Vitória Stone Fair wegen Unruhen abgesagt

Foto aus besseren Zeiten. Diesmal blieb das Gelände, auf dem sonst die Vitória Stone Fair stattfand, leer.

Die Stone Fair im brasilianischen Vitória hat in diesem Jahr nicht stattgefunden. Der Veranstalter, die Milanez&Milaneze S/A, hatte die Messe wenige Tage vor der geplanten Eröffnung am 14. Februar abgesagt, nachdem in der Stadt Vitória selbst und in weiteren Teilen des Bundesstaats Espírito Santo Unruhen ausgebrochen waren. Auslöser war ein Polizeistreik, bei dem es um Lohnerhöhungen ging. Bei gewalttätigen Ausschreitungen starben mehr als 100 Menschen. Laut Medienberichten lieferten sich kriminelle Banden Schießereien, es kam zu Überfällen und Plünderungen.

Die Regierung von Espírito Santo schickte schließlich Militäreinheiten, um in den Straßen zu patrouillieren. Danach habe sich die Lage etwas beruhigt, so Ivo Siviero, der als Sales Director Europe der italienischen Natursteinfirma Bagnara im Vorfeld der Stone Fair vor Ort war. Als die Veranstaltung abgesagt wurde, waren ihm zufolge bereits zahlreiche Fachleute aus der Natursteinbranche in Vitória, um ihre Messestände aufzubauen.

Laut Milanez&Milaneze S/A habe man sich letztendlich dazu entschlossen, die Vitória Stone Fair abzusagen, um Aussteller und Besucher nicht in Gefahr zu bringen.

(20.2.2017)