In den Brüchen im Bundesgebiet wurde 2015 mehr Naturstein gewonnen. Die Rohblockexporte sind gestiegen, der Inlandverbrauch ging zurück.

Auf der Marmomacc in Verona stellte die Ghinesgroup ihr erstes CNC-Bearbeitungszentrum Sysmatic vor.

Zum fünften Mal fand im Rahmen der Messe Marmomacc die Outdoor-Ausstellung Marmomacc & TheCity statt.

Sopro hat auf der GaLaBau in Nürnberg seine bauchemischen Lösungen für den Garten- und Landschaftsbau präsentiert und unter den Messebesuchern eine Spiegelreflexkamera verlost.

Die Arbeitsgemeinschaft Pro Naturstein, die sich als Marketingorganisation für die gesamte Schweizer Natursteinbranche versteht, hat ihren Bericht für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt.

Das Buch "99 Fragen und Fakten zum deutschen Friedhofswesen" soll Steinmetzen u.a. als Argumentationshilfe pro Friedhof dienen und die Leser auf sachliche Art für das Thema sensibilisieren.

Pedrini hat mit den Multiseil­sägen Jupiter GS220 für Granit und Marmor einen sehr guten Ruf. Das bestätigte auch der Auftritt des Unternehmens auf der Marmomacc 2016.

Rathscheck Schiefer hat in diesem Jahr zum ersten Mal auf der GaLaBau in Nürnberg ausgestellt.

Vom 13. bis 16. Juni 2018 findet in Nürnberg die 20. Stone+tec statt. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort online als Aussteller für die Messe registrieren. Wer sich jetzt anmeldet, profitiert von einem Frühbucherrabatt.

Am 11. November findet in Leipzig am Rande der Messe "Denkmal" das BIV-Steinmetzseminar "Denkmalpflege" statt.

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) hat eine Liste mit deutschen Naturwerksteinen erstellt, die sich für die Grab- und Denkmalproduktion eignen.

Der Steinbruch Epprechtstein in der Nähe von Kirchenlamitz im Fichtelgebirge war am 21. September Schauplatz einer Demonstration neuer Untersuchungsmethoden von Natursteinvorkommen.

Der Steinmetz und Steinbildhauer Matthis Nicklas hat für sein Gesellenstück in diesem Jahr den Preis der Bauhütte der Pfalz erhalten. Die Arbeit, ein Vierblatt mit vier Lilien als Hochrelief, überzeugte die Jury durch die saubere Umsetzung und ausgewogenen Geometrie.

 

Die Uzin Utz AG gliedert den Bereich Verlegewerkstoffe für Fliesen und Naturstein aus und gründet die Codex GmbH & Co. KG.

Für den 15. Oktober ist der "Tag der Steine in der Stadt" angekündigt. Rund um das Datum werden deutschlandweit Vorträge, Stadtführungen und Werkstattbesichtigungen mit Natursteinbezug organisiert. Einen Überblick mit Terminen gibt es auf der offiziellen Website zum Steintag.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung hat die Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord neue Gesellen freigesprochen.

Auf vielen Friedhöfen ist derzeit mehr los als sonst. Schuld ist der Hype um das Game Pokémon Go, bei dem man virtuelle Monster fangen und gegeneinander antreten lassen kann.

Wann ist der Mensch tot? Wie ist die Grenzlinie zwischen Leben und Tod zu definieren? Wie wandelt sich diese Definition in der historischen Entwicklung? Diese und weitere Fragen hat die Sonderausstellung "Vita Dubia" zum Gegenstand.

Der Bauchemiehersteller Kiesel informiert in Videos über seine Produkte. In 40 bis zu anderthalb Minuten langen Sequenzen geht es um Themen wie Abdichten, Absperren, Grundieren, Spachteln und Verkleben.

Anlässlich des 95. Geburtstags von Pater Donatus M. Leicher OP zeigt der Geschichts- und Bürgerverein Heimbach e.V. von 8. bis 23. Oktober in Teningen-Heimbach Zeichnungen und Aquarelle des Geistlichen in einer Ausstellung.

Rekorde vermelden die Veranstalter der 51. Marmomacc, die vom 28. September bis 1. Oktober in Verona stattfand.

Das Schweizer Projekt "Kookaburra Australia" hat sich darauf spezialisiert, ausgebildeten Handwerkern und Bauarbeitern einen Job im erlernten Beruf in Australien zu vermitteln.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im September am häufigsten geklickt wurden.

In Furtwangen-Linach wurden drei Gäste einer Beerdigung von einem Auto erfasst und haben sich schwere Verletzungen zugezogen.

Am 16. Oktober 1886 wurde die in Fachkreisen "Granitschule Friedeberg" genannte Schule als eine der ersten staatlichen Steinmetzausbildungsstätten im deutschsprachigen Raum feierlich eröffnet. Dieses Ereignis jährt sich zum 130sten Mal.

Über die Statistik der globalen Natursteinwirtschaft, die Auszeichnung "Best Communicator Award" und ein Treffen für die Mitglieder zweier Facebookgruppen für Steinmetze.

Als Pflichtlektüre für Planer, Architekten und Verarbeiter von Natursteinen im Großformat wurde der "7 Sterne Stone Guide Europe" auf der Marmomacc offiziell vorgestellt.

Neben Naturstein in verschiedensten Varianten wird auf der Marmomacc wieder eine breite Auswahl an Maschinen und Werkzeug gezeigt.

Unsere ersten Eindrücke von der Marmomacc: wieder beeindruckende Designs im Stone Theatre und viele schön gestaltete Stände mit einzigartigen Steinen.

Ab Januar 2017 können Schüler und Studenten "Naturstein" noch günstiger lesen.

Deutschland ist steinreich! Holen Sie sich unsere Karte "Deutsche Naturwerksteine", die zeigt, wo welche Gesteinssorten und -arten gewonnen werden.

Im rund zwei Hektar großen Natursteinpark Rongen in Tübingen, wo Manuel Rongen Kostbarkeiten aus abgebrochenen Bauten und Ruinen Asyl gewährt, können auch Steinmetze fündig werden.

Emil Kräß, Dienstältester in der Ulmer Münsterbauhütte, zeigt noch bis 4. November eine Auswahl seiner künstlerischen Arbeiten in einer Ausstellung im Münster.

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Erfurt hat am 9. September 2016 Steinmetzmeister Thomas Erdmann (46) als Vizepräsidenten (AG) wiedergewählt.

Die Firma Alpay-GmbH Natursteinhandel in Ottensoos verarbeitet neben Naturstein auch Quarzkomposit und Großkeramik. Zum Kleben einer 3,20 x 1,20 m großen Keramikarbeitsplatte für den Außenbereich setzte sie auf Produkte von Akemi

Zum vierten Mal verwandelte sich am 8. und 9. Juli die Herrenstraße in Freiburg in eine offene Galerie mit Werken von 13 Bildhauern. Präsentiert wurden sie "im Bächle" und stießen auf viel Resonanz.

Bezirksobermeister Peter Ritter aus Darmstadt-Arheiligen überreichte zwei Jubiläumsurkunden an Mitgliedsbetriebe der Innung Darmstadt.

Zwei türkische Steintechniker absolvieren ein vierwöchiges Praktikum am Europäischen Fortbildungszentrum, Kompetenzzentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel.

Im Café Hensch in Aschaffenburg kann noch bis 1. Oktober eine Ausstellung mit Werken von Bruno Supernok und Ernst Vollmer besucht werden.

Die Firma Nüthen Restaurierungen in Erfurt ist auf Baudenkmalpflege spezialisiert, aber auch im gehobenen Neubau aktiv.