Umweltsiegel für Steinmetzmeister Christian Schiffel

Christian Schiffel (Mitte) erhält Umweltsiegel, übergeben von Klaus Rehda, Staatssekretär Umweltministerium Sachsen-Anhalt (rechts) und Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg. Foto: Anja Gildemeister, Handwerkskammer Magdeburg

Christian Schiffel hat für seinen Betrieb "Steinmetz Schneeberg" ein Regenwasserkreislaufsystem für die Produktion installiert, das u. a. die Schlammentsorgung regelt und Frischwasser einspart. LED-Beleuchtung in der gesamten Firma reduziert den Stromverbrauch. Er verzichte außerdem auf künstliche Rohplatten, also Kunstharz gebundene Materialien und Quarzkomposite, und biete ausschließlich Arbeiten in Naturstein an, so der Steinmetzmeister (Quelle: Volksstimme.de). Naturstein finde einfach von Haus aus besser wieder in den Stoffkreislauf. In eine neue Brückensäge hat Schiffel auch investiert. Die arbeite effizienter, und man könne die Feinstaub-Emmissionen reduzieren, sagte Schiffel. 
Das Umweltsiegel ist ein durch die Handwerkskammern Magdeburg und Halle gefördertes Umweltzertifikat und wird seit 2001 verliehen. Es biete ein praktikables und maßgeschneidertes Angebot für Handwerksbetriebe, die ihre Umweltauswirkungen analysieren und diesbezügliche Schwachstellen beseitigen wollen, so die Handwerkskammer. Seit dem Jahr 2001 wurden 144 Betriebe im Kammerbezirk Magdeburg zertifiziert oder rezertifiziert. Die Betriebe sind berechtigt zur Mitgliedschaft in der Umweltallianz Sachsen-Anhalt, in der sich Landesregierung und Wirtschaft zusammengeschlossen haben, um den betrieblichen Umweltschutz zu verbessern und Verwaltungsverfahren zu vereinfachen.
Das jeweilige Unternehmen unterzieht sich einer freiwilligen Überprüfung der Umweltkriterien und dokumentiert entsprechende Umweltauswirkungen inklusive des Formulierens von neuen Umweltzielen.

Steinmetz Schneeberg
Inhaber: Christian Schiffel
Hecklinger Straße 25
39418 Staßfurt
Tel. 03925 323027

(veröffentlicht am 18. März 2019)