Die Materialien aus unser Naturstein-Datenbank, die im Juni am häufigsten geklickt wurden.

Für einen verbesserten Installations- und Trittschall bietet Gutjahr Systemtechnik ein sehr flaches Duschrinnensystem an.

Mit einer Roadshow war die Mapei "on tour". Bundesweit machte das Unternehmen mit einem "Fan-Tour-Bus" bei Marktpartnern Station, um bei deren "Tag der offenen Tür" mit Vorführungen und Präsentationen dabei zu sein.

Vor dem Münster fand vom 26. bis 28. Juni in Straßburg das europäische Steinfestival 2015 statt. 130 Steinbildhauer aus 15 Ländern nahmen teil. Tausende Besucher beobachteten, wie auf Werke aus Sandstein entstanden, die ersteigert werden konnten.

Vom 21. bis 27. Juni trafen sich akademisch gebildete Künstler im Steinzentrum Wunsiedel zum 22. Internationalen Bildhauersymposium "Kunst am Stein". Gearbeitet wurde nach eigenen Entwürfen.

Eine Begleitborschüre können die Besucher der Mustergrabanlage auf der sächsischen Landesgartenschau in Oelsnitz mit nach Hause nehmen. Auf jeweils einer Seite werden insgesamt 35 Grabmale vorgestellt.

Aus- und Weiter-bildungskonzepte für die Zukunft waren Gegenstand einer Podiumsdiskussion auf der Stone+tec.

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb am 9. Mai nach kurzer schwerer Krankheit der Magdeburger Steinmetzmeister Detlev Roßdeutscher. Er wurde 65 Jahre alt.

Vertreter einer tschechischen Bildhauerschule stellten Exponate auf der Stone+tec aus.

Am 18. Juni fand bereits zum dritten Mal österreichweit die "Lange Nacht der Steinmetze" statt.

Parallel zur sächsischen Landesgartenschau in Oelsnitz/Erzgebirge präsentiert der Gestaltungskreis Ost (GKO) eine Ausstellung "Symbole – Zeichen vom Ich".

Das schon bei den vorangegangenen Messen präsentierte Projekt "Together" fand auch zur Stone+tec 2015 seine Fortsetzung. Erneut waren Meisterschüler aus ganz Deutschland beteiligt.

Die DACH-Gruppe, der die Spitzen der nationalen Naturstein-Fachverbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Südtirol angehören, be­riet im Rahmen der Stone+tec.

Unter Leitung des sächsischen Landesinnungsmeisters Tobias Neubert gab der BIV-Arbeitskreis Bau und Denkmalpflege auf der Stone+tec Einblicke in die restauratorische Praxis.

Am 16. Mai veranstaltete der Bundesverband Deutscher Steinmetze auf der Stone+tec seine diesjährige Mitgliederversammlung. Wichtige Programmpunkte waren der Jahresbericht 2014, die Anpassung der Mitgliedsbeiträge und Vorstandswahlen.

Johannes Netz, Geschäftsführer der Firma MAYKO Natursteinwerke in Mayen, hat die Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.

Die Bernd Dirks GmbH aus Billerbeck bietet neben Boden- und Wandplatten jetzt auch Fliesen aus Baumberger Kalksandstein an.

Möglichkeiten und Chancen im Ausbaubereich sowie Anforderungen durch neue Produktionstechniken bildeten auf der Stone+tec das Kernthema einer Podiumsdiskussion.

Auf der Stone+tec konnten sich Steinmetze im Rahmen der BIV-Imagekampagne professionell fotografieren lassen.

Das Juniorentreffen des Deutschen Naturwerkstein-Verbands findet in diesem Jahr vom 8. bis 10. Oktober in Mailand statt.

Die Sonderschau "Stone+Light" setzte während der Stone+tec das Material Naturstein in ein besonderes Licht.

Vom 30. September bis 3. Oktober findet in Verona die Marmomacc statt. Bereits Ende Mai meldeten die Organisatoren, dass die Messe komplett ausgebucht ist.

Die PCI Augsburg GmbH hat eine neue Broschüre zum Thema Fliesen- und Naursteintechnik herausgebracht. In ihr sind technische Informationen, Regelwerke und Systemlösungen zusammengefasst.

Am Europäischen Fortbildungszentrum in Wunsiedel findet vom 22. bis 27. Juni das 22. Internationale Bildhauersymposium "Kunst in Stein" statt.

Im Rahmen des "International Award Architecture in Stone" wurden zum 15. Mal Preise für Bauprojekte mit Naturstein vergeben.

Vom 11. bis 12. September findet das 22. Dresdner Herbstseminar "Estrich, Fliesen und Naturstein" statt.

Der der Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes lud in Nürnberg ge­mein­sam mit dem BIV zu einem gut besuchten Experten-Forum ein.

Natursteinexperten aus europäischen Ländern trafen sich in Nürnberg wieder zu einem Workshop von Euroroc. Im Mittelpunkt standen Fragen und Projekte zur nachhaltigen Natursteingewinnung.

Als ein Zeichen gegen Billigprodukte hatten BIV, DNV und ZDNW auf der Stone+tec eine Sonderschau unter der Überschrift "Made in Germany" vorbereitet.

15 Preisträger im Wettbewerb "Grabgestaltung und Denkmal" auf der diesjährigen Bundesgartenschau in der Havelregion nahmen am zweiten Juni-Wochenende an einer Auszeichnungsveranstaltung teil.

Im Stadtgebiet von Bad Schwar­­tau wird es vorerst keinen Bestattungswald geben.

Im Rahmen eines Wettbewerbs wird eine Jury Grabmale für die bayerische Landesgartenschau ermitteln, die 2016 in Bayreuth stattfindet.

Der in der Friedhofssatzung der Landeshauptstadt Stuttgart enthaltene Absatz über einen Nachweis, dass Grabsteine ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, ist rechtswidrig.

Der schwedische Badhersteller Svedbergs realisierte in Kooperation mit Cosentino vier neue Bad-Konzepte mit Waschtischen aus Dekton.

Bei Rissen und Stichen in Na­tur- und Kunststeinen bietet die DNS-Denzel Natursteinschutz GmbH Notfallsets mit neuen Harzen an.

Am 13. Juni ist "Steinhauer-Tag" im unterfränkischen Breitbrunn. Interessierte können unter Anleitung selbst Steine klopfen und nebenbei Wissenswertes über das Leben und Arbeiten der Steinhauer in der Region erfahren.

Vom 1. bis 2. August laden Steinmetzmeister Thomas Wagler und seine Gesellen zu den 9. Annaberger Steinmetztagen ein.

Die Materialien aus unser Naturstein-Datenbank, die im Mai am häufigsten geklickt wurden.

Volfi, Hersteller von Abstandshaltern für den Galabau-Bereich, hat sein Stelzlagersystem weiter optimiert. Ab sofort ist der Volfi-Kombiteller in 15 mm Aufbauhöhe aus Kunststoff erhältlich.

Tipps für Schutz, Pflege, Reinigung und Verlegung von Bodenbelägen aus Porphyr im Außenbereich gibt die Firma Fila in Form eines Anwendervideos.