Bei der diesjährigen Imagekampagne des Deutschen Handwerks ist auch ein Steinmetzlehrling mit im Boot.

Würzburg ist seit 1979 Sitz des Deutschen Natur­werkstein-Verbands (DNV). Anlässlich der in dieser Stadt abgehaltenen Obermeistertagung hielt DNV-Präsident Joachim Grüter eine Rede, die breitere Beachtung verdient.

Ab September bietet die "Staatliche Fachschule für Steintechnik und Gestaltung Wunsiedel im Fichtelgebirge" neben dem Steintechniker einen Abschluss in "Interdisziplinärer Gestaltung" an. Diese zweijährige Fortbildung ist bundesweit einmalig.

Der Westdeutsche Handwerkskammertag veranstaltet zusammen mit dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk den Wettbewerb "DesignTalente Handwerk NRW 2016".

Der Fotograf Jens Kestler bietet Fotografie-Seminar für Sachverständige an, darunter "Digitale Fotografie für Sachverständige".

Die Initiative "steinkultur.eu" bietet nun auch Schulungen für Naturstein-Verkäufer an, die direkt in den jeweiligen Betrieben stattfinden.

"Der Tod ist die Pforte zum Leben" lautet der Titel eines im Dr. Ludwig Reichert Verlag erschienen Werks von Prof. Dr. Reiner Sörries. Darin zeichnet der Autor anhand von Friedhofstoren die Geschichte der Friedhofskultur vom Mittelalter bis zur Gegenwart nach.

Ein kürzlich veröffentlichtes Urteil des Sozialgerichts Karlsruhe verpflichtet das Sozialamt, die monatlichen Kosten einer Sterbegeldversicherung zu übernehmen.

Die Firma Fila surface care solutions belegte mit ihrem Produkt FILAKIT beim Wettbewerb "Produkt des Jahres" der Fachzeitschrift Fliesen & Platten den dritten Platz in der Kategorie Zubehör.

Am 23. Februar ist der Finalit-Senior-Chef Kurt Leidinger verstorben. Seine jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Fliesen- und Natursteinpflege, Reinigung und Imprägnierung bildeten die Grundlage für das heutige Unternehmen, das von seiner Tochter Margit Leidinger geführt wird.

Die Firma Naturstein Risse in Anröchte hat am 1. Januar dieses Jahres den Prokurist Peter Mingram als Geschäftsführer mit in die Geschäftsleitung aufgenommen.

Am 25. Februar fand in Haltern am See das 17. bautechnische Seminar des Fachverbandes der Steinmetze Westfalen-Lippe statt.

Ausgewählte Exponate aus der Ausstellung "Einer geht noch - Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod" gibt es hier zu sehen (Teil 5 von 5).

"Außenflächen mit Beton- und Naturwerkstein fachgerecht planen und bauen" - unter diesem Thema stand das 20. Wiesbadener Planer- und Sachverständigenseminar.

Beim Grabmal-TED können Internetnutzer wieder die beliebtesten Grabmale wählen. Die Aktion startet am 4. April. Die Anmeldephase läuft.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Februar am häufigsten geklickt wurden.

Bereits zum wiederholten Mal leitete die Münchener Steinmetzmeisterin Barbara Oppenrieder den Kurs "Schreiblust" am Europäischen Fortbildungszentrum in Wunsiedel.

Ausgewählte Exponate aus der Ausstellung "Einer geht noch - Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod" gibt es hier zu sehen (Teil 4 von 5).

Auf einem Friedhof im Kasseler Stadtteil Niederzwehren hat ein bisher Unbekannter einen Sarg freigeschaufelt.

Der Steinmetzmeister Alexander Knorr wurde im Rahmen der Internationalen Handwerks Messe in München zum neuen "Mister Handwerk" gekürt.

Ausgewählte Exponate aus der Ausstellung "Einer geht noch - Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod" gibt es hier zu sehen (Teil 3 von 5).

Das neue Sopro-XXL-Poster "Das Sopro Bad-Komplettsystem" zeigt auf einen Blick, wo und wie Sopro-Produkte im modernen Badezimmer von heute zielgerichtet zum Einsatz kommen.

Über Naturwerksteine an Gebäuden in der bayerischen Landeshauptstadt informiert der im Franz Schiermeier Verlag erschienene "Natursteinführer München".

Der Bundesinnungsverband Deutscher Steinmetze sucht einen Bauingenieur/Architekten (m/w) als Technischen Berater in der Informationsstelle.

Ausgewählte Exponate aus der Ausstellung "Einer geht noch - Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod" gibt es hier zu sehen (Teil 2 von 5).

Vertreter der Europäischen Kommission würdigten Ende Januar die sog. Stoneplacing-Initiative unter Leitung des DNV als Erfolgsstory.

Unsere Steinsuche mit über 6.500 Gesteinssorten hat nun eine neue Funktion, mit der man pdfs zum Ausdrucken oder Weiterverschicken generieren kann.

Ausgewählte Exponate aus der Ausstellung "Einer geht noch - Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod" gibt es hier zu sehen (Teil 1 von 5).

In Mendig richtet das Netzwerk Steine in der Stadt vom 8. bis 10. April gemeinsam mit der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft (DVG) seine 11. Arbeitstagung aus. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Wer trotzdem Teilnehmen will, kann sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Noch bis 5. Juni ist die Ausstellung "Einer geht noch - Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod" im Museum für Sepulkralkultur in Kassel zu sehen.

Am 22. Februar meldete der international aktive Steinmetzbetrieb Franz Bamberger mit Sitz im niederösterreichischen Traiskirchen Insolvenz an.

Handwerker mit Berufserfahrung in der Denkmalpflege können sich auch in diesem Jahr für ein dreimonatiges Stipendium für die Fortbildung in Thiene (Italien) bewerben.

Die Verbraucherinitiative Aeternitas hat zum zweiten Mal den Wettbewerb "Friedhof heute" veranstaltet. Mit einem Preisgeld von insgesamt 5.000 € wurden journalistische Arbeiten gewürdigt, die sich der Institution Friedhof widmen.

Für das Eingangsmatten-System Top Clean Brush hat die GEGGUS GmbH mit ihrem Vertriebspartner FUMA Hauszubehör den "German Design Award" erhalten.

Rund 75 Obermeister von Steinmetzinnungen in ganz Deutschland profitierten am 28. und 29. Januar von der Obermeistertagung des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV) in Würzburg. Am allerbesten kam das Miteinander-Diskutieren an.

"Heimat auf Stein" lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 19. März bis 6. November in den Nebenräumen der Sparkasse in Solnhofen gezeigt wird.

Bei der Bell GmbH mit Sitz in Selters wechselt nach 96 Jahren der Besitzer. Das Unternehmen mit eigenen Trachyt-Brüchen wurde seit 1920 von der Familie Bell geführt.

Ein falsch beschriftetes Denkmal hat in Göttingen für Schlagzeilen gesorgt.

Christopher Schmeißer aus Lendershausen hat in Königslutter seine Meisterprüfung abgelegt. Sein Meisterstück, eine Stele aus ROTEM MAINSANDSTEIN, hat der 28-Jährige seinem Geburtsort Stöckach gespendet.

Noch bis 1. Mai können sich Kunsthandwerkerinnen für den Alen Müller-Hellwig Förderpreis 2016 bewerben. Er wird alle drei Jahre ausgeschrieben und ist mit 5.000 € dotiert.