Auf einem Parkplatz in Zirndorf wollte ein Mann in einem Sarg übernachten und wurde von der Polizei kontrolliert.

Als Hersteller von Reinigungs- und Pflegeprodukten empfiehlt die Möller-Chemie Steinpflegemittel GmbH in Beratungsgesprächen Pflegeanleitungen zu verwenden und diese an die Kunden weiterzugeben.

Bereits 2013 hat das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden, dass ein Fliesenleger den Inhalt wichtiger Fachaufsätze kennen muss, um Kunden z. B. über die richtige Pflege zu informieren. Tut er dies nicht, verletzt er seine Hinweispflicht.

In Dümmer (Mecklenburg-Vorpommern) wurde das "Europahaus" eröffnet. Es wurde von Wandergesellen errichtet und dient reisenden Handwerkern künftig als Winterlager, Treffpunkt und für Weiterbildungsveranstaltungen.

In vielen Steinmetzbetrieben ist die Stimmung gut oder zumindest befriedigend. Das geht aus eine aktuellen Umfrage des Bundesverbands Deutscher Steinmetze hervor.

Für die Stone+tec 2015 zieht das zuständige Projektteam der NürnbergMesse eine insgesamt positive Bilanz. "Die Messestände waren gut besucht und die Stimmung in den Hallen signalisierte deutlich mehr Zuversicht als in den Vorjahren", resümiert Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung.

53 Steinliebhaber vom Netzwerk "Steine in der Stadt" trafen sich vom 9. bis 12. April in Potsdam. Dr. Annette Richter übernahm von Prof. Johannes Schroeder die Koordination. Der nächste "Tag der Steine in der Stadt" findet rund um den 17. Oktober statt.

Eine Graviermaschine mit Diamantwerkzeug, die sich insbesondere zum Erstellen hochauflösender Bilder eignet, stellte die Firma Wihofszky Software zusammen mit ihrem Vertriebspartner Antiqua auf der Stone+tec vor.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Juli am häufigsten geklickt wurden.

In Blankenrath verlor ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, raste durch die Hecke eines Friedhofs und zerstörte mehrere Gräber.

Als die Post kürzlich vier Wochen lang streikte, blieben nicht nur Briefe und Pakete liegen. Auch die ein oder andere Urne mit sterblichen Überresten wurde nicht termingerecht zugestellt.

Der Gemeinderat der Stadt Ober­kochen hat die Einrichtung eines Bestattungs- bzw. Urnenwalds zurückgestellt und stattdessen die Errichtung eines Urnenhains auf dem städtischen Friedhof beschlossen.

Beim norwegischen Unternehmen Alta Skiferbrudd B.V. vollzieht sich derzeit ein Wechsel. Eddy Wierenga wird voraussichtlich bis 1. Januar 2016 Direktor bleiben, aber nicht mehr täglich im Büro sein.

Die Steinmetzinnung Hessen-Mitte veranstaltet wieder ein Lehrlingssymposium. Vom 11. bis 13. September werden zwölf Auszubildende sowie Gesellinnen und Gesellen gemeinsam im Kloster Altenberg.

Aus dem Programm der Kompaktlastwagen Fuso Canter mit einer Spanne von 3,5 bis 8,55 t zulässigem Gesamtgewicht waren auf der Stone+tec vier für die Natursteinbranche geeignete Fahrzeuge zu sehen.

In Stuttgart richtete der Landesinnungsverband Baden-Württemberg am 27. Juni seine diesjährige Verbandstagung aus. Rund 60 Mitgliedern aus den 15 Innungen im "Ländle" sowie Vertreter der Fördermitglieder J. König und Strassacker nahmen teil.

Unter dem Motto "Stein trifft Fattoria La Vialla" konnten Besucher des Tags der offenen Tür bei der Steinbildhauerei Rode ein kleines Stück Italien erleben.

Einen 47 Jahre alten Volvo P 210 Duett nutzt derzeit die Steinmetzwerkstatt Lambert, um ihre beiden Standorte in Ulm und Ulm-Söflingen zu bewerben.

Drei Tage dauerte das 5. Granitfest im polnischen Strigau. Auf dem Marktplatz präsentierte sich die Granitindustrie, mit der ca. 4.000 Arbeitskräfte in der Region verbunden sind.

Die Naturstein Großhandels GmbH Stone Experts ist auf das Gelände des stillgelegten Steinbruchs Fuchslai umgezogen.

Johann & Backes mit Sitz in Bundenbach ist seit über 45 Jahren als Schiefer-Fachfirma bekannt. Dadurch, dass das Unternehmen seine Logistik neu strukturiert hat, besteht jetzt die Möglichkeit, Ware innerhalb von höchstens 48 Stunden auszuliefern.

Die Stein Hanel GmbH mit Sitz in Leutershausen wurde beim Plus X Award ausgezeichnet. Die Jury des Innovationswettbewerbs prämierte das Modell "Bergkristall" aus der neuen Rokstyle-Kollektion des Unternehmens in den Kategorien High Quality und Design.

Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal am 18. und 19. Juni in Kassel wurde der gesamte Vorstand neu gewählt.

Die Fünf-Länder-Stele, die an die Gründung der ersten mitteldeutschen Steinmetzinnung im Jahr 1664 erinnert, wurde vor kurzem vor dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal aufgestellt.

Noch bis zum 11. September läuft die am 10. Juli eröffnete Ausstellung "Dialog im Raum – Skulptur aus Baden-Württemberg" in Aalen. Zu sehen sind auch Arbeiten aus Stein.

Einmal im Jahr präsentiert die Arbeitsgemeinschaft "Angewandte Kunst Köln" (AKK) einen Querschnitt neuer Arbeiten aus ihren Werkstätten und Ateliers.

Der Steinmetzbetrieb Wolter Naturstein präsentierte sich auf einem Gewerbefest in Waren (Müritz) in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Museum für Sepulkralkultur zeigt in seiner Ausstellung die Bedeutung von Totenschädeln und Vergänglichkeitssymbolen in der Welt der Mode.

Kevin Armin Reicherls Phönixdrache setzte sich bei einem internen Wettbewerb der Meisterklasse in Aschaffenburg durch.

Mit 550 Gästen feierte die Familie Graser am 10. Juli das 50-jährige Bestehen ihres Unternehmens. Das Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser betreibt 21 Brüche, in den es 15 Gesteinssorten gewinnt.

Bei seiner Jahreshauptversammlung am 30. Mai 2015 in Meißen und Dresden stellte der Sachverständigenkreis euroFEN Fliesen-Estrich-Naturstein die neu gestaltete Homepage vor.

Planen schon die nächste Stone+tec: Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse (rechts) mit ihrem Team.

In der Wiesbadener Kunstsarche, Im Rad 42, findet bis zum 25.9.2015 eine Ausstellung mit Kleinplastiken und Objekten von Wolf Spemann sowie Aquarellen von Johannes Ludwig statt.

Der Wirtschaftsverband "Die Familienunternehmen" hat die Gewinner des Preises "Bayerisches Familienunternehmen des Jahres" bekannt gegeben. In der Kategorie Innovation wurde der Chemiespezialist Akemi ausgezeichnet.

Ausbildung war ein wichtiges Thema bei der Landesverbandstagung des bayerischen Landesinnungsverbands, die vom 26. bis 27. Juni in Adelsried stattfand. Außerdem standen Vorstandswahlen auf dem Programm.

Das elektronische Vermessungssystem Flexijet-Stairbox360° ist jetzt zweiteilig erhältlich, sodass neben Treppenstufen auch Schablonen, Arbeitsplatten, Spülenausschnitte und weitere Objekte zweidimensional aufgemessen werden können.

Seit ihrem Jointventure 2011 präsentieren sich die beiden Softwarefirmen Dietrich GmbH und Sekon GmbH unter dem Dach der D&S Software GmbH. Seitdem werden Marketing und Verkauf sowie Service und Support zusammen organisiert.

Für die Firma Heglmeier & Partner ist die Stone+tec keine Verkaufsmesse, sondern dient hauptsächlich der Kundenpflege.

In Carrara finden bis Ende August zum 5. Mal die sog. Marble Weeks statt. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag stehen verschiedene Events auf dem Programm.

Neueste Entwicklungen in Sa­chen Computertechnik im Steinmetzbetrieb präsentiert Schubert Software. Dazu zählen die neue Version 15 der Gestaltungssoftware Comcut und der abermals erweiterte Bronzedesigner.