Auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) 2024 in München lag bei der Sonderschau Exempla der Schwerpunkt auf Naturstein. Fünf Firmen in der Natursteinbranche wurden mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet.

Laden Sie sich die Handlungsanleitung "Staub bei Steinmetz- und Naturwerksteinbearbeitung" kostenlos herunter und erfahren Sie, wie Sie gefährliche Stäube in Ihrem Betrieb vermeiden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Februar am häufigsten geklickt wurden.

Die Teilnehmenden erfahren Wissenswertes über Entstehung, Abbau und Verwendung von Basalt und Tuff, Besichtigung eines Basalt-Steinbruchs und der Lava-Dome in Mendig inklusive.

Eine besondere Grabplatte hängt in der Dorfkirche Prillwitz. Die Restauratoren Boris Frohberg, Pablo Ortiz und Knut Thiel haben sie so bearbeitet, dass die dargestellten Doppelwappen und Schriftblöcke wieder erkennbar sind.

Auf der Jubiläumsveranstaltung von Rossittis (Naturstein 6/2023) erfüllte Mitaussteller Bernd Vroemen eine der Lagerhallen mit Musik. Ursache der hervorragenden Klangqualität der vielfach prämierten Lautsprecher sind deren natursteinerne Gehäuse sowie die eingesetzten "edelsten Lautsprecherchassis des Weltmarkts".

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Januar am häufigsten geklickt wurden.

Holcim Deutschland, eine Tochtergesellschaft des Baustoffkonzerns Holcim Ltd., hat Mendiger Basalt übernommen. Mit dieser Akquisition erweitert Holcim sein Naturstein-Portfolio und stärkt seine Position im Bereich der Kreislaufwirtschaft.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Dezember am häufigsten geklickt wurden.

Wir von der Redaktion der Fachzeitschrift Naturstein und der Website natursteinonline.de verabschieden uns für dieses Jahr in die Weihnachtspause und bedanken uns recht herzlich für Ihre treue Begleitung.

 

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im November am häufigsten geklickt wurden.

Die Firma Akemi wird ihre Produktneuheiten, die kürzlich auf den Messen Marmomac und Cersaie präsentiert wurden, in einem kostenlosen Webinar am 23. November 2023 vorstellen.

Die neue Meisterklasse der Städtischen Steinmetzschule Aschaffenburg besuchte die internationale Naturstein-Fachmesse Marmomac in Verona. Unter anderem stand Networking auf dem Plan: Diskutiert wurden Möglichkeiten für zukünftige Zusammenarbeit mit europäischen Steinfachschulen.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Oktober am häufigsten geklickt wurden.

Am 29. September 2023 fand in Würzburg das zweite "euroFEN on tour"-Seminar statt. Diese Fortbildung für Sachverständige (Estrich, Fliesen und Naturstein) ist ein neues Format, das euroFEN anbietet.

Laut einer Pressemitteilung hat Anfang September die Polycor-Gruppe den französischen Kalkstein-Spezialisten Rocamat übernommen. Die Übernahme stärkt die Expertise und das Know-how von Polycor im Bereich Naturstein und unterstützt die Förderung von nachhaltigem Bauen.

Als Künstler-Duo "Der dritte Mann" haben Daniel Bräg und Thierry Boissel für das Krankenhaus/die Psychiatrie Wasserburg am Inn eine Kapelle entworfen. Sie wurde mit dem "CODAaward 2023"/"Liturgical Category" prämiert. Leitthemen sind der für Wasserburg charakteristische NAGELFLUH und der markante Flusslauf des Inn.

Bereits 1892 fand Bernhard Hauff Senior den ersten Ichthyiosaurier – zusammen mit zahlreichen anderen, äußerst gut erhaltenen Fossilien. Aus seinen Funden entstand das Urweltmuseum Hauff in Holzmaden, das auch noch heute viele Besucher anlockt. Hier kann nicht nur bestaunt, sondern auch selbst geforscht werden.

Die Veranstalter der Marmomac 2023 zählten 51.000 Besucher (+10% gegenüber Vorjahr). 66% kamen aus dem Ausland (+15% gegenüber Vorjahr). Unter den 1.507 Ausstellern (2022: 1.207) waren 68,5% ausländische Unternehmen – laut Messeveranstalter Veronafiere ein Rekord (2022: 60,5%). Auch Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren gut vertreten.

Mehr als 900 verschiedene Tier- und Pflanzenarten wurden im Jura-Kalkstein des bayerischen Altmühltals bereits entdeckt. 2010 fand man dort das erdgeschichtlich älteste Exemplar des Urvogels Archaeopteryx. Im Dinosaurier-Museum können die Funde bestaunt werden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im September am häufigsten geklickt wurden.

Natürliche Materialien wie Holz, Ton oder Stein spielen seit jeher eine wichtige Rolle im Leben der Menschen. In der Ausstellung "Stein" in der Galerie Handwerk in München können Besucherinnen und Besucher die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des nachhaltigen Werkstoffs Naturstein entdecken.

Die Firma "Naturstein + Badmanufaktur Dafner" sucht Mitarbeiter mal anders – mit einem Video zum Thema "Wer stiehlt Simon die Show?". Simon ist Simon Dafner, der Geschäftsführer des 1984 gegründeten Familienbetriebs.

Der Felsberg bei Lautertal-Reichenbach im Odenwald ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Anziehungspunkte sind das Felsenmeer mit riesenhaften Felsformationen und Werkstücke aus römischer Zeit.

Vor allem Bauarbeiten, aber auch Küchenarbeitsplatten fertigt die Natur-, Kunststein-, Fliesenverlegung Handel Gutwein GmbH, die 2018 eine neue Halle in Langenfeld bei Leverkusen bezogen hat. Geschäftsführer Markus Wolff beschäftigt zehn Mitarbeiter, darunter seine Söhne Dennis und Yannick, seine Frau Andrea und aktuell drei Lehrlinge.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im August am häufigsten geklickt wurden.

In dem Buch "Natursteingutachten – Schadensfälle vor Gericht" berichtet der Naturstein-Praktiker und langjährige Sachverständige Dipl.-Ing. Harald Zahn über Schadensfälle und deren Gerichtsverhandlungen.

 

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juli am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juni am häufigsten geklickt wurden.

Vom 26. bis 29. September 2023 findet die Messe Marmomac in Verona statt. Sie wird zum 57. Mal veranstaltet und gilt als bedeutendste Fachmesse für Marmor, Naturstein und Natursteinbearbeitungstechnik.

Endlich ist es wieder soweit! Gräf Granit und Fickert+Winterling laden ins "steinreiche" Nordbayern ein: Am 25. und 26. November 2023 finden die 13. Fichtelgebirgs-Steintage statt. An ihren Firmenstandorten in Höchstädt und Marktredwitz präsentieren die Aussteller unter dem Motto "Menschen – Maschinen – Begegnungen – Steine" alles rund um die Themen Naturstein, Grabmale und Steinbearbeitung.

"Steinvielfalt im Vierländereck", so lautete das Thema einer spannenden und abwechslungsreichen Fachexkursion, die Hilke Domsch vom Geokompetenzzentrum Freiburg (GKZ) in der ersten Maiwoche im Raum Süddeutschland/Schweiz/Österreich/Fürstentum Lichtenstein organisiert hatte.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Mai am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im April am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im März am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Februar am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Januar am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Dezember am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im November am häufigsten geklickt wurden.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Oktober am häufigsten geklickt wurden.