Wettbewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!"

Bedarfsgerechte Grabstättenkonzepte wie die Ruhegemeinschaft auf dem Kommunalfriedhof der Fleckengemeinde Bovenden werden für den neuen Friedhofswettbewerb gesucht. (Foto: Janine Füllgrabe)

Die Initiatoren und Kooperationspartner sind: die Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (AFD), ...

..., der Deutsche Städte- und Gemeindebund, ...

..., der Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV), ...

..., der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV), ...

..., der Zentralverband der Deutschen Naturwerkstein-Wirtschaft e.V. (ZDNW), ...

..., der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im ZVG e.V., ...

..., der Verband der Friedhofsverwalter Deutschland (VFD), ...

... und der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK).

Unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal (AFD) und unter der Schirmherrschaft von Roland Schäfer, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, schreiben Verbände der am Friedhof beteiligten Gewerke und Organisationen rund um den Friedhof einen bundesweiten Wettbewerb "Neue Wege auf dem Friedhof!" aus.

Innovative und zukunftsfähige Ideen für Gestaltung/Betrieb bürgernaher Friedhöfe
Ziel des Gemeinschaftsprojekts ist es, innovative und zukunftsfähige Ideen für die Gestaltung und den Betrieb bürgernaher Friedhöfe zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Die Initiatoren des Wettbewerbs suchen daher innovative und kreative Ideen für konkrete Friedhöfe bzw. größere Friedhofsareale.

Die Initiatoren
Initiatoren des Wettbewerbs sind der Zent­ralverband der Deutschen Naturwerkstein-Wirtschaft e.V. (ZDNW) mit dem Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) und dem Deutschen Naturwerkstein-Verband (DNV) sowie der Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im ZVG e.V. Kooperationspartner sind der Verband der Friedhofsverwalter Deutschland (VFD) und der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK). Medienpartner sind die Fachzeitschriften "Naturstein" und "Friedhofskultur".

Ausführliche Informationen über den Wettbewerb und die Ausschreibungsunterlagen zum Download finden Sie unter unserer neuen Rubrik "Wettbewerb".

Einsendeschluss
Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 28. Februar 2017 (Tag des Eingangs per Post oder E-Mail beim Bundesverband Deutscher Steinmetze). Die Preisverleihung findet am 4. Mai 2017 im Rahmen einer festlichen Abschlussveranstaltung im Meistersaal des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin statt.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Bundesverband Deutscher Steinmetze
Sybille Trawinski
Weißkirchener Weg 16
60439 Frankfurt
Tel. 069 570098-84
s.trawinski@biv-steinmetz.de

(Erschienen am 23.02.2017)

Autorin: Susanne Storath