Am 30. September öffnet die Natursteinmesse Marmomacc in Verona ihre Tore. Alles zur Geschichte der Veranstaltung finden Sie hier.

30-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr die Z-LASER Optoelektronik GmbH. Gestartet ist die Freiburger Firma 1985 mit einem kleinen Team.

In der Berufsbildenden Schule Mayen ist seit Beginn des Schuljahres 2014/15 ein 3D-Drucker im Einsatz.

Drei Monate lang konnten Besucher der Webseite www.faszination-friedhof.de unter 32 historischen Friedhöfen in Deutschland ihre Favoriten wählen. Gewonnen hat der Friedhof der Herrnhuter Brüdergemeine in der Nähe von Görlitz.

Nur wenige Eingeweihte wissen, dass hinter dem Grabmal, für das Uwe Spiekermann zur diesjährigen Buga mit einer Goldmedaille geehrt worden war, eine sehr persönliche Geschichte steht.

In Frankfurt-Höchst findet ein Seminar zum Thema "Baustilkunde und Fassadenmorphologie – Von der Klassischen Moderne zur Nachkriegsmoderne" statt.

Der Deutsche Preis für Denkmalschutz wird am 2. November in Regensburg vergeben.

Am 12. und 13. September veranstaltet die Firma Naturstein Risse einen "Tag der offenen Tür" für alle Handelskunden.

Der Bucher Forst (Berlin) ist vom1. bis 27. September Schauplatz des internationalen Bildhauersymposiums "Steine ohne Grenzen".

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im August am häufigsten geklickt wurden.

Unter dem Motto "Stein trifft Fattoria La Vialla" lud die Steinbildhauerei Rode am 4. Juli in Linsengericht-Altenhaßlau zum Tag der offenen Tür ein.

Die Aktion Modernes Handwerk e. V. und Mercedes-Benz Deutschland Vertrieb Transporter und Vans küren im Rahmen eines Wettbewerbs wieder die kreativsten und zugleich funktionalsten Fahrzeugbeklebungen.

Mit einem Tag der offenen Tür feiert der Steinmetzbetrieb Knop in Rheinberg am 29. August sein 65-jähriges Bestehen.

Fünf Kommunen - bekannt als die "Steinreichen 5"- veranstalten am 29. und 30. August auf der Jurahöhe in Solnhofen ihre traditionelle Familiensommeraktion.

Das Natursteinunternehmen Marmor Freitag feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 29./30. August.

Die Webseite www.steinmetz-weiterbildung.de soll als zentrale Plattform für das bundesweite Fort- und Weiterbildungsprogramm des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks dienen.

Die Firma Proline Energy ist ab sofort Markenpartner der Natursteinmarke Rossittis.

Von 11. bis 14. November findet bei der Firma AMC Competent in Adnet bereits die elfte Hausmesse mit Schwerpunkt Grabmal statt.

Der Ovalstempel des Sachverständigenkreises euro FEN als personifizierter Nachweis für regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen wurde neu gestaltet.

Das Handwerkerportal MyHammer sucht wieder gemeinsam mit Internetnutzern und einer Fachjury die besten Webseiten im deutschen Handwerk.

Die Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes Rheinland-Pfalz fand auf dem Gelände der Landesgartenschau in Landau statt. Dort sind Grabmale ausgestellt, die Mitglieder gestaltet haben.

Die kroatische Firma Kamen dd Pazin stellt auf der Marmomacc ihren Kalkstein Kanfanar aus, der von der Firma K.S.V. Biberach vertrieben wird.

27 Lehrlinge – fünf Damen und 22 Herren - wurden am 7. August am Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Bildhauerhandwerk in Wunsiedel in den Gesellenstand befördert. Die Freisprechung erfolgte nach traditionellem Ritual.

Der Carlsen-Verlag wird in Zusammenarbeit mit dem bbw ein Pixi-Buch mit dem Titel "Ich habe einen Freund, der ist Steinmetz" produzieren. Vorbestellungen nimmt das bbw entgegen.

Der Antolini-Pavillon auf der Marmomacc dient wieder der Inspiration der Besucher. Kaufende Kunden bedient das Antolini-Fachpersonal ausschließlich im Werk in Sega di Cavaion.

Die Unternehmen der Dr. Baumann Unternehmensgruppe präsentieren sich auf der Marmomacc mit einem Gemeinschaftsstand.

Die Firma J. König präsentiert auf der Marmomacc Werkzeuge und Verarbeitungslösungen mit Schwerpunkt Keramikbearbeitung und 45°-Verklebung.

Rom war das Ziel einer Lehrlingsreise der Steinmetzinnung Berlin. Im Folgenden ein Reisebericht von Johannes Heid.

Die Steinhauer-Schule "Scuola di Scultura" in Peccia soll um ein internationales Bildhauerzentrum ergänzt werden.

Der österreichische Steinmetz Marius Joseph Golser hat bei der Berufsweltmeisterschaft Worldskills Gold geholt. der 21-jährige setzte sich gegen zehn Konkurrenten durch.

Dass es sich durchaus lohnen kann, Flüchtlingen eine Chance im eigenen Betrieb zu geben, zeigt das Beispiel eines Afghanen, der beim Natur­steinwerk Rechtglaub-Wolf in Lübeck eine Ausbildung macht.

Die Firma Specialinsert präsentiert auf der Marmomacc ihr Dübelsystem mit einem sog. Press-in-Einsatz, der sich selbst verankert.

Prodim zeigt auf der Marmomacc seine neue Software-Lösung "Prodim Factory", die speziell für die Naturstein­industrie entwickelt wurde, um Zeit und Geld zu sparen.

Produkte zur Reiniung und Pflege von neuen Materialien stehen im Mittelpunkt der Messepräsentation von Akemi auf der Marmomacc.

Eine begleitete Reise zur Xiamen Stone Fair 2016, der größten Naturstein-Fachmesse der Welt, sowie nach Hongkong und – auf Wunsch – weiter nach Xian und Shanghai kombiniert fachliche und kulturelle Höhepunkte.

Mit einem breiten Spektrum an Diamantwerkzeugen, Schleifmitteln und Zubehör präsentiert sich der Schleifmittelhersteller KGS Diamond auf der Marmomacc.

Qualitätsprodukte für den Ga­labau sowie den exklusiven Innenausbau zeigt das türkische Familienunternehmen Bayyurt auf der Marmomacc.

Wie SEEBERGER SANDSTEIN mediterranes Strandfeeling in einen Villengarten in Möhnesee bringt.

Auf einem Parkplatz in Zirndorf wollte ein Mann in einem Sarg übernachten und wurde von der Polizei kontrolliert.

Als Hersteller von Reinigungs- und Pflegeprodukten empfiehlt die Möller-Chemie Steinpflegemittel GmbH in Beratungsgesprächen Pflegeanleitungen zu verwenden und diese an die Kunden weiterzugeben.