VeroStone: Bayerische Steine für St. Petersburg

"Seeresidenz" in St. Petersburg: Steinlieferant war VeroStone. (Fotos: Sergey Chepurnikh)

Historische Gebäude, Theater, Museen, Cafés und Clubs machen den Charme der im Newa-Delta von St. Petersburg gelegenen Insel Vasilievsky aus. In dieser prestigeträchtigen Lage entstand ein Bürogebäude im Stil des vorrevolutionären St. Petersburg: Wie ein mit dem Bug zum Wasser weisendes Schiff passt sich die »Seeresidenz« an die dreieckige Landspitze zwischen Shkiperskiy-Kanal und Kovsh Galernogo-Fahrrinne an. Die Fassade besteht aus einheitlich hellem JURA CREAM, gewonnen in VeroStone-Brüchen im Altmühltal. Die Firma lieferte über 30.000 m² Stein: geschliffene Platten, 3 cm stark und nach Schnittlisten gefertigt, sowie gesägte Rohstücke, die vor Ort weiterbearbeitet und mit einer gespaltenen Oberfläche versehen wurden. Die oberen Stockwerke wurden mit geschliffenen Steinen bekleidet; unten wechseln sich Steinreihen mit geschliffener und gespaltener Oberfläche ab. 
www.verostone.de 

Den vollständigen Beitrag finden Sie in unserem >Naturstein-Spezial „Neuheiten 2021“ auf S. 16

(2.06.2021/hem)