Werbespot endet mit Ascheverstreuung im Meer

Ein Werbespot für den Whiskey Johnnie Walker endet mit einer Ascheverstreuung im Meer.

Unter Fachleuten wird der Werbespot bereits als beste "Johnnie Walker"-Werbung aller Zeiten gehandelt. Der Film mit dem Titel "Dear Brother", der derzeit für Aufsehen sorgt, stammt von den zwei deutschen Studenten Daniel Titz und Dorian Lebherz, die an der Filmakademie Baden-Württemberg studieren und ihn auf eigene Faust - also nicht im Auftrag des Whiskeyherstellers - produziert haben.

Die Geschichte
Zwei Brüder wandern durch die steinige, nebelige Landschaft der schottischen Insel Skye. Untermalt von schwerfälliger Musik erzählen sie von ihrer Kindheit, die sie in dieser Gegend verbracht haben. Dabei beteuern die beiden Männer immer wieder ihre Treue zueinander - und stoßen - vermutlich in ihrem früheren Elternhaus, das jetzt nur noch eine Ruine darstellt - mit Johnnie Walker darauf an. Am Ende des Spots erreichen sie eine Klippe am Meer. Dort öffnen sie den Sack, den einer schon die ganze Zeit lang unter dem Arm trägt. Zum Vorschein kommt eine Urne. Plötzlich steht einer der Brüder nur noch allein an der Klippe – und lässt die Asche vom Wind ins Meer tragen.

Hier geht es zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=h2caT4q4Nbs

(Erschienen am 18.12.2015)

Autorin: Susanne Storath