Walter Wachenfeld verstorben

Walter Wachenfeld verstarb mit 89 Jahren (Foto: Firma)

Am 1. März ist Walter Wachenfeld im Alter von 89 Jahren verstorben. Er war Seniorchef der Wachenfeld Naturstein GmbH. Mit der Weiterentwicklung der freitragenden Spindeltreppe und anderen Entwicklungen hat Walter Wachenfeld das Familienunternehmen mit Sitz in Volkmarsen-Külte vorangebracht. Er war von 1965 bis 1985 Mitglied der Gesellenprüfungskommission und von 1980 bis 1995 in der Werbekommission des Deutschen Naturwerkstein-Verbands. Von 1953 bis 1972 gehörte er als FDP-Mitglied dem Gemeinderat Volkmarsen-Külte an, war Stadtverordneter sowie Magis­tratsmitglied und wurde 1977 zum Stadtältesten ernannt.

Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen. Die 1883 gegründete Natur­steinfirma Wachenfeld wird in fünfter Generation von Michael Wachenfeld geführt. Ihre Schwerpunkte sind Fassadenbau, Innenausbau, Restaurierung, Produktion und Verarbeitung von Sandsteinprodukten aus eigener Fertigung sowie die Entwicklung und Fertigung von freitragenden Treppensystemen. 2002 kam die Firma im Rahmen des Wettbewerbs Mittelstand unter die Top-100-Firmen, 2006 wurde sie mit dem Hessischen Denkmalpreis ausgezeichnet. Anlässlich der 125-Jahr-Feier 2008 erklärte Walter Wachenfeld: "Wir sollten in unseren Firmen Verrück­tes zulassen und die Umsetzung guter Ideen mit Leidenschaft verfolgen."

Wachenfeld Naturstein GmbH
Am Steinbruch 10
34471 Volkmarsen-Külte
Tel. 05691 8046-0
Fax 05691 8046-80
info@wachenfeld-naturstein.de 
www.wachenfeld-naturstein.de

(17.3.2015)