Xiamen lädt zum Steingipfel

Viele Ausstellungsstände auch chinesischer Anbieter sind inzwischen attraktiv und teils sehr originell gestaltet. Foto: R. Stadler

Chinas Wirtschaftswachstum hat sich deutlich verlangsamt. Das gilt auch für die Natursteinwirtschaft, deren Außenhandel schon seit längerem stagniert. Trotzdem geben sich die Organisatoren der 17. Internationalen Xiamen Stone Fair (6. bis 9. März 2017) zuversichtlich.

Über 148.500 Eintritte wurden während der letztjährigen Natursteinmesse in Xiamen elektronisch erfasst, über 150.000 – davon ein Fünftel von nichtchinesischen Fachleuten – werden sich laut Messeleitung dieses Jahr bei 2.000 Ausstellern aus 56 Ländern informieren. An der Xiamen Stone Fair 2016 nahmen 20% der Aussteller erstmals teil. Aus Deutschland beteiligten sich ein Dutzend Unternehmen. Um die größte internationale Fachveranstaltung im Bereich Naturstein auch außerhalb Asiens noch bekannter zu machen, streben die Organisatoren eine engere Kooperation mit internationalen Natursteinverbänden und renommierten Naturstein-Ausbildungsstätten und -Instituten aus allen Kontinenten an.

Wachsender Markt Innenausbau
Das Design vieler Ausstellungsstände hat sich innerhalb weniger Jahre augenfällig gewandelt. Vor allem chinesische Anbieter präsentieren vermehrt attraktive und teils sehr originelle Anwendungen für den hochwertigen Innenausbau – und haben damit offensichtlich Erfolg. Dieses Anwendungssegment wird weiter an Gewicht gewinnen, was dem Material Naturstein in China neue Chancen eröffnet. Bedeutende Mengen an Naturstein dürften in näherer Zukunft aber auch für große Infrastrukturprojekte wie Flughäfen, Bahnhöfe und Straßenbauten ein - gesetzt werden. Gemäß dem aktuellen Wirtschaftsplan der chinesischen Zentralregierung will man bis 2020 rund 4.700 Mrd. Yuan (aktuell 650 Mrd. €) in solche Bauten investieren.

Infos via Social Media
Viel Energie steckt die Xiamen Stone Fair in ein zeitgemäßes Informationsangebot. Aussteller und Besucher sollen vermehrt aktuelle Mitteilungen via die Social Media erhalten. Auch ist das Online-Angebot auf der Website www.stonefair.cn.org ausgebaut und benutzerfreundlicher gestaltet worden. Die Verbesserungen betreffen z.B. das Buchen von Hotelzimmern, die Reise planung und die Visa-Beschaffung.

World Stone Congress (WSC)
Seit inzwischen sieben Jahren findet während der Xiamen Stone Fair der World Stone Congress (WSC) statt. Zunächst eine Veranstaltung mit lediglich wenigen Referaten zu aktuellen Themen in der internationalen Natursteinwirtschaft, hat sich der WSC inzwischen zu einem Großanlass mit mehreren parallel stattfindenden Events und Seminaren entwickelt, wobei Themen wie Design, Architektur, Arbeitssicherheit und technische Innovationen bei der Gewinnung, Ver- und Bearbeitung von Naturstein im Vordergrund stehen.

Weitere Informationen: www.stonefair.org.cn

Autor/in: Robert Stadler