Werbung für das Handwerk

Sieben Teile des Wandreliefs sind fast fertig. Foto: Julika Rinke

Insbesondere Mädchen möchte Sylke Lambert mit dem Projekt für das Handwerk begeistern. Fotos: Melissa Gößling

Die Schüler unterstützen sich gegenseitig.

Steinmetzmeister und Obermeisterin der Innung Ulm Sylke Lambert (l.) leitet die Schülerinnen und Schüler an.

Steinmetzmeisterin und Obermeisterin der Innung Ulm Sylke Lambert schloss mit dem Kepler-Gymnasium Ulm eine Bildungspartnerschaft, um Jugendlichen das Handwerk näherzubringen. Die Idee entstand u.a. zusammen mit der Handwerkskammer Ulm aus der Initiative "Frauen im Handwerk".

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft fertigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ein Relief aus MAULBRONNER SANDSTEIN, den die Firma Lauster Steinbau gespendet hat. J. König GmbH & Co. stellte für jeden Schüler Werkzeug zur Verfügung, die Drehböcke kommen von Holland Graniet. "Mit der Bildungspartnerschaft möchte ich zum einen Mädchen für das Handwerk begeistern. Sie sollen sehen, hey, das kann ich auch und das macht Spaß! Zum anderen will ich der Öffentlichkeit zeigen, dass das Handwerk - das Steinmetzhandwerk - viel mehr ist, als was sich die meisten vorstellen", sagt Sylke Lambert.
Außerdem möchte sie ihre Kollegen ermuntern, auch an die Öffentlichkeit zu gehen. "Es gibt so viele tolle Aktionen und Bildungspartnerschaften, von denen niemand etwas mitbekommt!" Einen großen Dank richtet die Obermeisterin auch an alle Sponsoren, ohne die das Projekt nicht zu realisieren gewesen sei.

Die Zusammenarbeit mit dem Kepler-Gymnasium findet ihren ersten Höhepunkt mit dem Sommerfest der Schule am 25. Juli. Dann werden die ersten sieben Teile des Wandreliefs aufgehängt. In den nächsten Jahren will Sylke Lambert das Projekt mit neuen Schülern fortsetzen.

(veröffentlicht am 4. Juli 2019)