Wechsel am Freiburger Münster

Bisherige Freiburger Münsterbaumeisterin Yvonne Faller (Foto: Sebastian Hemmer)

Die Freiburger Münsterbaumeisterin Yvonne Faller wird ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. „Eine Herzerkrankung macht es mir unmöglich, in gewohntem Umfang meine Kraft in den Dienst des Freiburger Münsters zu stellen“, wird Yvonne Faller in einer Pressemitteilung der Erzdiösese Freiburg zitiert. Die Architektin ist seit April 2005 Münsterbaumeisterin in Freiburg. Wer ihr Amt übernehmen wird, steht noch nicht fest. Die Stelle ist ausgeschrieben. Auch an der Spitze des Freiburger Münsterbauvereins gibt es einen Wechsel: Nach 18 Jahren im Amt, trat Sven von Ungern-Sternberg als Vorsitzender vorzeitig zurück. Aus seiner Sicht, sei jetzt die Zeit für eine Verjüngung und einen Wechsel an der Spitze, so der 78-Jährige. Zur Nachfolgerin wurde seine Stellvertreterin Martina Feierling-Rombach gewählt. 

(24.11.2020/wei)