigen Verarbeiter sowie Architekten, Mitarbeiter von Küchenstudios und Badsanierer konnten sich dort über das große Sortiment und die Neuheiten des Großhändlers informieren.

Der Großhändler Just Naturstein – seit sechs Jahren Händlerpartner von Antolini – gibt seine neue Vertriebspartnerschaft mit dem Unternehmen Quartzforms mit Produktionsstätte in Magdeburg bekannt.

Am 12. Oktober trafen sich 25 Mitglieder des Naturstein-Verbands Schweiz im Bodenseedorf Gottlieben am Untersee zu ihrer Herbstversammlung.

Die Firma GTech Malacko Boris mit Sitz in Ettringen verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion und Detailausarbeitung von CNC-Graviermaschinen für Granit.

Geballtes Fachwissen für den Nachwuchs: Naturstein hat den Steinmetzschulen und -bildungszentren im gesamten Bundesgebiet kostenlos 391 Exemplare der Sonderpublikation "Naturstein sicher verbauen – Expertenwissen für Profis" zur Verfügung gestellt.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Oktober am häufigsten geklickt wurden.