Zu Gast bei Grama Blend

Die Eichstätter Absolventenklassen 12a und b, links die Lehrkräfte Bernhard Schäffler, Natalie Granelli und Wolfgang Eschenweck, rechts die GF Norbert Moller (Gramablend, 4.v.r.) und Ferdinand Kögel (Revision Sys, 2.v.r.)

Vorführung des Befestigungssystems Revision-Sys auf Magnetbasis, das die Einsatz- und Montagemöglichkeiten von Hybrid-Naturstein erweitert. Fotos: S. Galter

Auf Initiative der Staatlichen Berufsschule Eichstätt folgten die Schülerinnen und Schüler des Naturstein­mechaniker-Abschlussjahr­gangs 2017 einer Einladung der Firma Grama Blend zu einem Informations- und Orientierungstag. Am Firmensitz des Hybrid-Natursteinherstellers in Sulzbach-Rosenberg hatten die angehenden Naturwerksteinmechaniker Gelegenheit, sich mit vielen Facetten der Hybrid-Natursteintechnik vertraut zu machen.

Laut Oberstudienrat Wolfgang Eschenweck besteht im Bereich der gewerblichen Ausbildung zum Natursteinwerker seit über zehn Jahren eine gute Zusam­menarbeit mit Grama Blend. Auch über die Kooperationspartnerschaft im Rahmen der dualen Hochschulausbildung, welche in Eichstätt im Natur­steinbereich seit 2014 begleitet wird, würden gute Verbindungen gepflegt. 2015 habe Grama Blend-Geschäftsführer Norbert Moller sogar die Festrede zur Verabschiedung der 257 Absolventinnen und Absolventen gehalten. Im selben Jahr habe ein Grama Blend-Werkstudent den theoretischen Teil seiner Ausbildung mit Bravour hinter sich gebracht; er strebe derzeit an der FH Rosenheim seinen Bachelor-Abschluss als Innenarchitekt an.

Geschäftsführer Norbert Moller (Grama Blend)und Ferdinand Kögel (Revision-Sys) zeigten ihren Gästen den gesamten Betrieb – vom Lager der Rohplatten über deren maschinelle Verarbeitung und Veredelung zu Hybrid-Naturstein-Maßplatten bis hin zur Maßkonfektionierung von Elementen und Modulen und der Vorführung des Befestigungssystems Revision-Sys. Im exklusiven Innenausbau sei die Anwendung von Hybrid-Naturstein längst etablierte Praxis und werde um immer weitere Anwendungen ergänzt, erfuhren Schüler und Lehrer.

Wolfgang Eschenweck schätzt, dass sich die Bandbreite der Anwendungen noch vergrößern und die Massentauglichkeit der Systeme weiter wachsen wird. Umso wichtiger seien für die Verarbeiter Kenntnisse über die besonderen Eigenschaften und Rahmenvorgaben. In Eichstätt zeige man sich daher offen gegenüber den Erfordernissen für die Ausbildung und thematisiert die Verarbeitung dieser Materialien. Dazu gehöre der Einsatz aktueller Maschinentechnologie wie z.B. einer CNC-gesteuerten Brückensäge oder der Wasserstrahltechnik in der Schulwerkstatt.

Neben dem rein fachlichen kam auch der informelle Austausch nicht zu kurz, mit dem sich Grama Blend bei den angehenden Absolventen als Arbeitgeber empfahl.

Grama Blend GmbH
Industriestrasse 44 - 46
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel. 09661 1043-25
Fax 09661 9233
info@gramablend.com
www.gramablend.de

(18.9.2017)

Autor/in: Siegfried Galter