Mit „zunftschwestern“ geht ein neues Netzwerk für Frauen in der Baubranche an den Start. Hervorgegangen ist das Angebot aus dem beliebten Veranstaltungsformat „FrauenZimmer“, das sich an Frauen aus der Dach- und Holzbranche richtete. „zunftschwestern“ geht weiter und möchte eine breitere Zielgruppe ansprechen – das alles mit dem Ziel, die Position der Frau in einer bisher klar von Männern dominierten Branche zu stärken – durch noch mehr aktiven Austausch, praxisnahe Tipps, Weiterbildungen und noch mehr Networking. Im Fokus stehen dabei Frauen aus der gesamten Baubranche: Unternehmerinnen und Unternehmerfrauen, Planerinnen, Architektinnen, Handwerkerinnen sowie Mitarbeiterinnen in Baufirmen und Handwerksbetrieben unabhängig vom Gewerk.
Veranstaltungen werden weiterhin ein fester Bestandteil der zunftschwestern-Welt bleiben, aber nicht nur in Form von Netzwerktreffen und Kongressen. Geplant ist unter anderem auch ein Online-Coachingkurs, den man mit einem Workbook und Videos bequem von zu Hause aus machen kann. Doch im Zentrum von „zunftschwestern“ steht vor allem das Netzwerk für alle Frauen in der Baubranche: Gegenseitige Unterstützung und geteilte Erfahrung sind wertvoll und die Sicherheit eines stabilen Netzwerkes unerlässlich – sowohl für den persönlichen Erfolg als auch für den gesamten Sektor. Das ist es, was „zunftschwestern“ erreichen möchte: gemeinsam mit den Frauen der Baubranche eine Community gründen, in der sich Frauen gegenseitig zur Seite stehen und zusammen wirksam werden.
Seine Live-Premiere feiert das Netzwerk auf der Messe DACH + HOLZ International 2022 in Köln, die den Frauen im Handwerk einen ganzen Motto-Tag widmet. Am 6. Juli bieten die „zunftschwestern“ spannende Impulsvorträge und Diskussionsrunden im Fachforum. Dabei geht es unter anderem um die Themen „Keine Frage des Geschlechts – darum gehören auch Frauen auf den Bau!“ und „Handwerk kann auch Social Media!“. Ein Messerundgang nur für Frauen mit anschließendem Prosecco-Empfang zum Kennenlernen und Netzwerken am Messestand der Rudolf Müller Mediengruppe runden das Programm ab.
Das Netzwerk ist unter www.zunftschwestern.de zu finden und betreibt einen eigenen Blog sowie Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram. Ein kostenloser Newsletter informiert regelmäßig über Fachinformationen aus der Branche und Neuigkeiten zu den zunftschwestern-Events und -Angeboten. Das Format ist eine Marke der Rudolf Müller Mediengruppe, Köln.
(19.05.2022)