Ziersteinpräsentation in Ingolstadt

Erhielten Belobigungen: (vorne v. l.) Christoph Dannenbauer, Simon Mühlbauer, Marko Simunovic und Nina Rittmeyer; hinten v. l.: Florian Peter, Georg Rimpfl und Jürgen Wunderlich (Foto: Stefan Eberl)

Am 23. April war es wieder soweit: Im Bildungszentrum Ingolstadt der Handwerkskammer für München und Oberbayern präsentierten Steinmetzlehrlinge des zweiten Lehrjahrs die Ziersteine, die sie im Rahmen eines vom LIV Bayern ins Leben gerufenen Projekts entworfen und umgesetzt hatten. Bei diesem Projekt arbeiten die überbetriebliche Ausbildungsstätte für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Ingolstadt und die Berufsschulen in München und Wunsiedel zusammen.

Zur Präsentation eingeladen waren Lehrlinge, Betriebe, Ehrenamtsträger und Berufsschulvertreter. Nach einer Einführung durch Dieter Krause, Leiter des Bildungszentrums, zollte Hans Seger, Schulleiter Berufsschule für Bau- und Kunsthandwerk München, den Lehrlingen Respekt für die geleistete Arbeit und untermauerte den Nutzen des Projekts aus Sicht der Berufsschule.

Jürgen Wunderlich von der Staatlichen Berufsschule Marktredwitz-Wunsiedel erläuterte, wie die Theorie am Beispiel des konkreten Gestaltungsentwurfs handlungsorientiert vermittelt wird. Florian Peter, Ausbildungsmeister im Bildungszentrum Ingolstadt, ging auf die Herausforderungen der praktischen Arbeit am Stein ein.

Belobigungen für ihre Arbeiten erhielten Nina Rittmeyer, Chris­­toph Dannenbauer, Jakob Liehmann, Simon Mühlbauer, Fabian Kaiser und Marko Simunovic.

(28.4.2015)