Verband für Gedenkkultur

Der Verband für Gedenkkultur wird sich mit seinen Anliegen auch auf der Stone+tec präsentieren. Entsprechend seiner Mitgliederstruktur nimmt er besonders die Denkmäler auf den Friedhöfen in den Blick, die zwar Gestaltungsveränderungen unterliegen, aber immer friedhofsprägend waren. Der Verband wendet sich gegen anonyme Bestattungen und Einäscherungen und setzt sich für die Vielfalt der Grabmalkultur ein. Er engagiert sich gegen Friedhofsschließungen und sieht Friedhöfe nicht nur als Bestattungsorte, sondern als unverzichtbaren Raum der Erholung und als Rückzugsgebiete für seltene Tier- und Pflanzenarten. 

Die Bewerbung um den inzwischen erfolgten Eintrag in die deutsche UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes hat der Verband mit seinem Vorstandsvorsitzenden Oswald Kurz ideell und finanziell unterstützt. Außerdem dient er Gewerken, Verwaltungen und Bestattern u.a. mit einem umfangreichen Sortiment an Druckerzeugnissen und unterstützt sie bei der Beratungsarbeit. Aktuell hat er sich bzgl. der von der Bundesnetzagentur konzipierten Erdgasbewirtschaftung in die Debatte um die Kremierung eingebracht und macht auf Möglichkeiten der Erdbestattung und der »Reerdigung« aufmerksam.

Verband für Gedenkkultur
Bad Nauheimer Straße 4
64289 Darmstadt
Tel. 06151 73475944
Fax 06151 73475
info@gedenkkultur.de
www.gedenkkultur.de 

Stone+tec 2022: Halle 10, Stand D20

(3.6.2022)