Last-Minute-Geschenktipp für Weihnachten: das Buch "Die Aschaffenburger Meisterschüler und ihr Schloss in der Zeit des Wiederaufbaus"

Am 6. und 7. Dezember konnten Besucher hinter die Kulissen der Münsterbauhütte in Ulm blicken.

Ab 2015 bietet der Küchenarbeitsplatten-produzent Lechner eine eigene Natursteinkollektion an.

Die spanische Cosentino Group präsentiert vom 19. bis 25. Januar 2015 auf der Messe Living Kitchen in Köln ihre ultrakompakte Oberfläche Dekton.

Die Firma Naturstein Determann in Kamen war zum dritten Mal Gastgeber der Krimi-Nacht "Mord am Hellweg". Prominente Gäste waren die Schauspielerin Andrea Sawatzki, WDR-Moderatorin Antje Deistler und Krimiautor Bernhard Aichner.

Der VDNV hat mit einer offiziellen Stellungnahme auf mehrere Artikel zum Thema "Grabmale und Kinderarbeit" reagiert. Eine Antwort darauf liegt bereits vor.

Die BWM Dübel + Montagetechnik GmbH präsentiert auf der BAU in München neue und bewährte Unterkonstruktions- systeme für vorgehängte hinterlüftete Fassaden.

Unter dem Motto "Die etwas andere Hausmesse" veranstaltete die Firma Weha Ende November einen Werksverkauf mit Spezialangeboten.

Der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) veranstaltet Anfang 2015 mehrere bautechnische Seminare.

Die Holzbildhauer präsentierten sich am 19. September mit einem Stand beim "Münstertreff" in Freiburg.

Die Sandsteinskulptur "Archaika" von Rosa Brunner hat am Mainufer ihren Platz erhalten.

Neben der Verlegung von großformatigen Wand- und Bodenplatten bietet Tuscan Leveling System nun auch ein neues Treppenverlegesystem an.

Bis 28. Februar 2015 können Arbeiten für den Gestaltungswettbewerb Grabzeichen eingereicht werden.

Die Steinmetz- und Steinbildhauerwerkstatt der Familie Freudenreich feiert ihr 60-jähriges Bestehen.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Delegierten des hessischen Landesinnungsverbands für einen Wiedereintritt in den Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) gestimmt.

Holen Sie sich jetzt unser Dezember-Heft und den Download "Kleine Helfer (4): Werkzeuge" in unserem Webshop.

Das nächste Europäische SteinFestival findet vom 26. bis 28. Juni in Straßburg statt. 120 Steinmetze und Bildhauer aus der ganzen Welt sind eingeladen, sich an dem Event zu beteiligen.

Cristiano Ronaldo erhält ein Denkmal. Auf der portugiesischen Atlantikinsel Madeira soll am 21. Dezember eine 3 m hohe Statue zu Ehren des Spielers von Real Madrid enthüllt werden.

Fast 30 Jahre lang war Christian Leuschner Leiter der Freiburger Münsterbauhütte. Jetzt hat er sich in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolger sind die Steinmetzmeister Thomas Laubscher und Uwe Zäh.

Die Materialien aus unser Naturstein-Datenbank, die im November am häufigsten geklickt wurden.

In Potsdam veranstaltet das Netzwerk Steine in der Stadt vom 10. bis 12. April 2015 gemeinsam mit dem Fachbereich Architektur und Städtebau der FH Potsdam seine 10. Arbeitstagung.

Ihre "Lebenssteine"-Idee stellt Ulrike Horn, Steinmetzin und Kommunikationstrainerin aus Bayreuth, nun auch auf einer neuen Homepage vor.

Sie mögen Marmor und suchen noch ein Weihnachtsgeschenk? Wir haben da etwas für Sie ...

Stefan Wolf zeigt die vorbildliche Nutzung moderner Informations- und Telekommunika-tionstechnologien im Handwerk.

Der Neubau von Unterrichtsräumen und Werkstätten für die Steinmetze und Steinbildhauer der Meisterschule für Handwerker (MHK) in Kaiserslautern ist fertiggestellt.

Wir führen eine bundesweite Umfrage zu allen relevanten Steinmetz-Kalkulationsthemen durch. Mitmachen lohnt sich: Unter den Teilnehmern verlosen wir verschiedene Sachpreise.

Fila bietet ein neues lösugsmittelfreies Fleckschutzmittel und einen neuen Schmutzschutz an.

Um den Wandel der Bestattungskultur und daraus resultierende Veränderungen auf Friedhöfen geht es bei der "Fachtagung Friedhof", die am 15. Januar an der Hochschule Erfurt stattfindet.

Am 23. November feierte Helmut Schön seinen 80. Geburtstag. Der Ehren-Landesinnungsmeister und Ehren-Obermeister hat sich über Jahrzehnte für sein Handwerk engagiert.

Steinbildhauer Vincent hat eine Initiative für Handwerksbetriebe gegründet, die nur noch regionale, nationale oder europäische Natursteine verarbeiten.

Steinbildhauer Jens Herzog wurde mit dem Qualitätszeichen des Landesverbands der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Westfalen-Lippe ausgezeichnet.

Ab Januar 2015 darf die Asche eines Verstorbenen in Bremen unter bestimmten Bedingungen auch in privaten Gärten verstreut werden.

Wir stellen Ihnen sieben Grabstätten berühmter Persönlichkeiten vor.

Wirtschaftliche Fertigung setzt optimal arbeitende Werkzeuge voraus. Wir haben Fräser für den Einsatz in Naturstein, Quarzkomposit und Keramik zusammengestellt.

Die Uzin Utz AG präsentiert auf der Fachmesse BAU 2015 mit den Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, Codex und RZ Produktsysteme sowie Maschinen für die Verlegung und Gestaltung von Bodenbelägen.

Ein neues Wiederaufnahmesystem für Beläge und eine neue Fugenmasse präsentiert auf der BAU (19. Bis 24 Januar in München) die Kiesel GmbH.

André Collet schafft den Spagat zwischen Handwerk und Hochleistungssport. Der gelernte Steinmetz läuft Marathon.

Beim Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten", bei dem jedes Jahr Gesellenstücke prämiert werden, gab es diesmal jeweils drei Sieger in den Fachrichtungen Steinmetz und Steinbildhauer.

Unter dem Motto "PCI – Die Bauchemiemarke für Bau-Profis" präsentiert sich die PCI Augsburg GmbH auf der BAU (19. – 24. Januar) mit einem neuen Messestand.

Auf der BAU in München (19. – 24. Januar 2015) zeigt Schlüter-Systems neue Lösungen für die Verarbeitung von keramischen Fliesen und Natursteinplatten.