Weha: Helfer für Werkstatt und Baustelle

Druckluft nach Maß: Der 15 m lange Schlauch erlaubt einen großzügigen Einsatzbereich rund um den Arbeitsplatz.

Sicher Bohren in der Werkstatt und unterwegs: vielseitiges Set aus Bohrständer und Kernbohrmaschine (Fotos: Firma)

Die Weha Ludwig Werwein GmbH hat Helfer für verschiedene Anforderungen und Aufgaben in Werkstätten und auf Baustellen im Programm. Speziell für Arbeitsplätze mit Druckluftwerkzeugen hat das Unternehmen einen Schlauchabroller mit ¼-Zoll-Anschluss entwickelt. Er besteht aus verschleißfestem Hybrid-Material, sein kompaktes, 20 cm breites Gehäuse wird schwenkbar an die Wand montiert und rollt den Schlauch in der gewünschten Länge auf oder ab. Der maximale Druck im Schlauch beträgt 20 bar. Um im Dauereinsatz langfristig zu bestehen, reicht die Einsatztemperatur von –20 bis +60 Grad. 

Ein Helfer gegen Kabelsalat ist der Schwenkarm für Energieleitungen. Die robuste Stahlkonstruktion führt Leitungen geordnet von oben zum Arbeitsplatz. Das ermöglicht komfortables und rationelles Arbeiten und schont Kabel und Schläuche vor harten Rollen von Drehböcken sowie scharfkantigen Steinteilen. Mit seinem 3,8 m langen Ausleger deckt der Schwenkarm einen großen Arbeitsbereich ab. 

Ein vielseitiger Partner für mehr Übersicht am Arbeitsplatz ist der würfelförmige Energieverteiler. Mit sechs Schuko-Steckdosen bis max. 250 Volt und zwei Druckluftanschlüssen versorgt er mehrere handgeführte Geräte. Der Schlauch ist bis 12 bar Druck ausgelegt, die max. Leistung beträgt 3,5 kW. Das Gehäuse ist gegen Staub und Spritzwasser gemäß IP 44 geschützt. 

Für präzise Bohrungen bis 110 mm Durchmesser auf glatten und rauen Oberflächen wurde ein Diamant-Bohrset entwickelt. Die Befestigung auf dem Werkstück erfolgt über eine austauschbare Vakuum-Grundplatte mit drei separaten Saugfüßen. Das Vakuum wird entweder per Druckluft-Ejektor oder per Handpumpe erzeugt und über ein Manometer überwacht. Die Bohrsäule ist drehbar gelagert und erlaubt die stufenlose Höhenverstellung der Bohreinheit auf einer Zahnstange. 
www.weha.com  

Den vollständigen Beitrag finden Sie in unserem Naturstein-Spezial „Neuheiten 2021“ auf Seite 35.

(19.07.2021/hem)