Bereits zum zweiten Mal schuf die Künstlerin Marielle Seitz eine Installation auf dem Friedhof.

13 mehr oder weniger bekannte letzte Worte, die inspirieren, aber auch schmunzeln lassen.

Auch in diesem Jahr hat Fila auf den internationalen Messen Cersaie und Marmomacc verschiedene Neuheiten vorgestellt. Die Zahl der Kundenkontakte ist laut Unternehmensangaben gestiegen.

Ohne Druckluft sandstrahlen lässt sich mit einem patentrechtlich geschützten Prinzip, das Strahlfolien.de anbietet.

Die Bernd Dirks GmbH feiert ihr 125-jähriges Jubiläum und die Einweihung des neuen Betriebsgebäudes.

Das BIV-Merkblatt zu Küchenarbeitsplatten wurde novelliert, um Kundenbeschwerden zu verringern.

Bauten, Brüche und Denkmäler in der Wallonie (Belgien) und in Aachen sind das Ziel einer Fachexkursion, die das Geokompetenzzentrum Freiberg vom 15. bis 18. April organisiert.

Der BIV wird zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der BAU in München vertreten sein und auf der Messe Ideen für die individuelle Raumgestaltung präsentieren.

Der zweite Teil der Mapei Expertentour dreht sich um Keramik und Naturstein in Wellnessanlagen.

 

In Lübeck fanden am 18. Oktober zum "Tag der Steine in der Stadt" gleich zwei Veranstaltungen statt.

Unbekannte zerstörten und beschädigten bei einem Anklamer Steinmetz 59 Grabsteine.

Am Sieben-Flüsse-Wanderweg in Bad Staffelstein wurde eine dreiteilige Skulptur des Bildhauers Manfred Reinhart aufgestellt. Die Arbeit ist im Rahmen eines Symposiums entstanden.

Am 5. Oktober ist Hans im Alter von 60 Jahren Hans Bühler, Außemdienstleiter bei Strassacker, verstorben.

Offline-Würdigung für Wikipedia: Im westpolnischen Slubice, Partnerstadt von Frankfurt (Oder), hat man der größten Online-Enzyklopädie der Welt ein Denkmal gesetzt.

Anmerkungen zum Buch "Naturwerksteine aus Baden-Württemberg – Vorkommen, Beschaffenheit und Nutzung".

Steinmetz Klaus Ströbel schuf in Schömberg eine Gedenkstätte für den ermordeten Rabbi Yankel Lifshitz.

Wer erhält im Bestattungsfall Kosten vom Sozialamt erstattet? Wie und wo können Betroffene einen Antrag stellen? Diese und weitere Fragen klärt ein neues Internetportal.

Das Ulmer Technologie-StartUp ImmerSight, das mit seiner sog. Raumbrille bekannt wurde, erhält eine sechsstellige Finanzierungsbeteiligung.

Aus Platz- und Grundstücksmangel setzt man in Israel, Brasilien und Japan auf ungewöhnliche Lösungen.

Acht Bands, die "Stein" mit ihrem Bandnamen ein musikalisches Denkmal setzten.

Seit drei Jahren bietet das Europäische Fortbildungszentrum Wunsiedel ein Austauschprogramm mit der Dokus Eylül Universität in Izmir an.

Als "Felsenmeer im Sauerland" stellte sich das neu gegründete Natursteinkontor Allagen (NKA) im September bei seiner Eröffnungsmesse zahlreichen Besuchern vor.

Zehn Hausmessen unter einem Dach – mit dieser Ansage fand im November 2001 der 1. Fichtelgebirgs-Steintag in und um Marktredwitz statt. Jetzt laden die Veranstalter zum Zehnjährigen ein.

Wolfgang Ducksch aus Oberkirch schnitzt Masken und mehr.

Bei einem Zunftfest in Leipzig wurde die Fünf-Länder-Stele im Rahmen eines historischen Spektakels eingeweiht.

Der Bundesverband Deutscher Steinmetze wird vom 6. bis 8. November auf der Messe "denkmal 2014" in Leipzig erneut mit einem Stand vertreten sein.

Steinmetz Thomas Glint stellt auf europäische und deutsche Steine um.

Weit fortgeschritten ist die Vorbereitung der Stone+tec-Sonderschau Technik & Chemie zum Themenfeld "Neue Materialien – Keramik & Quarzkomposit".

Eine Gelenkarmbohr-maschine von Seelbach international eignet sich besonders zum Bohren von Befestigungslöchern für Bronzeschriften auf Grabsteinen.

Der mittlerweile 14. "Tag des Friedhofs" fand am 20. und 21. September in vielen Städten und Gemeinden statt. Das diesjährige Motto lautete "An-denken, Vor-denken, Ge-denken". Auch Steinmetze engagierten sich mit Projekten.

Jochen Bollerhey wurde auf der Mitgliederversammlung der Innung Hessen-Nord einstimmig erneut zum Obermeister gewählt.

Wie man zwischen 1914 und 1918 in Deutschland mit den grauenhaften Erfahrungen des Ersten Weltkriegs umging, zeigt eine Ausstellung im Kasseler Museum für Sepulkralkultur.

"Stone & Tile Event" lautet der Titel einer Veranstaltung, in deren Rahmen sich am 22. und 23. Januar 2015 in Gent Anbieter von Naturstein, Quarzwerkstoffen, Keramik und Beton präsentieren.

Im Rahmen des Wettbewerbs "Sterne des Handwerks" werden die besten Fahrzeugbeschriftungen eingetragener Handwerksbetriebe gesucht.

Der Großhändler Rossittis war vom 14. bis 18. September erstmals auf der Messe "area30 – design. kitchen. technics" in Löhne – Weltstadt der Küche – präsent.

65.000 Fachleute aus aller Welt besuchten vom 24. bis 27. September die 49. Marmomacc, 15 % mehr als 2013. Die Natursteinmesse zog diesmal 1.500 Aussteller an.

Mit seinem Buch "Steinbildhauerei – eine Einführung" gibt Alexander Schwarz allen, die sich für das Gestalten mit Stein interessieren und noch Anfänger sind, ein wertvolles Werkzeug in die Hand.

Die Materialien aus unser Naturstein-Datenbank, die im September am meisten geklickt wurden.

Môtiers ist ein hübsches Dorf im Kanton Neuenburg mit schönen Bürgerhäusern und einem attraktiven Ortsbild. Nur begraben sein möchte man in dem 800 Seelen-Ort nicht.

Friedhofsführer Alfred E. Otto Paul organisiert Touren über den geschichtsträchtigen Südfriedhof in Leipzig.