Alfred Karbenk, Ehrenobermeister der Bildhauer- und Steinmetzinnung Hamburg, ist am 5. Dezember 2019 im Alter von 89 Jahren verstorben. Bis zu seinem Tod war er gemeinsam mit seinen Söhnen Andreas und Michael Mitgesellschafter des gleichnamigen Steinmetzbetriebs, den er 1958 in unmittelbarer Nähe des Ohlsdorfer Friedhofs gegründet hatte.

Vom 8. bis zum 10. Mai 2020 findet die 15. Arbeitstagung "Steine in der Stadt" in Göttingen statt.

Im Dezember 2019 der "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege" in Baden-Württemberg verliehen.

Steinmetzmeister Thomas Mahnke aus Ludwigslust denkt sich seit 2015 jedes Jahr eine neue Aktion aus, um auf sein Unternehmen und sein Handwerk aufmerksam zu machen. Wir geben Ihnen fünf Tipps, um Ihr Unternehmen zu bewerben.

Der Kindergarten St. Sebastian aus Waldershof besuchte im Dezember 2019 das Europäische Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel. Neben den vier Erzieherinnen interessierten sich 18 Kindergartenkinder zwischen drei und sechs Jahren für den Beruf des Steinmetzen. 

Vom 15. bis 17. Mai 2020 findet das Europäische Stein-Festival in Freiburg/Brsg. statt. Erwartet werden über 130 junge Steinmetzinnen und Steinmetze sowie Steinbildhauer/innen aus aller Welt, die vor einem großen Publikum ihr Können und ihre Kreativität präsentieren.

Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) haben Maurer, Zimmerleute und Steinmetze das höchste Risiko, einen Arbeitsunfall zu erleiden.

Am 7. März veranstaltet die Landesinnung für Steinmetze und Kunststeinhersteller – Ungarn die 21. Internationale Steinmetzkonferenz im ungarischen Pilisvörösvár nahe Budapest.

Der Begriff ist derzeit in aller Munde: BIM. Doch was bedeutet BIM eigentlich und inwieweit ist diese Planungsmethode für Steinmetze relevant?

Das Steinzentrum im österreichischen Hallein lädt interessierte Steinmetze zu den Bildungstagen 2020 vom 5. bis 7. März 2020 ein. Neben einem Besuch der Denkmalpflege-Messe Monumento, die zeitgleich stattfindet, stehen interessante Fachvorträge auf dem Programm.

Am 31. August 2019 verstarb Florian Geyer im Alter von 77 Jahren. Als Lehrer gab der 1941 in Alzey geborene Steinmetz und Bildhauer seinen reichen Wissens- und Erfahrungsschatz weiter. Als Künstler prägte er mit seinen Werken eine ganze Region.

Am 13. Januar 2020 startet die Winterakademie 2020 des gemeinnützigen Fördervereins des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks e.V. in Demitz-Thumitz. Fachleute geben praxisnahe Seminare u.a. zu den Themen Aufmaß nach DIN 18332, Blei-Intarsienschrift, Ornamentik, Gartengestaltung und Arbeitsrecht.

Die nächste Bundesgartenschau findet vom 23. April bis 10. Oktober 2021 in Erfurt statt. Traditionell wird es auf der Gartenschau wieder einen Bereich "Grabgestaltung und Denkmal" geben. Hierfür veranstalten die Bundesgartenschau Erfurt gGmbH und der Bundesverband Deutscher Steinmetze in bewährter Manier einen Grabzeichenwettbewerb. Die Anmeldung läuft bis zum 16. Dezember 2019.

Am 24. und 25. Januar 2020 lädt der Landesinnungsverband Hessen zum Steinmetz-Seminar ein. Hauptthema ist das sog. Design Thinking, eine Arbeitsmethode zum Lösen von Problemen und Entwickeln neuer Ideen. 

Bis zum 29. Februar 2020 können Arbeiten für den Gestaltungswettbewerb Grabzeichen 2019 des Landesinnungsverbands Baden-Württemberg eingereicht werden. 

Eine Leserin fragte die Naturstein-Redaktion: "Darf ein Steinmetz nach der neuen Datenschutzverordnung noch Grabmal-Kataloge verschicken? Viele Steinmetze versenden diese drei Monate nach einer Sterbeanzeige. Aber ist das zulässig?" Wir baten Prof. Dr. Gerd Merke, Friedhofsrechtsberater im Zentralverband der Deutschen Naturwerksteinwirtschaft, um seine Einschätzung.

Mehr als 60 Sachverständige trafen sich am 9. November 2019 zum traditionellen Erfahrungsaustausch in Hofheim-Diedenbergen bei Frankfurt. Insgesamt gibt es 65 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige im Steinmetzhandwerk. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neue Merkblätter und DIN-Normen.

Kennen Sie schon unser Fachwörterbuch in sieben Sprachen für die Naturwerksteinbranche? Mit nur wenigen Klicks haben Sie immer das richtige Wort parat.

Bereits zum 15. Mal lädt die Fachzeitschrift Naturstein zum Bauseminar nach Kassel. Wir beantworten die wichtigsten Fragen für Sie.

 

Am 8. und 9. November fanden die Berufswettbewerbe "Die gute Form" und "Profis leisten was" (PLW) statt. Die Jury freut sich über das hohe Niveau der Gesellenstücke. 14 junge Steinmetze/-innen und Steinbildhauer/-innen konnten eine Auszeichnung entgegennehmen.

Der "Open Talk Podcast" von Fabio Greßies bietet Zuhörern auf Spotify Themen, die zum Nachdenken anregen sollen.

Den Berufsinformationstag an der Realschule in Kösching bei Ingolstadt nutzte die Lindner Steinmetz GmbH als Gelegenheit, für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk zu werben.

Steinmetz Heinz Blaschke hat sich als begeisterter Radfahrer eine besondere Art der Fahrradsicherung einfallen lassen.

Steinmetzmeister Jürgen Kreis, langjähriges Mitglied der Steinmetzinnung Hessen-Mitte, ist im Alter von 52 Jahren verstorben.

Mit der provokanten Frage "Warum ich nicht Innungsmitglied werden sollte? Und mir somit zahlreiche Vorteile entgehen lasse!" wirbt der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) um neue Mitglieder.

Am 30. August lud die Berliner Steinmetz-und Bildhauer-Innung zum Sommerfest mit feierlicher Freisprechung und Aufdingung.

Die Homepage des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV) zeigt sich ab sofort im neuen, benutzerfreundlichen Design.

In einer feierlichen Veranstaltung hat die Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord in Homberg die neuen Gesellen freigesprochen.

Ende Juli wurden 29 Auszubildende des Steinmetzhandwerks im feierlichen Rahmen in den Gesellenstand gehoben. In Anlehnung an frühere Riten erhalten die frischgebackenen Gesellen einen Schlag mit dem Richtscheit.

Im August wurden drei Junggesellen von der Landesinnung des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks Schleswig-Holstein freigesprochen.

Einer der Großen der Branche schließt für immer seine Pforten – das Familienunternehmen von Klaus-Michael Rohrwacher in Leipzig. Da der 66-Jährige keinen Nachfolger für seine gut gehende Naturstein- und Terrazzofirma finden konnte, meldet er zum 30. September den Betrieb ab.

Der Film "Campus Galli - Das Mittelalter-Experiment" beleuchtet die Arbeit auf der gleichnamigen Klosterbaustelle bei Meßkirch.

Das Steinmetzhandwerk wird zuweilen als eintönig, verstaubt und perspektivlos beschrieben. Tatsächlich ist das Steinmetzhandwerk die Verschmelzung von traditionellen Techniken und modernen Fertigungsmethoden. Steinmetze schaffen Produkte und gestalten Lebensräume abseits der Anonymität.

Inwieweit ist das, was ein Restaurator tut, ein Handwerk oder eine künstlerisch-wissenschaftliche Tätigkeit? Diese Frage musste jüngst das hessische Landesarbeitsgericht beantworten. 

Für das deutsche Nationalteam gingen die "WorldSkills", die Weltmeisterschaft der Berufe, im russischen Kazan erfolgreich zu Ende. Es holte sich zwei Gold- und eine Bronzemedaille sowie zwei "Medaillons for Excellence". Unser Steinmetz Julian Wally erreichte den neunten Platz.

Heute ist die Weltmeisterschaft der Berufe "WorldSkills" im russischen Kazan gestartet. Mit von der Partie ist Julian Wally, letztjähriger Steinmetz-Bundessieger und Sieger im Wettbewerb "Die gute Form". Jetzt heißt es Daumen drücken!

Im Alter von 84 Jahren ist Helmut Schön am 5. August 2019 verstorben. Er war langjähriger Obermeister und hessischer Landesinnungsmeister und gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten im deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk.

Die Kita Havixbecker Rasselbande e.V wird Landessieger NRW beim bundesweiten Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft".

Am 19. und 20. Juli 2019 lud der Landesinnungsverband Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk Baden-Württemberg zur Landesverbandstagung in Heilbronn ein.

Das Steinmetzgeschäft Kühn aus Dietzenbach hat den Proliner von Prodim für ein komplexes Projekt angewendet.