Nach langer Corona-Pause konnten LIM Stefan Lutterbeck und Organisator Harald Zahn 40 Teilnehmer und sechs Referenten zum zweiten Bauseminar des Landesinnungsverbands Nordrhein-Westfalen in Dülmen begrüßen.

Zum fünften Mal war der Steinmetzbetrieb von Hans und Christoph Determann in Kamen Austragungsort beim Krimifestival „Mord am Hellweg“. Mit über 120 Gästen war die Veranstaltung ausverkauft.

Die Bärlocher AG, eines der größten Natursteinunternehmen in der Schweiz, übernimmt mit Jahresbeginn 2023 die Awag-Wurster GmbH in Thal/Kanton St. Gallen.

Als bedeutendes kulturelles Erbe gilt der Urnenhain Tolkewitz. Die Bedeutung dieses kommunal verwalteten Waldfriedhofs im Dresdener Stadtteil Tolkewitz ging und geht weit über Dresden hinaus. Seit 1985 steht der Friedhof nebst Krematorium unter Denkmalschutz. 2013 wurde der Urnenhain in der Kategorie “Schönster Friedhof Deutschlands” mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Naturstein hat ihn besucht.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im Oktober am häufigsten geklickt wurden.

Auftraggeber müssen vertragsmäßig hergestellte Werke abnehmen, auch wenn unwesentliche Mängel bestehen. Was es damit auf sich hat, erklärt Christian Siebert.

Welche Vielfalt das Steinmetzhandwerk für die Erhaltung von materiellem Kulturgut bietet, zeigen die Ergebnisse des Peter Parler-Wettbewerbs 2022. Die Jury vergab einen 1. Preis, zwei 2. Preise, einen 3. Preis, zwei Belobigungen sowie einen Sonderpreis. Die Preisverleihung findet am 25. November in Leipzig statt. Der erste Preis ging an die Kaskade mit Neptunbrunnen, Schloss Linderhof.

„Probieren Sie es doch mal mit Hybrid“, sagt Stefan Wajand, Leiter Produktmanagement bei Otto-Chemie. Die Vorteile: Hybride haften auf unterschiedlichsten Substraten ohne aufwändige Vorbehandlung, sie härten blasenfrei aus, sind überstreichbar, lösemittelfrei und praktisch geruchlos während der Aushärtung.

Die Traditionsfirma Zeidler und Wimmel (Z&W) in Kirchheim bei Würzburg ist in schwerem Fahrwasser und entlässt laut Mainpost vom 20. Oktober 2022 „mehrere seiner meist langjährigen Fachkräfte“.

Eine ganze Zeitungsseite über einen „Stein-Scout“? Die Süddeutsche Zeitung macht’s möglich und porträtiert in ihrer Wochenend-Ausgabe vom 10. und 11. September 2022 Ivo Siviero unter dem Titel "Die Spur der Steine".

Im Stadtteil Tikkurila der südfinnischen Stadt Vantaa gibt es seit 1989 das „Science Center Heureka“. Es ist ein Wissenschaftsmuseum und bietet über hundert technische Experimente zum Mitmachen, besitzt ein Kino mit Spezialeffekten, ein Planetarium und einen Steinpark.

Dem Volkstrauertag liegt eine ereignisreiche Geschichte zugrunde.

Am 7. Oktober 2022 trafen sich die Mitglieder der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Oberhessen zur Innungsversammlung in Bad Salzhausen. Alfred Graf wurde zum Ehrenobermeister ernannt.

Der Totensonntag ist das evangelische Pendant zu Allerseelen.

Die VeroStone GmbH aus Eichstätt hat Insolvenz angemeldet. Die Kosten des Betriebs mit aktuell 73 Mitarbeitern seien gegenüber 2021 um den Faktor 3,3 gestiegen, so der Insolvenzverwalter Hubert Ampferl.

Holen Sie sich dieses kostenlose vom Bundesverband Deutscher Steinmetze herausgegebene Merkblatt. Es enthält praxisrelevante Informationen zur Verlegung von Bodenbelägen aus Naturstein für Innenräume (Stand 4/2022).

Zur Freisprechungsfeier und Verleihung der Goldenen Meisterbriefe lud am 24. September 2022 die Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Ludwigsburg/Böblingen/Rems-Murr in den Steinbruch Kirstein in Winnenden-Höfen. Mehr als 40 Gäste, Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen folgten der Einladung.

 

Der Bauchemieprodukte Hersteller Mapei hat die Profilpas-Gruppe übernommen. Profilpas ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Profilen für Böden und Wände sowie Installationszubehör spezialisiert.

Die diesjährige Dombaumeistertagung fand vom 20. bis 24. September 2022 in Greifswald und Stralsund statt. Rund 150 Mitglieder der Vereinigung der europäischen Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister aus 17 Ländern waren eingeladen.

 

Am 1. und 2. November begehen viele Christen Allerheiligen und Allerseelen.

Krematorien benötigen fossile Brennstoffe und emittieren erhebliche Mengen von klimarelevanten CO2 und anderen Schadstoffen. Mit der traditionellen Erdbestattung sowie der innovativen »Reerdigung« bestehen Alternativen, Bestattungen klimaschonender durchzuführen.

Nach langer, Corona bedingter Unterbrechung, konnte am 9. September 2022 das erste "euroFEN on tour"-Seminar mit acht Teilnehmern und drei Referenten durchgeführt werden.

Zum Tag des Handwerks am 17. September 2022 wurde in Stuttgart an der Ostseite des Pragfriedhofs ein Gedenkstein aus Granit enthüllt. Er erinnert an Joseph Süß Oppenheimer, der Opfer eines judenfeindlichen Justizmordes wurde und 1738 in Stuttgart am Galgen starb.

Der "Tag der Toten" in Mexiko gehört zu den farbenprächtigsten und kuriosesten Totengedenktagen.

Vor allem Küchenarbeitsplatten fertigt das Norddeutsche Terrazzowerk Braunschweig, das aber auch im Projektgeschäft tätig ist und seit rund 40 Jahren von Björn Bremer geleitet wird.

Der italienischsprachige Schweizer Kanton Tessin ist großenteils katholisch geprägt. Selbst auf den einfachsten und kleinsten Dorffriedhöfen finden sich gelegentlich erstaunliche Beispiele einstiger Grabmalkultur.

 

Der Praxislehrer Ralf Erben geht in den Ruhestand. Für ihn sind gleich zwei neue Lehrkräfte gekommen: Jürgen Schmidt für die Steinbearbeitung und Judith Quartier für die Schriftgestaltung.

Georg Blank, Berater für Bauprojekte, ist am 13. September 2022 gestorben. Er wurde 71 Jahre alt. In der Natursteinbranche war Blanck als Weltbürger bekannt, der mehrere Sprachen fließend sprach.

Nach einem Abstecher 2021 in die digitale Messewelt lädt die Messe München vom 17. bis 22. April 2023 wieder zur Präsenzteilnahme an der BAU 2023 ein.

Steine aus dem eigenen Land stehen gegenwärtig fast überall in Europa hoch im Kurs. Auch in der Schweiz profitieren einheimische Produzenten von diesem Trend. Gleichzeitig entstehen neue Probleme.

 

Ab November 2022 bietet Reiner Flassig erneut Kalkulations-Webinare an. Steigende Beschaffungskosten und Inflationsgefahren stehen im Mittelpunkt der fünf Webinare des Diplom-Volkswirts, Buchautors und ehemaligen Leiters des Bildungszentrums Königslutter.

 

Das heidnische Samhain-Fest und Halloween fallen auf den 31. Oktober.

Holen Sie sich jetzt unser kostenloses eDossier mit Informationen über pflegeleichte Bestattungsalternativen zu Urnenwänden und Friedwäldern in Bayern.

Mit 47.000 Besuchern, davon 63% aus dem Ausland, verzeichnet die Marmomac 2022 ein Plus von 49% gegenüber der Vorjahresveranstaltung. Unter den 1.207 Aussteller (60,5% aus dem Ausland) waren auch Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Beim Berufsbildungswerk des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks e.V. kann das Pixi-Buch "Unser Freund ist Steinmetz" bestellt werden.

Die Veranstalter der China Xiamen Stone Fair, die vom 30. Juli bis 2. August 2022 stattfand, berichten von einem erfolgreichen Messeverlauf.

Das Kasseler Architektenbüro Schulze Schulze Berger gewinnt den Architektenwettbewerb für die Neukonzeption, Sanierung und Erweiterung des Museums für Sepulkralkultur (MSK) in Kassel.

Der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) wird wieder mit einem großen Messestand und breitem Rahmenprogramm auf der "denkmal" vertreten sein, die vom 24.-26.11.2022 stattfindet.

Die Materialien aus unserer Naturstein-Datenbank, die im September am häufigsten geklickt wurden.

www.restaurierung-handwerk.de - Das ist die neu aufgebaute Datenbank für hochqualifizierte Handwerksbetriebe in der Restaurierung und Denkmalpflege des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).