Wir setzen auf Partnerschaft

Direkt am Friedhof Hassels im Süden Düsseldorfs sitzt die Heribert Ecken OHG, im Bild v.l.n.r. die GF Hermann-Josef Weuthen und Ron Klöppel sowie Geselle Lorenz Lipka. (Foto: Bärbel Holländer)

Die aktuelle Mannschaft der Heribert Ecken OHG, v.l.n.r: Andreas Walter (Altgeselle), Ron David Klöppel (Gesellschafter), Lorenz Lipke (Geselle), Sayed Mohamad Hossaini (Lehrling) und Hermann-Josef Weuthen (Gesellschafter) (Foto: Firma)

Partnerschaftliches Arbeiten, u.a. mit dem Grabmalhändler Lithos, prägt den Alltag der Heribert Ecken OHG. "Die meisten Kunden haben eine genaue Vorstellung davon, wie das Grabmal aussehen soll. Genau das bestellen wir in Fom bemaßter Zeichnungen bei Lithos in Unna. Die Inschriften und Ornamente hauen wir", erzählt Hermann-Josef Weuthen. Ab und zu würden auch handwerkliche Steine angefragt; "dann bestellen wir Sägestücke und arbeiten die Steine selbst". 

Schriften vom Gestaltungskreis
Wichtig sei ihm und seinem Partner eine gute Schrift. "Wir verwenden Schriften, die seinerzeit der Gestaltungskreis unter Leitung von Reiner Grahner entwickelt hat, und stimmen das Schriftbild und eventuelle Ornamente mit den Kunden ab", informiert der 58-jährige Steinmetzmeister, der in der Firma den Großteil der Beratung und die Büroarbeit übernimmt. Ron David Klöppel kümmert sich zusammen mit Altgeselle Andreas Walter und Geselle Lorenz Lipka vorwiegend um die Werkstatt und die Arbeit auf dem Friedhof. "Hier im Süden Düsseldorf leben viele Menschen mit polnischen Wurzeln, für die ein ordentliches Grabmal sehr wichtig ist. Deshalb machen wir immer noch gute Grabanlagen, auch wenn die Zahl der Urnengräber steigt", so der 47-jährige Steinmetzmeister, der sich auch als stellvertretender Obermeister der Innung Düsseldorf engagiert. 

Mehr zum Unternehmen erfahren Sie in Naturstein 10/2020, ab Seite 46.

Heribert Ecken OHG Steinmetzwerkstatt
Buscherhofstraße 11
40599 Düsseldorf
Tel. 0211 713415
Fax 0211 7182694
heckdue@t-online.de
www.ecken-grabmal.de
www.steinmetz-ecken.de 

(Veröffentlicht am 8. Oktober 2020)

Autorin: Bärbel Holländer