Zahlreiche Softwareerweiterungen

Das Schubert-Software-Team um GF Ralf Schubert (vorne Mitte) stellte auf der Stone+tec zahlreiche neuerungen vor. (Foto: Schubert Software)

Neueste Entwicklungen in Sa­chen Computertechnik im Steinmetzbetrieb präsentierte auf der Stone+tec Schubert Software. Dazu zählen die neue Version 15 der Gestaltungssoftware Comcut und der in Kooperation mit acht namhaften Bronzeherstellern abermals erweiterte Bronzedesigner in der Version 7. Letzterer umfasst jetzt z.B. die von Steinmetzmeis­ter Wolfgang Erwe entworfene Schrift "La Pieta".

"Die Comcut-Version 15 ermöglicht die Einbindung von Plottern der Hersteller Mimaki und Graphtec in das Netzwerk sowie deren Ansteuerung", sagte Schubert-Mitarbeiter Siegfried Roßmann. Dadurch könnten nun auch größere Distanzen zwischen Computer und Schneidplotter überwunden werden. Eine automatische Bemaßung für einfache Standardfälle, eine Bemaßung in 3D-Ansicht sowie eine Werkstücknummerierung sind weitere Neuerungen innerhalb der Software. Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, für alle Comcut-Elemente wie Ornamente oder Konturenzeichnungen einen Katalog-Ausdruck zu generieren. Das Layout kann individuell gestaltet werden. Eine entsprechende Mustervorlage wird bereits mitgeliefert. Das fertige pdf kann sofort per E-mail verschickt werden.

n-Graver in Aktion
Zum Schubert-Angebot gehört auch die Bürosoftware ERP-Ex­pert, die neben vielen funktionalen Erwei­terungen mit einer Lösung zur mobilen Zeiterfassung aufwartete. Live in Aktion zu sehen waren die Graviermaschinen der n-Graver-Reihe. Anlässlich des 30-jährigen Firmen­jubiläums gab es zahlreiche Sonderangebote rund um das gesamte Produktspektrum des Unternehmens.

Schubert Software
Gesellschaft für Datenverarbeitung mbH Kesselrain 1
71364 Winnenden
Tel. 07195 109-0 
Fax 07195 109-777 
info@schubert-software.de 
www.schubert-software.de

(6.7.2015)

Autorin: Susanne Storath