Zufrieden mit digitaler Marmomac

Aufgrund der Corona-Krise fand die Marmomac 2020 rein digital statt, mit positiven Resümee. (Bild: Messe)

Die wegen der Corona-Pandemie vom 30. September bis 2. Oktober 2020 erstmals nur digital veranstaltete Messe Marmomac verzeichnete laut Messeveranstalterin Veronafiere 210 teilnehmende Unternehmen, darunter 111 internationale Firmen aus 22 Ländern. Mehr als 3.100 Produkte und 840 Projekte seien präsentiert worden. Knapp 5.000 User aus 135 Ländern seien innerhalb der drei Messetage auf dem Portal registriert worden, 60 % davon aus dem Ausland. Darunter hätten sich auf Einladung der Veronafiere und der italienischen Außenhandelskommission ICE auch rund 200 „Top-Buyers“ befunden. Italien stehe an der Spitze der am stärksten frequentierten Länder, gefolgt von Indien, Brasilien, USA, Türkei, Spanien, Großbritannien, Portugal, Deutschland und China. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieses erstmals rein digitalen Events“, sagt Giovanni Mantovani, CEO der Veronafiere. Der Grad der Internationalität habe bereits den der physischen Messe erreicht. Die gute Rückmeldung der globalen Naturstein-Community unterstreiche die immense Bedeutung der Marmomac. „Gerade die digitale Version hat sich als ein effektives und passendes Werkzeug erwiesen, mit einer durchschnittlichen Bewertung der b2b-Kontakte zwischen 4,5 und 5“, so Mantovani. Die Ausstellung sei von zahlreichen Online-Inhalten begleitet gewesen, mit 158 Live-Streaming-Veranstaltungen wie Webinare, Firmenpräsentationen oder Marmomac-Academy-Refresher-Kurse für Architekten und Designer. 

(7.10.2020/wei)