Um in der Region ansässigen Kunstschaffenden bei der Vermarktung ihrer Kunstwerke zu helfen, gibt der Landkreises Haßberge Künstlern die Möglichkeit, Arbeiten im Amtsgarten in Haßfurt auszustellen.

Das Rätselraten um ein überdimensionales Steingesicht, das Anfang November in einem Steinbruch in Breitbrunn aufgetaucht war, ist beendet. Das Relief war Teil einer Promotion-Aktion für den letzten Teil der Filmsaga "Die Tribute von Panem".

Dekton und Stahlrohr – in Zusammenarbeit mit Cosentino hat der argentinische Architekt und Designer Daniel Germani ein Möbelstück mit dem Namen "Chaos Console" realisiert.

Wie aus dem eigenen Schriftentwurf eine fertige Bronzeschrift wird, kann man im Schriftseminar der Aschaffenburger Meis­terschule in Kooperation mit der Kunstwerkstätte Gerhard Gröters erleben.

2016 finden in Salzburg das Europäische Steinfestival und die traditionelle Bildungswoche im Zusammenhang mit der Messe Monumento statt.

Kaum hat die Buga 2015 Havelregion am 11. Oktober ihre Tore geschlossen, startet auch schon der Grabmalwettbewerb für die Iga Berlin in 2017.

Die Firma Eichhorn & Walter veranstaltet vom 27. bis 29. November in Lautertal-Gadernheim ihre Hausmesse.

Der Steinmetz- und Bildhauermeister Heinz Blaschke hat zum zweiten Mal einen Friedhofskulturtag veranstaltet. Am 19. September organisierte er eine Führung über den Gaisburger Friedhof im Stuttgarter Osten und präsentierte die Wanderausstellung "die Flamme".

Zwei Jahre lang war auf dem Zentralfriedhof in Kempten eine Musterausstellung mit 23 innovativ und modern gestalteten Grabmalen zu sehen. Realisiert haben die aus verschiedenen Materialien bestehenden Arbeiten Mitglieder des Aktivkreises Besondere Grabmale.

Der Fotograf Jens Kestler bietet verschiedene Fotografie-Seminare für Sachverständige und Gutachter an.

1.524 Aussteller, davon 936 nicht italienische aus 55 Ländern, nahmen an der 50. Marmomacc in Verona teil.

Mitglieder des Aktivkreises Besondere Grabmale e.V. haben mobile Erinnerungszeichen entwickelt, die von der Gestaltung her an Grabmale erinnern, wegen ihrer vergleichsweise geringen Größe aber von Angehörigen mitgenommen und beispielsweise auf der eigenen Terrasse oder auch in der Wohnung aufgestellt werden können.

Rund um den 17. Oktober gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen zum "Tag der Steine in der Stadt".

Am 30. Oktober wird die Ausstellung Deutscher Naturstein-Preis 2015 im Kasseler Architekturzentrum im Kulturbahnhof eröffnet.

Unter dem Motto "Wir haun drauf! – Handwerkslust statt Ferienfrust" veranstaltete das Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel im September einen Bildhauerwork­shop für Jugendliche.

Sie hatten keine Zeit, selbst zur Marmomacc nach Verona zu fahren? Kein Problem! Naturstein ist vor Ort und berichtet auf unserer Facebook-Seite direkt von der Messe.

Der 10. Grabmal-TED ist entschieden. Ein halbes Jahr lang haben Internetnutzer per Online-Abstimmung die beliebtesten Grabmale ermittelt. Gewonnen haben zwei Steinmetz- und Bildhauermeister aus Saarlouis.

Im Oktober sind Werke von Ueli Gantner aus Bülach/Schweiz gleich auf drei Ausstellungen in Frankreich und Zürich zu sehen.

Immer neue Ideen beflügeln das Bildhauer-Symposion "Skulpturen Rheinland-Pfalz", das der schon 25 Jahre alte Träger­verein zum zehnten Mal veranstaltet hat. Diesmal wurden Künstler und Kunstwerke durch Crowdfunding unterstützt.

Vor 25 Jahren hat Steinmetz- und Bildhauermeister Ralf Müller-Triffterer seinen Betrieb in Raunheim (Hessen) gegründet. Sein Spezialgebiet sind individuelle Grabmale.

JUMA und Ströhmann Steindesign haben eine Zusammenarbeit für gemeinsame Design-Projekte vereinbart.

Zwei Ausstellungen präsentieren in Köln im Oktober Arbeiten von Stein­bild­hauern: Im Museum für Angewandte Kunst sind in der Landesausstellung "manu Factum" auch Objekte aus Stein zu sehen. In den Räumen der Handwerks­kammer wird die Werk­schau der Arbeitsgemeinschaft Angewandte Kunst Köln präsentiert, an der sich fünf Steinbildhauer beteiligen.

Eine Jury hat 38 Grabmale ausgewählt, die im nächsten Jahr auf der bayerischen Landesgartenschau in Bayreuth gezeigt werden. Zehn weitere Arbeiten gestalten die Meisterschulen in München und Wunsiedel.

Andreas Soltmann, Künstler, Steinmetz- und Steinbildhauermeister aus Bremen, verstarb am 27. August im Alter von 57 Jahren.

Das CAD-Seminar von Dr. Richard Stein lehrt, wie man mithilfe von IBSCAD Naturstein-Aufgaben bearbeiten und für die Visualisierung/Pro­duktionsdaten aufbereiten kann.

Am 30. September öffnet die Natursteinmesse Marmomacc in Verona ihre Tore. Alles zur Geschichte der Veranstaltung finden Sie hier.

In der Berufsbildenden Schule Mayen ist seit Beginn des Schuljahres 2014/15 ein 3D-Drucker im Einsatz.

Nur wenige Eingeweihte wissen, dass hinter dem Grabmal, für das Uwe Spiekermann zur diesjährigen Buga mit einer Goldmedaille geehrt worden war, eine sehr persönliche Geschichte steht.

Der Bucher Forst (Berlin) ist vom1. bis 27. September Schauplatz des internationalen Bildhauersymposiums "Steine ohne Grenzen".

Die Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes Rheinland-Pfalz fand auf dem Gelände der Landesgartenschau in Landau statt. Dort sind Grabmale ausgestellt, die Mitglieder gestaltet haben.

Wie SEEBERGER SANDSTEIN mediterranes Strandfeeling in einen Villengarten in Möhnesee bringt.

Noch bis zum 11. September läuft die am 10. Juli eröffnete Ausstellung "Dialog im Raum – Skulptur aus Baden-Württemberg" in Aalen. Zu sehen sind auch Arbeiten aus Stein.

Einmal im Jahr präsentiert die Arbeitsgemeinschaft "Angewandte Kunst Köln" (AKK) einen Querschnitt neuer Arbeiten aus ihren Werkstätten und Ateliers.

In der Wiesbadener Kunstsarche, Im Rad 42, findet bis zum 25.9.2015 eine Ausstellung mit Kleinplastiken und Objekten von Wolf Spemann sowie Aquarellen von Johannes Ludwig statt.

Am letzten Juni-Wochenende präsentierten 80 Kunsthandwerker aus dem Rheinland "Meisterliches" aus der aktuellen Produktion, darunter auch Arbeiten aus Stein.

 

15 Mitglieder des Gestaltungskreises Bayern nahmen Anfang Juni an einem Workshop zum Thema Bronzeguss teil.

Am 18. Juni fand bereits zum dritten Mal österreichweit die "Lange Nacht der Steinmetze" statt.

Parallel zur sächsischen Landesgartenschau in Oelsnitz/Erzgebirge präsentiert der Gestaltungskreis Ost (GKO) eine Ausstellung "Symbole – Zeichen vom Ich".

Die Sonderschau "Stone+Light" setzte während der Stone+tec das Material Naturstein in ein besonderes Licht.

Im Rahmen des "International Award Architecture in Stone" wurden zum 15. Mal Preise für Bauprojekte mit Naturstein vergeben.