Wer gestalten will, wird Steinmetz

Foto: Melissa Gößling

"Steinmetz ist kein Job für jeden." So beginnt die Pressemitteilung des Bundesverbands deutscher Steinmetze (BIV). Und ja, das stimmt! Denn das Steinmetzhandwerk ist abwechslungsreicher und herausfordernder, als man gemeinhin denkt. Ein Steinmetz trägt mehr Verantwortung, als auf den ersten Blick zu sehen. Wer sich stetig wiederholende Arbeitsabläufe und eine kuschelige Büroatmosphäre sucht, der kann nicht Steinmetz werden.

Abwechslungsreiches Handwerk

Im Steinmetzhandwerk gibt es keine starren Hierarchien, keine monotone Büroarbeit. Jeder Arbeitstag ist anders. Dafür sorgen der Werkstoff Stein – jeder Stein ist anders – und das breite Tätigkeitsfeld. "Im Zentrum des Steinmetzhandwerks stehen die Kreativität und die kunstvolle Gestaltung der Lebenswelten von Menschen. Ob es das 'ganz große Kino' in der Küche, die luxuriöse Inszenierung im privaten Spa-Bereich oder das bewusste Zeichen auf dem Friedhof ist – die Gestaltung von Räumen, ihre Dimensionierung, ihre Proportion und ihre Positionierung im Leben der Menschen sind die wichtigsten Aufgaben in diesem Handwerk", so der BIV.
Wer seine Zukunft und die Zukunft seiner Kunden aktiv mitgestalten will, der wird Steinmetz.

Das Handwerk für Macher

Wer gerne Entscheidung trifft, die Dinge in die Hand nimmt, zu dem passt das Handwerk. Selbstständige Entscheidungen sind im Steinmetzhandwerk selbstverständlich. "Es braucht die Meister und es braucht die richtigen Mitarbeiter. Beide müssen ihr Handwerk beherrschen, müssen die Technik begreifen und präzise arbeiten", schreibt der BIV. Das Steinmetzhandwerk ist eine Kombination aus traditionellen Techniken und modernen Fertigungsmethoden. 
Handwerk galt und gilt noch heute oft als verstaubt und rückwärtsgewandt. "Das wirkliche Handwerk beginnt am Bildschirm und endet in der maschinellen Fertigung. Die Technik macht den Meister, am Rechner und am Werkstück." Das Handwerk entwickelt sich stets weiter. Es ist etwas Handfestes und Greifbares. „Steinmetze tragen dazu bei, weg vom anonymen Einerlei des vorherrschenden 'Lifestyles', im Haus, vor dem Haus und im öffentlichen Raum gestalteten LEBENSraum für Menschen zu schaffen. Und das ganz nah, regional vor Ort, von hier für hier."

Weitere Informationen rund um das Steinmetzhandwerk:

Bundesverband Deutscher Steinmetze
Bundesinnungsverband des Deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks
Weißkirchener Weg 16
60439 Frankfurt am Main
Tel. 069 576 098
Fax 069 576 090
www.bivsteinmetz.de 
info@biv-steinmetz.de

(veröffentlicht am 3. September 2019)

Autor/in: Melissa Gößling