VDNV demnächst unter neuer Flagge

Der Verband deutscher Naturstein Verarbeiter (VDNV) wird sich umbenennen. Damit stimmte der Verband einem Vergleich zu, den das Landgericht Köln nach einer Klage des Deutschen Naturwerkstein-Verbands (DNV) vorgeschlagen hatte (siehe Meldung des DNV). "Wir werden unser Engagement für den Friedhof als Grundlage für den Erhalt unserer Arbeitsplätze fortsetzen – ganz gleich unter welcher Flagge", kommentierte VDNV-Sprecher Tobias Pehle den Vergleich. Für den VDNV bedeute die Einigung die Chan­ce, sich durch eine Na­mens­änderung noch gezielter und präziser zu positionieren. "So können wir die Kernzielsetzung, uns für den Erhalt unserer gewachsenen Gedenkkultur einzusetzen, deutlicher hervorheben", sagte Pehle.

Mitgliederstruktur besser gerecht werden
Außerdem biete sich so die Möglichkeit der Mitgliederstruktur des Verbands, die über das reine Steinmetzwesen hinaus reicht und beispielweise auch Bronzehersteller umfasst, besser gerecht zu werden. Eine Namensänderung kann laut Pehle nur in der Vollversammlung beschlossen werden, die erst im Februar 2016 stattfindet. Daher habe man sich mit dem DNV geeinigt, dass die Umbenennung des Verbands erst im Mai erfolgen muss. 

(Erschienen am 14.12.2015)

Autorin: Susanne Storath