Türkische Steintechniker lernen in Wunsiedel

Erwin Hornauer (Leiter EFBZ), Baris Arslan, Jürgen Richter und Mehmet Turgut in den Werkstätten des Europäischen Fortbildungszentrums (Foto: EFBZ)

Zwei türkische Steintechniker absolvieren ein vierwöchiges Praktikum am Europäischen Fortbildungszentrum, Kompetenzzentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ) in Wunsiedel.

Baris Arslan und Mehmet Turgut studieren an der Universität "Torbali Meslek Yüksekokulu" in Torbali, der Partnerstadt des Landkreises Wunsiedel im Fichtelgebirge. Die Dokus Eyül Universität ist eine staatliche
Universität in Izmir mit ca. 40.000 Studenten. Eine von 10 Fakultäten befindet sich in Torbali und befasst sich mit Gesteinstechnologie, Bildhauerei, Mosaiktechniken und Denkmalpflege. Während ihres  Aufenthalts arbeiten die Fachleute aus der Türkei in den Werkstätten des Fortbildungszentrums vor allem praktisch. Sie lernen die Grundlagen der Steinbearbeitung mit verschiedenen Werkzeugen, unterschiedliche, auch historische Oberflächenbearbeitungen, sowie die Bildhauerei kennen. In ihrer Freizeit besuchen sie Städte im In- und Ausland, um mehr über die Architektur und Baugeschichte zu erfahren. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, wenn sie beispielsweise mit Erwin Hornauer, dem Leiter des Fortbildungszentrums, Musik machen oder mit den Steinmetzlehrlingen Tischtennis oder Billard spielen.

Immer wieder sind ausländische Schüler, Studenten und Professoren am Fortbildungszentrum, um sich
weiterzubilden. Letztes Jahr erweiterte der ägyptische Bildhauer und Professor Dr. Mohamed Naguib hier sein
Wissen über die Steinbearbeitung. Anfang dieses Jahres absolvierte die türkische Studentin Evrim Kafa ihr
halbjähriges Erasmus-Praktikum in Wunsiedel.

Das Europäische Fortbildungszentrum ist seit langem in der Fachwelt bekannt. Derzeit wird es zu einem Kompetenzzentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk weiterentwickelt.

Europäisches Fortbildungszentrum in Wunsiedel
www.efbz.de
info@efbz.de
Tel.: 09232-1038

(26.9.2016)