Die Bernd Dirks GmbH aus Billerbeck bietet neben Boden- und Wandplatten jetzt auch Fliesen aus Baumberger Kalksandstein an.

Möglichkeiten und Chancen im Ausbaubereich sowie Anforderungen durch neue Produktionstechniken bildeten auf der Stone+tec das Kernthema einer Podiumsdiskussion.

Auf der Stone+tec konnten sich Steinmetze im Rahmen der BIV-Imagekampagne professionell fotografieren lassen.

Das Juniorentreffen des Deutschen Naturwerkstein-Verbands findet in diesem Jahr vom 8. bis 10. Oktober in Mailand statt.

Die Sonderschau "Stone+Light" setzte während der Stone+tec das Material Naturstein in ein besonderes Licht.

Vom 30. September bis 3. Oktober findet in Verona die Marmomacc statt. Bereits Ende Mai meldeten die Organisatoren, dass die Messe komplett ausgebucht ist.

Die PCI Augsburg GmbH hat eine neue Broschüre zum Thema Fliesen- und Naursteintechnik herausgebracht. In ihr sind technische Informationen, Regelwerke und Systemlösungen zusammengefasst.

Am Europäischen Fortbildungszentrum in Wunsiedel findet vom 22. bis 27. Juni das 22. Internationale Bildhauersymposium "Kunst in Stein" statt.

Im Rahmen des "International Award Architecture in Stone" wurden zum 15. Mal Preise für Bauprojekte mit Naturstein vergeben.

Vom 11. bis 12. September findet das 22. Dresdner Herbstseminar "Estrich, Fliesen und Naturstein" statt.

Der der Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes lud in Nürnberg ge­mein­sam mit dem BIV zu einem gut besuchten Experten-Forum ein.

Natursteinexperten aus europäischen Ländern trafen sich in Nürnberg wieder zu einem Workshop von Euroroc. Im Mittelpunkt standen Fragen und Projekte zur nachhaltigen Natursteingewinnung.

Als ein Zeichen gegen Billigprodukte hatten BIV, DNV und ZDNW auf der Stone+tec eine Sonderschau unter der Überschrift "Made in Germany" vorbereitet.

15 Preisträger im Wettbewerb "Grabgestaltung und Denkmal" auf der diesjährigen Bundesgartenschau in der Havelregion nahmen am zweiten Juni-Wochenende an einer Auszeichnungsveranstaltung teil.

Im Stadtgebiet von Bad Schwar­­tau wird es vorerst keinen Bestattungswald geben.

Im Rahmen eines Wettbewerbs wird eine Jury Grabmale für die bayerische Landesgartenschau ermitteln, die 2016 in Bayreuth stattfindet.

Der in der Friedhofssatzung der Landeshauptstadt Stuttgart enthaltene Absatz über einen Nachweis, dass Grabsteine ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, ist rechtswidrig.

Der schwedische Badhersteller Svedbergs realisierte in Kooperation mit Cosentino vier neue Bad-Konzepte mit Waschtischen aus Dekton.

Bei Rissen und Stichen in Na­tur- und Kunststeinen bietet die DNS-Denzel Natursteinschutz GmbH Notfallsets mit neuen Harzen an.

Am 13. Juni ist "Steinhauer-Tag" im unterfränkischen Breitbrunn. Interessierte können unter Anleitung selbst Steine klopfen und nebenbei Wissenswertes über das Leben und Arbeiten der Steinhauer in der Region erfahren.

Vom 1. bis 2. August laden Steinmetzmeister Thomas Wagler und seine Gesellen zu den 9. Annaberger Steinmetztagen ein.

Die Materialien aus unser Naturstein-Datenbank, die im Mai am häufigsten geklickt wurden.

Volfi, Hersteller von Abstandshaltern für den Galabau-Bereich, hat sein Stelzlagersystem weiter optimiert. Ab sofort ist der Volfi-Kombiteller in 15 mm Aufbauhöhe aus Kunststoff erhältlich.

Tipps für Schutz, Pflege, Reinigung und Verlegung von Bodenbelägen aus Porphyr im Außenbereich gibt die Firma Fila in Form eines Anwendervideos.

Auf einem Friedhof im Bremer Stadtteil Osterholz haben sich Ende April zwei Großfamilien geprügelt. Der Vorfall ereignete sich nach einer Beerdigung mit rund 500 Trauergästen.

Friedhofsangebote müssen auf die Bedürfnisse der Hinterbliebenen eingehen, so das Fazit einer Informationsveranstaltung zum Wandel der Bestattungskultur. Eingeladen hatte die Innung Ortenau.

Das Buch "Der GRIMM" von Prof. Dr. W.-D. Grimm ist nach wie vor die Bibel für die deutsche Natursteinbranche. Der DNV, die Fachzeitschrift Naturstein und das Deutsche Naturstein-Archiv nehmen eine Neuauflage in Angriff.

In Dresden fand vom 29. bis 31. Mai die 8. PIETA statt. Über 110 Aussteller präsentierten sich auf der Fachmesse für Bestattungsbedarf. Die Zahl der Besucher lag bei rund 1.900.

Chaps & More, Hersteller von Knie- und Nässeschutz im westfälischen Enger, präsentiert sich seit kurzem mit einem neuen Webauftritt.

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit und

abonnieren Sie unser AboPlus zum günstigen Vorteilspreis.

 

Alte, ausgetretene oder stark mit Moosen oder Flechten bewachsene Treppen in Außenanlagen lassen sich mit geringem Aufwand renovieren, wenn die Grundkonstruktion noch tragfähig ist – das verspricht die Firma dress Treppenrenovierungssysteme.

Das Potsdamer Stadtschloss, das zu DDR-Zeiten komplett abgerissen worden war, wurde in den letzten Jahren wieder aufgebaut. Dabei hat man u.a. die ur­sprüngliche Fassade rekonstruiert.

Habu erweitert derzeit seinen Standort in Wildau. Im Sommer sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

Der Lithofin MN Grundreiniger ist jetzt dank seiner neuen Rezeptur noch effektiver.

Saint-Gobain Weber hat seinen Vertrieb neu organisiert. Die Teams setzen sich nun aus Fachberatern der vier Aktivitätsbereiche zusammen.

In einem Rundschreiben an seine Mitglieder informiert der Verband der Bau- und Rohstoffindustrie (vero) über überarbeitete europäische Normen für Naturwerkstein.

Im Mai traf sich der Sachverständigenkreis euro FEN zum zweiten Frühjahrsseminar auf Schloss Raesfeld.

NKA Natursteinkontor Allagen hat seine Produktpalette um weitere Materialien ergänzt und den Lagerbestand vergrößert. Vom 10. bis 14. Juni veranstaltet das Unternehmen eine Lagerverkaufswoche.

Besucher der Webseite www.faszination-friedhof.de können bis Mitte August für ihren Lieblingsfriedhof abstimmen. Das Portal präsentiert 32 historische Friedhöfe aus ganz Deutschland.

Das Europäische SteinFestival findet in diesem Jahr vom 26. bis 28. Juni in Straßburg statt. 120 Steinmetze und Bildhauer aus der ganzen Welt sind eingeladen, sich an dem Event zu beteiligen.